vw teilemarkt

Ölverbauch normal?

bauro
  • Themenstarter

mein polo hat jetzt in 8monaten bei etwa 13tkm 5liter öl gebraucht.
jetzt wollt ich mal fragen ob das normal ist.
btw. hab nen 1.6l AEA motor bj 11/94 und benutze 10w40 halbsynt



Soweit ich weiß darf der bis zu 1L Öl auf 1000 km schlucken. Ist also normal bei dir.

MfG
Polo Bub


Hallo,

es ist schon richtig, was der Polo Bub schreibt. Im Prinzip wäre der Verbrauch im Toleranzbereich. Aber meiner Meinung nach ist das trotzdem etwas viel. Schau mal, ob der Motor irgendwo etwas Öl verliert, z. B. an der Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung. Wenns irgendwo undicht ist, dann würde sich der Verbrauch bei einer Reparatur zumindest etwas reduzieren. Wenn dein Polo etwas bläulich aus dem Auspuff raucht, sind wohl die Ventilschaftabdichtungen undicht.
Korrigiert mich bitte, wenns nicht ganz korrekt ist, was ich schreibe.

Gruß
doublep



gelöschtes Mitglied

    Beim ersten AEE SErie den ich hatte waren es 1 Liter auf 2000km ,leider etwas Durstig die 1,6er was den Spritverbrauch angeht und der Ölverbrauch .

    Wann wurden die Zündkerzen , Luftfilter , Öl gewechselt ?

    mfg


    bauro
    • Themenstarter

    wurde alles vor nem halben jahr gemacht sofot nachdem ich ihn gekauft habe den ersten monat hat er auch diesen blauen qualm gehustet hat auch nach öl gerochen aber jetzt ist er 100%tig sauber nur wenn ich ihn allase kommt im ersten zug immer voll viel scheiße hinten raus das richt wie feuerwerk dann aber nur für 1-2 sec


    Antworten erstellen