vw teilemarkt

Brauche Rat zum Motorumbau

Onix
  • Themenstarter

Morgään,

der winter steht bald vor der Türe und ich wollte über die kalten MOnate ein bisschen Geld zusammensparen für einen neuen Motor in meinen 6n da 50 ps wahrlich nicht die welt sind...gut also ich habe schon vieles gelesen und einige Leute raten ja zum 1,8t wobei der einbau sehr aufwendig ist,andere widerrum zum 2,0 16V ausm golf oder seat, und wieder andere zum 1,6 AEE ausm polo...was meint ihr aktuell dazu...was würdet ihr machen und mit wieviel kosten muss ich rechen den einbau nicht mit einbezogen?

MFG*

Danke

Onix



gelöschtes Mitglied

    Die billigste und einfachste Variante wär natürlich der GTI Motor vom Polo.

    Dann hast nämlich noch ein wenig Geld übrig und kannst in den GTI noch ein paar Pony´s investieren.

    So würd ich das machen.

    Gruß

    G-Meister


    gelöschtes Mitglied

      Aber bevor du den Umbau auf nen GTI machst ist es glaub günstiger und einfacher einen GTI zu kaufen und deine Teile mit zu übernehmen oder den aufzubauen.

      Die gleichen Probleme und Überlegungen hab ich nämlich auch...

      Grüße



      gelöschtes Mitglied

        Hallo ,
        1,8T und 2 Liter 16v kannst Du nicht selber machen da wie man aus Deiner Fragestellung merkt nicht weiß was auf Dich zu kommt .

        Wenn Du das Geld über hast dann kann man es machen lassen was auch ein paar Teuros kostet .

        Was für eine Abgasnorm hast Du den jetzt ?
        Der AEE hat Euro 2 norm und wenn Du jetzt Euro 3 hast dann wird das nichts . So ein Umbau lohnt sich nur wenn man 1000€ komplett zur Hand hat und auch die Abgasnorm erfüllt .

        GTI Umbau wäre noch das beste für Dich .
        Hast Leistung die man wirklich merkt aber wo man auch seine 3000€ hin legen darf für alle Teile , auch da kannst Du Dir nicht sicher sein ob alles Heile ist .
        Der Umbau ist für einen Laien auch schwieriger als man denkt .

        Ich Rate Dir Deinen Polo zu verkaufen und sofort einen Polo GTI zu kaufen , da würde ich bei einem Händler zu schlagen da Du dann Deine Garantie bekommst da der Schwachpunkt beim GTI das Getriebe ist .

        Da Du wirklich nicht viel bisher in Deinem Polo investiert hast ist das die beste alternative ...

        mfg Stephan


        wieviel geld hast du denn für nen umbau übrig. sollten wir erst mal so fragen


        mfg


        Onix
        • Themenstarter

        nuja also umbau kostet mich ca. 300 euro..wird von einer werkstadt gemacht die mir nochwas schuldig ist....und dann hatl der motor mit allen teilen, ich dachte so an 3000,- euro die ich da noch brauchen werde maximal....und auf die ausssage mir einen gti zu kaufen:ja das ist das einfachste aber ich hänge an meinem Polo und wollte halt auch einen motorumbau machen lassen weil das nicht jeder hat! (kann man das verstehn, bin halt ein bissl crazy)...nuja is ja nur noch die frage wo man einen gti motor herkriegt!


        gelöschtes Mitglied

          Dann würde ich zm GTI Umbau Raten .

          Würde bei Mobile schauen oder Autoscout ob da ein Unfaller drin ist ,
          so hast Du alle Teile zusammen die Du auch brauchst .

          Nehme aber keinen mit Frontschaden da sehr oft der Motor / das Getriebe einen Schlag mit ab bekommen hat .Meistens haut der Krümmer im Motorblock und die Welle bekommt einen Schlag .

          Eintragung ist das geringste Problem , kostet Dich inklusive ASU ca 100€ da der Motor ja schon im Polo 6n exisstiert .

          Leider wird der Polo dann hoch gestuft auf GTI so das man fast nichts an der Versicherung spart ,meinen haben die einen Aufschlag von 30% gegeben .

          Fahren musst Du mindestens 14 Zoll wegen der Bremsanlage .

          Wenn Du die alte Zentrallelektrik hast kann ich Dir gerne weiter behilflich sein da ich den Umbau schon hinter mir habe aber enn Du schon die neue ZE hast dann werde ich mit einigen Sachen überfragt sein da Du bestimmt schon einige Sachen verbaut hast die bei mir nicht vorhanden waren .

          Umbau an sich dauert maximal 16 STD durchgehend .

          Grüsse


          wenn der umbau 300€ kostet würd ich den 2l 16v reinhängen. wieso nen gti für 300 einbauen lassen?

          motorhalter etc kann ich dir anbieten


          mfg


          also ich würde dir auch den 1,6 16v anraten.. ich habe für ein kumpel
          einen besorgt für 1000 euro mit allem ! achsen,bremsen allen kabeln
          tacho,lenksäule also alles! wenig km sah echt top aus kam aus nem
          unfaller
          der motor ist wohl die günstigste variante und auch schnell
          machbar im umbau und rennen tut er wie sau..

          gruß



          gelöschtes Mitglied

            Denke aber das so eine Werkstatt mit so einen Umbau wie den 2 Lier 16v überfordert ist , das ist doch einiges mehr an Wissen zu haben als mit einem 1 zu 1 Umbau auf GTI .

            Muss Er aber selber wissen , da kann man nicht hinein Reden .

            Geben ja hier unsere Erfahrungen die Wir bisher Sammeln konnten ..

            grüsse


            Onix
            • Themenstarter

            nein und darüber bin ich auch sehr dankbar...ich denke auch das ich zum gti tendiere wobei ich halt schon seit zwei wochen nach einem geeignetetn motor suche und nirgends etwas akzeptabeles finde...werde bei mobile oder autoscout oder ebay oder schrottplatz....naja geduld ist des tuners wertvollste Gabe!


            gelöschtes Mitglied

              kommt halt immer drauf an was man ausgeben mag.
              mein umbau von 55PS auf 75PS hat mich insgesamt ca 700euro gekostet... 300 für den motor und den rest für den scheiß der so fehlte... abgasanlage, steuergerät, leitungssätze und kleinteile...

              und was du sagst, dauert max. 16Std...
              der umbau dauert solange, bis er fertig ist. laien lassen sich meist eh etwas mehr zeit, man will ja nix kaputt machen, brauch ab und an mal rat etc... naja gut, wenn´s ne werkstatt macht...

              aber ich als werkstatt hätte keine lust, irgendjemandem nen größeren motor umzubauen mit neuen dingen von denen ich keine ahnung hätte..


              Onix
              • Themenstarter

              dafür hab ich ja auch einen....aber woher hast du deine Teile so günstig bezogen @maiküü, denn wenn das so günstig für mich sein würde, hätte ich das schon längst gemacht!


              gelöschtes Mitglied

                16 Std habe ich als Laie insgesamt gebraucht für den Umbau der sich auf 2-4 STd am Tag hingezogen hat .

                Teile bekommt man Kostengünstig bei ebay .

                Habe meine kompletten Sachen von getunten 1,6er AEE für 700€ komplett verkauft bei Ebay .

                Das sind so die Preise da ...

                mfg


                Onix
                • Themenstarter

                schade das ich das dort noch nicht gebraucht habe!


                300€ und die bauen dir nen 1.8T ein? die wissen worauf sie sich da einlassen? das is nich so motor raus und neuen rein. aber egal wenn sie das machen, mach das blos. aufjedenfall haben sie dann einen studenlohn von ca 1 euro mal davon ab sie bekommen das mit der elektrik (wegfahsperre etc) so hin


                Bei 50 PS?

                Wenn man jetzt nicht der Kracher sein will, aber schnell vorankommen will ohne grossartig an der Technik rumzubasteln kann ich nur zum AEE raten.

                Auf meiner Webseite hab ich das mal geschildert, hab auch von 1,0 50 PS auf 75 PS AEE umgebaut.

                www.avopmap.de

                Lg
                René


                Onix
                • Themenstarter

                man mnawir sprechen hier nicht von stundelohn sondern vom einem kumpel der das für mich macht und dem ist das egal was er dafür für einen stundenlohn bekommt...fährt selber einen 1,8T ausm Golf und weiss was er macht!


                golf

                du bist lustig

                golf is motor raus motor rein fertig. wir fahren polo da ist das alles bissl anders.


                Onix
                • Themenstarter

                ....ich sag nichts mehr.....es ging um die kosten!


                na dann du machst das schon


                Aber trotzdem wird die Umrüstung auf nen anderen Motor langfristig billiger, weil der GTI ne höhere Typenklasse bei der Versicherung hat! Würd mir beispielweise niemals nen echten 3F oder G40 kaufen, viel zu teuer im Unterhalt, ich denke da immer an die Folgekosten u. vorausschauend.


                polotreff.de
                #23 - 13.08.2006polo gti motorumbau
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen