vw teilemarkt

Schaltwellensimmering

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin,
Also ich wollte mal fragen wegen Tipps zum Schaltwellensimmering wechseln.Wie was muss ich wegbauen und wie gehe ich am besten vor.Will nix kaputt machen.
Danke mal



Hey!

Du schraubst erstmal die eine schraube, welche das Schaltgestänge hält ab.
Dann drückst du es bei seite und ziehst den "bolzen" aus dem getriebe so weit wie möglich raus. dann nimmst du einen spitzen schraubendreher und hebelst den simmering vorsichtig heraus.

ACHTUNG: nicht den "bolzen" beschädigen, denn sonst leckt der simmering nachher schlimmer als vorher!

MfG
Polo Bub


Zitat:

ACHTUNG: nicht den "bolzen" beschädigen, denn sonst leckt der simmering nachher schlimmer als vorher!


Da hat er recht
Was du Auch bedenken solltest.
Wenn der Simemring raus ist, läuft dein Getriebe leer.
Also gleich von VW ne neue Flasche Getriebeöl mitnehmen.. und hinterher so lange auffüllen, bis es rausläuft.
Gruß
Tim



gelöschtes Mitglied

    dieser bolzen ist übrigens die schaltwelle.


    @maiküü:

    Genau...das Wort hab ich gesucht ! THX!

    MfG
    Polo Bub


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke mal für die guten Intruktionen.Eine frage habe ich aber noch.Wieviel Getriebeöl muss ich besorgen?Läuft es ganz leer oder nur einen halben Liter?Möchte nämlich net nochmal dann zum VW Fritzen gehn um öl zu holen.


    2,7 Liter bei den neueren Getrieben, bei ganz alten 3,1.

    Bevor du dir die Pampe von VW holst, besorg dir lieber Castrol TAF-X

    LG
    René


    Hallo!
    Bei meinem 6n2 hab ich auch den Schaltwellensimmering von nem Kumpel wechseln lassen. Leider läufts jetzt noch schlimmer raus :( . Wollte jetzt noch mal nen neuen Simmering probieren und ansonsten hab ich was von so nem kaltmetall (flüssigmetall) gehört. Kann das was? Habt ihr villeicht noch ne andere Idee? kann man die Schaltwelle ohne das Getriebe auseinander zu basteln wechseln? Oder sollte ich schon mal mit sparen anfangen ?

    Thx Cagie


    gelöschtes Mitglied

      flüssigmetall ? wo soll das denn hin ?

      dein kumpel hat vermutlich nen ordentlichen kratzer in die schaltwelle gedrückt, glückwunsch. um schadensbegrenzung zu leisten würde ich mit schmirgelpapier versuchen, die welle wieder glatt zu bekommen, wenn der kratzer nicht allzutief ist. die scharfen kanten des kratzers beschädigen den simmerung beim rein und raus und zack isser eben wieder kaputt.

      also: schleifpapier, feines; versuchen glatt zu bekommen, neuen simmering rein und wenn´s nicht geht, fang schonmal an zu sparen.

      die schaltwelle bekommste da so nicht raus.

      es gibt leute, die umwickeln die schaltwelle immer dick mit tape damit dieses fiasko verhindert wird, hat bei mir bisher immer geklappt.



      Flüssigmetall kannste knicken...bringt nix!
      Kannste nur so machen wie "maiküü" es gesagt hat.

      Zudem muss das gertiebe raus und auseinander um die schaltwelle zu wechseln.

      MfG
      Polo Bub


      Zitat:

      2,7 Liter bei den neueren Getrieben, bei ganz alten 3,1.

      Bevor du dir die Pampe von VW holst, besorg dir lieber Castrol TAF-X

      LG
      René


      hm... wieviel kommt denn beim CWV Getriebe des 1,6er AEA rein ? 3,1 L ? Wenn ja verprügel ich meinen Mechaniker, der hat vor 3 Wochen Getriebeöl wechsel bei mir mit 2,1L Öl gemacht und seit gestern macht der 2 Gang geräusche, ich glaub ich werde gleich Mo. noch einen Getriebe Öl Wechsel von einer Anderen Werkstatt machen lassen!


      CWV hat glaub ich 3,1 Liter. Kann man nicht immer am Kennbuchstaben festnageln, da die bei ein paar Getrieben auch in der laufenden Bauzeit das Gehäuse gewechselt haben.

      Wenn das Getriebe die Einfüllschraube noch hinten über der Ablassschraube hat, dann hat er 3,1 Liter zu bekommen.

      2,1 Liter ist in jedem Fall zu wenig!

      Lg
      René


      Ich glaub ich dreh durch, danke auf jeden fall an dich avopmap Werd gleich Mo. nach der Arbeit zu einer anderen Werkstatt fahren und die sollen das nochmal vernüftig machen! Das kann ja wohl echt nicht sein... und ich depp wunder mich wieso mein 2ter gang geräusche macht... hoffe das bis Mo. nachmittag nichts passiert...


      Ich mach nichts mehr in der Werkstatt, alles nur noch selbst. Und Getriebeölwechsel hab ich ebenfalls selbst gemacht. Da weiss ich auch, was ich reinschütte...

      Ne Anleitung bzw Warentest dazu hab ich auch mal geschrieben, aber in einem anderen Forum.

      Wenn du es mit Rechnung hast machen lassen, dann würd ich die auf Kontrolle des Getriebes etc festnageln.

      Lg
      René


      Sicher hab ich davon noch ne Rechnung, blos wo bin schon am Suchen wie Blöd, weiß auch ganz sicher das ich sie weggepackt hab blos wo Sollte das Mo. nicht durch einen Getriebe öl wechsel besser sein werden die mir mein Getriebe überholen ansonsten werd ich da den aufstand ihres lebens machen Ich mache normalerweise auch alles selbst blos seit dem ich bei BLG in zweischicht arbeite hab ich wenig zeit und manche dinge müssen halt sofort gemacht werden und deswegen geb ich dann meinen wagen ab.


      Hallo!
      Vielen Dank für die schnellen Antworten das klappt hier ja echt spitze.
      Hab nur das mit dem tape nit ganz verstanden. Du meinst beim wechseln des simmeringes vorher Tape auf die Schaltwelle oder?
      Zum Flüssigmetall: Dad kann man wohl versuchen wenn im Getriebe selber der Kratzer ist und nicht in der Schaltwelle. Hab ich mir sagen lassen.
      Na ja werde mich nächste Woche noch mal drum kümmern müssen.


      Zitat:

      verprügel ich meinen Mechaniker, der hat vor 3 Wochen Getriebeöl wechsel bei mir mit 2,1L Öl gemacht und seit gestern macht der 2 Gang geräusche, ich glaub ich werde gleich Mo. noch einen Getriebe Öl Wechsel von einer Anderen Werkstatt machen lassen!


      Normalerweise kann man da nix falsch machen..

      Es wird so lange öl in die einfüllschraube gefüllt, bis es anfängt rauszulaufen.

      Wenn er allerdings bei 2Liter schon aufgehört hat ohne das es rauslief....
      Dann "hau-rein"

      Grüße
      Tim


      Mojn,

      hole den Thread nochmal raus.

      Mein 6n verliert ebenfalls über den Schaltwellensimmerring Getriebeöl, momentan ist der Ölstand ca. 0,5 - 1 cm unter Öffnung. Ab wann wird's problematisch, d.h. steht der 5. Gang nun schon trocken?

      Und kann man das TAF-X mit dem VW-Getriebeöl mischen?

      Danke

      Jack GT


      also ich hatte schon selbiges problem. auch unten anner schaltwelle rausgesuppt, aber ohne ende. ich wollte dann eigentlich nur alles säubern um zu gucken wos denn rausläuft, aber nach der probefahrt kam nix mehr

      bei mir hats also schon gereicht die schaltwelle selber blitzeblank zu machen, n halben liter getriebeöl nachgekippt und ich hab seit über nem halben jahr ruhe


      Zitat:

      Und kann man das TAF-X mit dem VW-Getriebeöl mischen?



      Würd ich auch gern wissen, werde das Öl zwar komplett austauschen. Aber bleibt ja immer etwas zurück ...


      Das ist eine gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, weil ich auch ein anderes, laut einem Ölgroßhändler vermeindlich ungeeignetes Öl eingefüllt habe, als ich letztes Frühjahr meinen Schaltwellensimmering gewechselt habe. (Megol Hypoid-Getriebeoel GL 5 SAE 75W-90 (vollsynthetisch)) In meinem Fall bilde ich mir ein, dass sich das Schaltverhalten kontinuierlich verbessert hat. Aktuell flutschen die Gänge nur so rein. Da hakelt wirklich garnichts. Wenn das so weiter geht, dann schaltet es irgendwann sogar ganz alleine. Dann habe ich quasi ein Automatik-Getriebe.


      Zitat:

      laut einem Ölgroßhändler vermeindlich ungeeignetes Öl eingefüllt habe

      und was hat sich letzten Endes rausgestellt? hast du dein "Selfmade-Automatik" erhalten oder hat der "Wecker geklingelt"?
      und noch was @Römer Karl: ich wollte dir mal mein persönliches Kompliment aussprechen. Dank einiger Beiträge deinerseits konnte ich mich schon paar mal aus der Kacke ziehen, bzw konnte abwenden in welche zu geraten. wenn ich auf deine Antworten stoße, keimt direkt Hoffnung auf.
      aber auch an alle anderen Polotreff Mitglieder ein herzlichstes Dankeschön für jeden Hinweis und Tipp, den ich gebrauchen konnte. leider habe ich noch zu wenig Zeit um mein (kürzlich) erworbenes Wissen ebenfalls kundzutun. der Winter kommt jedoch auch bald wieder und da wird sich schon Zeit finden
      bis dahin alles gute

      grutz
      Digi


      Danke für das Kompliment.

      Nein der Wecker hat noch nicht geklingelt, falls du damit meinst, das Auto wäre auf dem Schrott gelandet.

      Fährt im Moment täglich (auch am WE) 190 Km und aktueller Km-Stand ist 456988 Km.
      Aber ich habe sehr viele Wartungsarbeiten in der Zwischenzeit durchgeführt. Die größten waren ne Getriebeüberholung bei 184 000 Km am 12.02.2011 (Die Getriebeüberholung war nicht unbedingt notwendig, sondern eher vorsichtshalber, weil es minimal gerauscht hat und mir das Drehspiel am Rad zu groß vorkam) und ein Motortausch wegen zu hohem Ölverbrauch am 4.2.2017 bei 426150 Km.
      Vom alten Motor habe ich nur paar Hydrostößel und die Nockenwelle übernommen.


      polotreff.de
      #24 - 13.06.2018schasltwellensimmering schaltwellensimmering polo 6n getriebeöl wechsel anleitung simmering polo 6n wechseln schaltwellensimmerng getrieben öl schaltwellensimmering polo wechseln simmerring polo 6n anleitung wechsel schaltwellensimmering schaltwellensimmering für polo 6n schaltwellensiemmering schaltwellensimmering polo6n schaltwellensimmering wechseln vw atu schaltwellensimmering polo 6n schaltwellensimmering polo erneuern schaltwellesimmering schaltwellensimmering polo wechseln kosten vw polo 6n schaltwellensimmering simmering für polo 6n2 schaltwellensimmering defekt polo 6n
      Antworten erstellen