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unruhiger Motorlauf 6N 1,6l

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nochmal ein Update: Habe gerade hier im Forum einen Thread zum Thema "Abgasgeruch im Innenraum" gefunden http://www.polotreff.de/html/forum...=krümmer

Das ist mir vor ein paar Tage bei meinem 6N1 auch aufgefallen, Eventuell ist mein Krümmer tatsächlich gerissen oder es haben sich Schrauben gelöst. Würde auch den "lauten" Motor erklären. Weiss jemand das Drehmoment, mit denen der Krümmer angezogen werden soll?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und schon wieder ein Update: Krümmer scheint okay. Habe leider beim Abschrauben des vorderen Hitzeblechs die untere Schraube abgerissen . Naja, tut auch ohne.

Der Abgasgeruch hatte eine andere Ursache und es handelte sich hierbei auch nicht um normale Abgase, sondern um Öldämpfe. Der Schlauch der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten war heruntergerutscht. Normalerweise ist der ja durch eíne Schelle gesichert, aber von Schelle weit und breit keine Spur (wer hat die wohl entfernt. ICH war`s nicht!).

Kurzum: Jetzt läuft der Kleine wieder richtig gut . Die Kombination von Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündkerzen, neuer Luftfilter, Drosselklappe reinigen und Entlüftungsschlauch mit neuer Schelle versehen hat den Erfolg gebracht. Über den losen Schlauch hat der Motor wohl Falschluft gezogen.

Bis zu den nächsten Problemen...

Gruß
Tadeus


gelöschtes Mitglied

    nein das ist normal dass auf dem schlauch am luftfilterkasten von der kurbelgehäuseentlüftung keine schelle sitzt.

    dieser schlauch wird aber gerne mal von diversen mechanikern vergessen, wiederaufzustecken, ist mir auch schon ein paar mal passiert, dann miefts halt

    die muttern auf dem krümmer sollen laut rep. leitfaden 25Nm bekommen..



    Gerade so fest reicht dicke aus (bei denen des KrümmerBLECHS).
    Letztes mal hab ich sie trocken (Fehler 1) und mit 25 NM (Fehler 2) reingeschraubt. Nach 2 Wochen wieder raus: 2 abgerissen.

    Lg
    René


    Zitat:

    Tach auch,

    habe fast das gleiche Problem. Fahre 1,6l 16V und er hat im Leerlauf geruckelt und man merkte im Auspuff ein Poltern.(naja beim aussetzen einen Plop)"egal". Bei mir wars die Lambda-Sonde.Die hat das Gemisch zu Fett gemacht und der Motor hats im Stand nicht verbrannt.Sonst versuche es mal mit Drosselklappe synchronisieren.



    @Black6..

    Genau das prob iss bei mir auch seit neustem..
    War das bei dir andauernd oder nur sporadisch?

    Hier hab auch nen thread offen.. http://www.polotreff.de/html/forum...l?thread_page=

    Tim


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