vw teilemarkt

Kontrolllampen

Tuti
  • Themenstarter

Hallo liebe Fan Gemeinde.

Ich habe eine Polo 3 86c Bj. 91.

Die Temperaturanzeige steigt nie höher als 60 ° an. Zudem blinkt manchmal die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser. Aber auch nur 3 oder vier mal, dann hört es wieder auf. Kühlwasser ist genau zwischen Min und Max. Manchmal kommt es Stundenlang nicht, und aufeinmal ist es wieder da. Ich geh echt aufm Stock

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet

Tuti



thermostat / fühler mal tauschen. sitzen alle stecker richtig? tippe eher auf temp.fühler da die temp. eigentlich zwischen 85 - 95° liegen sollte


gelöschtes Mitglied

    läuft bei dir evtl alles über den großen kühlkreislauf , kumpel hatte mal das problem wo er sich en 86c geholt hatte....



    Tuti
    • Themenstarter

    Hallo. Danke jungs für die schnelle Antwort. Ist der gühler auch zugleich in dem Thermostat. Wenn ja dann würd ich einfach ein neues Thermostat kaufen. Stecker sitzen alle. Hab ich auch versucht. Genau das wunderte mich dann auch, dass die Temp sich nicht bei 90 ° einpendelt. Wie meinst du das mit dem großen Kreislauf...

    Tuti

    PS. Das ist die 45 Ps Maschine. vllt hilft das ja noch ein bischen weiter.


    gelöschtes Mitglied

      Beim 2f sitzen im Thermostatgehäuse rechts unter dem Zündverteiler sowohl zwei Temperaturfühler (Sensoren, nur beim Einspritzer) als auch das Thermostat.

      Der schwarze steuert das Instrument im Cockpit an, der blaue stellt die Temp-Werte des Kühlkreislaufes für das Motormanagement zur Verfügung.

      --
      Funktionsweise der zwei Kühlkreisläufe (groß und klein): Der kleine Kühlkreislauf ist ständig in Bewegung und erwärmt zum Beispiel deine Ansaugbrücke sowie dem Wärmtauscher der Innenheizung.

      Der große Kühlkreislauf geht über den Kühler. Er wird erst dann so nach und nach über das Thermostat geöffnet, wenn sich die Kühlflüssigkeitstemp bei 87 °C bewegt. Ist der Wert darunter, verschließt das Thermostat den großen Kreislauf vollständig.

      Warum: Für die optimale Schmierung des Motors brauch dieser eine bestimmte Betriebstemperatur. Schließt das Thermostat nicht mehr, dann kommt das Kühlwasser nicht über Temperaturen von ca. 70 °C. Die Kühlleistung ist quasi in der Warmlaufphase zu groß. Dies ist unter anderem über längere Zeit schädlich für den Motor.

      --
      Ich schließe mich "sexN" an... vermutlich hängt dein Thermostat. Hohl dir ein neues... Füll ordentlich Kühlflüss'sche auf und er läuft wieder. Defekte Sensoren oder so schließe ich aus. Wäre der blaue defekt, dann würde dein Polo beim Warmlaufen wie ein Traktor klingen.


      Tuti
      • Themenstarter

      Hallo. Super. Danke für die ausfühliche Antwort.

      Habe gerade das Thermostat bei Vw bestellt. 20 eur... Wenn ich das Teil habe (soll Montag da sein). Könnte mir dann evl noch jemand schreiben, wie ich das Teil einbauen muss... Das wäre echt lieb...


      Tuti


      gelöschtes Mitglied

        Grüß Dich...Habe auch ein 86 C Bj.92.
        Wenn Ich Zündung anmache blinkt meine Temp.anzeige 3 mal und dann geht sie aus.meine Temp steigt nie über 80 C.Kannst du mir dein Problem nochmal genauer schildern?Danke


        Tuti
        • Themenstarter

        OKay, wenn man die Zündung anmacht, blinkt da eh alles. Ich gehe mal davon aus, das das normal ist..

        Ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Die Öl lampe blinkt auch manchmal auf jetzt... Öl ist aber genug drin.... ?!


        Was nun ? Hängt das auch mit dem Thermostat zusammen ?


        Tuti
        • Themenstarter

        Hallo Nochmal ich .


        Thermostat ist ja bestellt... Soll ich zudem auch noch den Temperaturfühler neu kaufen ?... Wenn ja welche Farbe muss das Teil haben ?

        Tuti



        gelöschtes Mitglied

          Das hatte mein Kumpel auch schon mal, da war es der Ölstandsgeber (Wackelkontakt)...


          Tuti
          • Themenstarter

          Hallo Jungs...

          Also Das Thermostat habe ich eingebaut. Jetzt zeigt er auch wieder die korrekte Temp an. Ich habe beide Fühler oder wie sie auch immer heißen (blau, schwarz) Herrausgenommen, und wieder reingesteckt. Dann waren auch die Kontrolllampen für zwei Tage nicht mehr an. Jetzt auf einmal heute wieder doch. Öl und Kühlflüssigkeits Kontrolllampe zugleich blinken 3-5 mal und hören dann wieder auf....

          Problem eins ist gelöst. Aber was ist mit dem anderen


          gelöschtes Mitglied

            Naja, da hast du irgendwo auf dem Weg zwischen Sensor und ECU bzw. Temp-Anzeige 'nen Wackler.

            Nur zum Verständnis... Schaltest du die Zündung ein, müssen beide Lampen kurzzeitig mehrmals blinken. Es soll dir Gewissheit geben, dass die Anzeigen funktionieren.

            Spätestens, wenn der Motor jedoch läuft, müssen im Normalfall beide Anzeigen schweigen und dürfen auch nicht mal eben so kurz wieder angehen. Wenn nicht, dann müssen wir weiter schauen?!

            Blinken Sie nur bei Zündung ein? Oder auch bei laufendem Motor und sporadisch?!



            Gruß AC


            Tuti
            • Themenstarter

            Hallo...

            Sie blinken richtigerweise bei der Zündung ein paar mal auf, erlischen dann aber beim starten des Motors. Nach ca 5 Minuten Fahrt blinken sie dann bei zusammen 3-4 Sekunden auf. Der letzte Blink ist meist abgekappt, sprich also wie ein wackelkontakt,.,.. Welche muss ich denn dann genau nachprüfen ?

            Grüße Tuti


            Hallo,

            ich habe auch das Problem mit den blinkenden Öl- und Wasserlampen.
            Ganz sporadisch und durcheinander, mal beide, mal nur eine, selte keine !

            Meine Motortemperatur ist im Max. bei 70 Grad, werde also Thermostat und auch Temperaturfühler tauschen (den blauen).

            Ist euer Problem mit den blinkenden Anzeigen nun gelöst ? Waren es nur Sensor/Thermostat ?
            Danke für eure Antworten.


            Antworten erstellen