vw teilemarkt

Rückwärtsgang hauts raus

polo-proll
  • Themenstarter

Hab ebenfalls en Problem mit meinem!
Wenn ich Rückwärtsfahre fliegt mir öfters beim anfahren der gang Raus. Hab Angst das mein Getriebe bald die flatter macht.
Wisst Ihr wo dran das liegt?

schonmal

greez polo-proll



Ist das nur wenn du grad anfährst?


gelöschtes Mitglied

    ist dat nich normal beim 6n ^^

    mussu halt sehen das du den "GANZ" drinne hass
    und nicht mit vollschmackes den rückwärtsgang dreschen ^^



    hat mein weisser damals auch öfter gemacht
    aber wenn ich das zärtlich und behutsam tat war alles klar ^^

    greeeeeeetz



    ich habs bis dato einmal gehabt.... vorm haus vonner BlackWitch...

    sonst nie wieder *dumdidum*


    Man kann da doch bestimmt was nachstellen, oder nciht?


    gelöschtes Mitglied

      ich glaub nich

      das iss wie mitm el. fensterheber beim 6n ^^




      Weil soweit ich weiß: Wenn ein gang erstmal drinn ist, dann springt er nicht raus.

      MfG
      Polo Bub


      polo-proll
      • Themenstarter

      @Polo Bub
      Dachte ich auch aber ich habe neulich den gang ganz drin gehabt und bin dann angefahren, dann hats ihn rausgehauen und es hat ziemlich gekracht. dann hab ich ihn wieder rein gemacht und bin ganz behutsam angefahren. dann hats ihn wieder rausgehauen. Und weisst du vllt. auch was man da nachstellen kann?

      greez polo-proll


      Also ich kenn mich mit dem 6N-Schaltgestänge so nicht aus...weiß ich nicht aus dem Kopf.
      Aber das kann nicht sein, dass der Gang von allein rausspringt (wenn er richtig drinne ist). Guck ma ob du es irgendwo nachstellen kannst.

      MfG
      Polo Bub



      polo-proll
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also ich kenn mich mit dem 6N-Schaltgestänge so nicht aus...weiß ich nicht aus dem Kopf.
      Aber das kann nicht sein, dass der Gang von allein rausspringt (wenn er richtig drinne ist). Guck ma ob du es irgendwo nachstellen kannst.

      MfG
      Polo Bub



      Leider doch. hab ihn wirklich richtig drin. Ist auch schon ein oder zweimal vorgekommen das er während dem rückwärtsfahren rausgesprungen ist. Hat vllt. sonst jemand einen Rat für mich?


      gelöschtes Mitglied

        Mir ist ein Fall von dem Hyundai, den wir kurz hatten, bekannt, dass er bei Fahrten, wo das Getrieb auf Betriebstemperatur gekommen war, auch hin und wieder der Gang oder die Gänge herausgesprungen sind.

        Kleine Vorgeschichte: PKW war kurz vor Antritt eines Urlaubs in der Vertragswerkstatt zum Routine-Check. In diesem Zusammenhang wurde das Getrieböl gewechselt. "Für Sie nur das beste - ein klasse Öl. Eigenschaften die man bisher nur im Rennsport kannte. Jetzt auch für den Verbraucher..." Na so oder so ähnlich war der Tenor des Werkstattangestellten.

        Bei der Anfahrt zum Urlaubsort sprangen die Gänge immer wieder mal raus. Ein Anruf bei der Werkstatt ergab, dass man den Halter für dumm verkaufte. "Das geht doch nicht... Sie müssen die Gänge schon richtig einlegen."

        Naja... Es wurde auch nicht besser. Und siehe da? Rückrufaktion - das Getrieböl stellte sich als absolut ungeeignet heraus. Das Getriebe heizte sich in Folge der ungenügenden Schmierung so sehr auf, dass die Spannungen im Schaltgestänge auftraten. Und die führten zum Herausrutschen der Gänge...

        --
        Hast du einen Getriebölwechsel gemacht? Ist genügend Öl drin? Wird das Getriebe sehr warm? Etwas warm werden alle Getriebe.


        polo-proll
        • Themenstarter

        Ja hab en Ölwechsel machen lassen. War aber schon vorher. und wenn meistens wenn er kalt war. Auch wenn ich stehen bleibe und den Rückwärtsgang reinmache kracht es kurz. Das doch nicht normal oder?

        greez polo-proll


        gelöschtes Mitglied

          Passt zwar nicht ganz aber ich hatte vor kurzem ein hnliches Problem. so bei ca. 120km/h ist mein fünfter gang immer wieder rausgesprungen.

          Im nachinein hat sich herausgestellt dass dieser kleine hebel der dengang in seiner position halten soll verrutscht war.
          Nach dem ich diesen hebel oder wie man das teil auch immer nennt ersetzt hatte trat a problem nicht mehr auf.

          Vllt Hilfts dir ja leider hab ich keine Ahnung vom 6N aber hör mal ob der gang genau einrastet.

          MfG

          Robert


          polo-proll
          • Themenstarter

          Ich merk ja wie der sich darein klackt. mmmh. en Kumpel von mir meinte da wäre eine Feder die den ganghebel wieder auf neutral ziehen soll und die wäre vllt. zu fest gespannt. Wisst ihr irgendetwas darüber?


          Also ich habe das Problem bei meinem 6n auch und man hat mir gesacht das das die syncron ringe sind die kaputt sind und die sollen nur nen Paar euro Kosten nur der einbau ist halt teuer! Aber naja man kann es ja auch selber machen!


          @Polo20cent:

          Das mit syncronringen kann absolut nicht sein. Da hat man dich veräppelt!


          Naja das mag sein man hat es mir so gesacht. Mag ja sein das es nicht stimmt ich habe auch noch nicht so den Plan von Autos aber was nicht ist kann ja noch werden


          polo-proll
          • Themenstarter

          @Polo Bub
          Sonst keine Idee?


          Also ehlich gesagt weiß ich so nicht mehr weiter, denn wie schon gesagt, laut meiner erfahrung ist so, dass wenn ein gang erstmal drinne ist, springt er nicht wieder raus. Dann muss schon was im getriebe falsch sein. Vielleicht ist doch das schaltgestänge irgendwo fest, sodass die schaltwelle im eingelegten rückwärtsgang sich von alleine wieder ein wenig raus-oder rein zieht, sodass der gang rausspringt.

          An deiner stelle würde ich wirklich mal das gestänge angucken, eventuell auch einstellen (sofern es geht?!) und getriebeöl wechseln!

          Frage: Wenn du den schaltknauf während des rückwärtsfahrens streng von hand in der Position hälst, fliegt er auch raus?

          MfG
          Polo Bub


          polotreff.de
          #20 - 14.08.2006rückwärtsgang hauts raus http://www.polotreff.de/forum/t/54571
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen