vw teilemarkt

was haltet ihr von der endstufe ?

zombo
  • Themenstarter

ja moin, also ich hab letzte tage mal bei meinem bruder im keller mitgeholfen aufräumen, und dabei ne endstufe gefunden. es ist eine 2-kanal STEG . damit wollte ich einen subwoofer betreiben (gebrückt) . auf dem sub steht next drauf und er hat 350 watt rms mit 2 spulen, meint ihr das passt zusammen?

gruß zombo



gelöschtes Mitglied

    auf jedenfall sind es ganz gute marken machst die steg in brücke und an den next dran sollte schon rumsen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      auf jedenfall sind es ganz gute marken machst die steg in brücke und an den next dran sollte schon rumsen


      gute marken ja!

      einfach anschliesen auf gar keinen fall!
      (sowas schon zu sagen )

      erstmal gucken was das fürn sub ist damit du weißt wieviel ohm die spulen haben....

      dann guckste nach der endstufe und besorgst dir dafür die daten...

      dann kannste dich ja nochmal melden...
      dann kann man sagen obs passt oder nicht...



      zombo
      • Themenstarter

      also auf dem sub steht 6+6 ohm, wenn ich den in reihe schalte müsste es ja 3 ohm sein, oder?
      und die endstufe, finde ich gerade nich so im netz, aber da steht 220 * 2 drauf

      is halt schon etwas älter


      gelöschtes Mitglied

        6+6 ohm? das ist aber nix gängiges....

        du meinst wohl wenn du sie parallel schaltet bekommst du 3ohm raus...

        in reihe wären es 12ohm

        also gebrückt brauchst du die wohl nicht anschließen, weil du nicht weißt ob die steg 1ohm stabil ist....
        solange du das nicht weißt kannste das knicken sonst könnte es dir die endstufe zerschießen...

        das einzigste was du machen könntest wäre jede spule an einen kanal zu hängen das würde gehen...
        aber auch dann wäre ich vorsichtig beim aufdrehen...
        weil du nicht weißt was die bringt....

        ich würde an deiner stelle weiter suchen...


        zombo
        • Themenstarter

        mhhh wieso denn 1 ohm?
        ich dachte 3 ohm muss die bringen. also gebrückt bringt die knapp 500 watt, kann das sein? bei wieviel ohm kann ich nirgends finden.


        gelöschtes Mitglied

          was hat sie denn für ne sicherung drin?

          weil wenn du 2kanäle brückst du ja die 3ohm nochmal splittest weil du die auf 2kanäle verteilst und ne 1,5ohm stabile endstufe gibts nicht die sind dann 1ohm stabil....


          zombo
          • Themenstarter

          also auf allen seiten wo ich steg gefunden hab, sind die werte bei 4 ohm angegeben...


          gelöschtes Mitglied

            dann würde ich mal zu steg hinschreiben und fragen da steht ja sicher ne produktnummer oder sowas drauf....

            dann sollten die dir wohl die daten geben können...



            zombo
            • Themenstarter

            also das hier müssten die daten der endstufe sein:

            Anzahl der Kanäle: 2
            Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 220 Watt
            Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 365 Watt
            Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 730 Watt
            Klirrfaktor: < 0.015 % @ 1 kHz
            Frequenzbereich: 20 Hz - 60.000 Hz
            Signal-/Rauschabstand: > 90 dB
            D?mpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 500
            Eingangsempfindlichkeit: 0.1 - 3.5 Volt
            Abmessungen: 207 x 52 x 394 mm



            gelöschtes Mitglied

              dann ist sie nicht 1ohm stabil also musst du jede spule an einen kanal anschießen (einzeln)

              dann läuft es ohne probleme...


              zombo
              • Themenstarter

              hat sie denn dann auch genug power? und nochmal ne frage, wie haste das jetzt erkannt?


              gelöschtes Mitglied

                wenn sie 1ohm stabil wäre würde die leistung an 1ohm angegeben sein und das nochmal ausdrücklich dabei stehen weil das nämlich nicht jede endstufe ist...

                so und nun das sie genug power hat wenn der sub 350wattrms hat an 2 spulen hat jede 175wattrms und wenn du die jeweils an einen kanal anschließt würde jeder kanal an 6ohm laufen das ist zwar nicht so gut weil du kaum leistung aus der endstufe rausholst aber nunja nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul

                allerdings würde ich diese endstufe lieber für ein frontsystem benutzen denn die steg endstufen haben einen richtig schönen klang...


                zombo
                • Themenstarter

                mhh mal gucken, und wenn ich die trotzdem gebrpckt anschliese, die endstufe aber nur auf halbe kraft stelle?
                und wenn ich mal bischen geld über habe, baue ich mir ein frontsystem ein, dazunochmal ne frage ^^ äh welches frontsystem würdest mit empfehlen,? ich höre über wiegend techno.


                gelöschtes Mitglied

                  schließ das nicht gebrückt und parallel an dann ist die endstufe kaputt!

                  ich hab das rainbow slx 265 deluxe das ist schon was gutes und kann auch klanglich was....

                  ansonsten wenns wenig kosten soll aber trotzdem gut sein soll dann das helix blue mk2 also compo system


                  zombo
                  • Themenstarter

                  ich hatte schonmal geguckt, und bin auch auf das rainbow gestoßen, werde dann denke ich mal das nehmen, ok, dann erstmal vielen dank.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen