vw teilemarkt

30er oder 32er Lenkrad?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen,

hab nen 92er Polo Coupe. Sind vorne und hinten 7x13 mit 175/50 drauf. Jetzt wollte ich mir ein anderes Lenkrad einbauen. Entweder 30 oder 32. Wie sieht es mit der Lenkbarkeit aus ohne Servo? Beim Golf3 mit 185ern und 30er ohne Serve ist es schon recht schwer. Wie ist das beim Polo? Hab keine Lust mich mit voller Kraft ans Lenkrad zu hängen!



gelöschtes Mitglied

    also ich hab bei mir en 28er drin....und hab 195er schlappen drauf, ich find das geht auch noch, wobei 30er besser is. ich hätte noch ein 30er victor lenkrad, mit narbe und abe da, bei interesse melde dich im icq 245462272!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar, geht doch 30er. Danke für's Angebot, aber ein 30er kann ich für Lau kriegen



    gelöschtes Mitglied

      ok war auch nur ein angebot....aber das ist natürlich keine pauschalaussage, ich denk einfach das empfindet jeder anders das lenkverhalten! Kann so sein oder so!
      Also komm nachher nich und sag pologott06 hat gesagt das.......


      Ich hab auch n 28er. Aber mit 175ern. Finde, daß es noch relativ einfach geht. Kommt nur drauf an was man Kraft mäßig zur Verfügung hat.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich hab auch n 28er. Aber mit 175ern. Finde, daß es noch relativ einfach geht. Kommt nur drauf an was man Kraft mäßig zur Verfügung hat.


        darauf kommts natürlich auch an.....aber beim 30er geht das auch noch ohne jeden tag in der mukkibude zu sein!


        gelöschtes Mitglied

          Bin auch ein Fan vom 30iger.

          32 zu groß und 28 ist mir persönlich zu klein.

          Gruß

          G-Meister

          P.S.: Marcus du Hund, willst doch wohl nicht mein schönes Victor verkaufen, oder?!


          32er sieht finde ich optisch am besten aus wenn es schön dick ist
          Victor hat es mir ja angetan. Und Ohne servo sowieso besser

          28er macht so das gokart feelling. net mein ding!


          So, ich kram mal den alten Fred wieder aus der Ecke.

          Ich hatte mal ein Polo, der hatte locker an die 20 Eintragungen und mir war eigentlich immer klar, dass ich alles richtig gemacht hab, weil ich jedes mal zum TüV bin und fein artig alles verbaut hatte was eingetragen war und so weiter.


          Ergebnis:

          Lappen war weg, weils Punkte nur so gehagelt hat.

          Kontrolle hat mich angehalten seinerzeit und weil nirgends
          IN KOMBINATION MIT stand, hätte ich zwar alles fahren dürfen, aber nur einzeln .

          Daher mal die Frage, kann jemand eine ABE oder ein Ausschnit posten/hochladen, wo drin steht, welchen Durchmesser zu welcher Reifenbreite ohne Servo erlaubt ist?

          Ich hab vor wieder auf 195/45 zu gehen und n 28er ist mir echt zu klein in den Fingern, bin aber nicht sicher, ob 30er und 195er erlaubt war ohne gleich n riesen TüV Aufstand machen zu müssen.

          Thx



          Fahr 195er und ein 32er. Das wird dir auch so eingetragen. Hab das 30er rausgehauen weil es mir zu klein war und außerdem ist 32 die untergrenze von dem was die Prüfer gewillt sind einzutragen.

          grüße

          Ps: Kann ja mal in meine Papiere schauen was da steht, wenn es gewünscht wird


          gelöschtes Mitglied

            Die ABE der Lenkräder/Naben gilt immer nur für die Serienbereifung..
            Wenn Sonderräder montiert werden, muss das auch in Verbindung eingetragen werden..

            Das weiß aber eigentlich auch jeder Prüfer..


            Zitat:

            weil ich jedes mal zum TüV bin und fein artig alles verbaut hatte was eingetragen war und so weiter.


            Ergebnis:

            Lappen war weg, weils Punkte nur so gehagelt hat.

            Kontrolle hat mich angehalten seinerzeit und weil nirgends
            IN KOMBINATION MIT stand, hätte ich zwar alles fahren dürfen, aber nur einzeln .


            dann darf ich meine abgasanlage nicht mit meinem motor fahren?
            meine felge nur ohne reifen....
            lenkrad ganz vergessen....

            da hätte ich meine rechtschutzversicherung genutzt...
            lächerlich


            und btw ich würd nen 32iger fahren


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              lächerlich


              So lächerlich ist das gar nicht..
              Felgen, Reifen und Fahrwerk müssen immer in Kombination eingetragen werden, wenn diese nicht der Serie entsprechen..

              Und beim Auspuff stehen im Gutachten die möglichen Motorisierungen..Weicht diese ab, z.B. beim Umbau auf 1.8T, muss auch das abgenommen werden..


              werden sie ja auch, aber es steht nicht im schein felge a mit fahrwerk b und lenkrad c.

              ichhab eine aga im schein eingetragen per einzelabnahme. diese wurde eingetragen ende. im schein steht noch der motor. aber nicht dieses wort in verbindung mit.


              gelöschtes Mitglied

                "In Verbindung mit" stand bei meinem Golf auch nicht wortwörtlich drin..



                Zitat:

                "In Verbindung mit" stand bei meinem Golf auch nicht wortwörtlich drin..


                denke darum gings hier aber grade


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hab jetzt extra mal den alten Schein meines 2f rausgesucht..


                  img007aa.jpg
                  img007aa.jpg

                  jo steht auch nur das lenkrad in verbindung mit nabe drin


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    jo steht auch nur das lenkrad in verbindung mit nabe drin


                    Joa, aber die Bereifung eben "auch mit" Lenkrad und Nabe..


                    Zitat:

                    Zitat:

                    "In Verbindung mit" stand bei meinem Golf auch nicht wortwörtlich drin..



                    denke darum gings hier aber grade


                    jo

                    der tüver ist ja zuständig fürs eintragen, und nicht ich.. deswegen find ich sowas albern, wegen einem wortlaut, so ein wind zu machen


                    tatsächlich bei mir steht auch immer ein mit dazwischen
                    reifen wurden bei mir auch mit lenkrad mit nabe eingetragen


                    eingetragen hab ich ein lenkrad, somit die wahl des êinen lenkrades mit der im schein vermerkten fahrwerks und reifen kombi


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      deswegen find ich sowas albern, wegen einem wortlaut, so ein wind zu machen


                      Du, ich und andere hier finden das sicher albern, aber die Eintragung, egal ob richtig oder falsch, schützt eben vor Strafe nicht..
                      Die Cops sitzen am längeren Hebel und sind empfindlich bei solchen Sachen, weil es genug Leute gibt, die ihre Alufelgen mit Serienfahrwerk eintragen lassen und später dann noch einmal zum TÜV fahren um dann ein Fahrwerk mit Serienrädern eintragen zu lassen..So hat man beide Eintragungen in der Hand und kann beides vom Amt in den Schein schreiben lassen..Ich kannte mal ein paar Idioten bei denen das Alltag war..

                      Wenn der Themenstarter den TÜVer noch einmal aufsucht, kann der das sicher korrigieren..


                      Zitat:

                      weil es genug Leute gibt, die ihre Alufelgen mit Serienfahrwerk eintragen lassen und später dann noch einmal zum TÜV fahren um dann ein Fahrwerk mit Serienrädern eintragen zu lassen


                      steht doch vorher im schein.... sollte der tüver doch sehen....



                      edit sagt, nicht wenn man es noch nicht eintragen lassen hat....
                      clever


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        nicht wenn man es noch nicht eintragen lassen hat....
                        clever


                        Eben..Und so kommen dann Autos auf die Straße an denen die Reifen überstehen oder schleifen..Und nicht jeder Cop merkt, dass da geschummelt wurde..


                        ich hab auch ein 32er drin und fahre 195/45 R14.wurde auch so zusammen eingetragen. das einzige was vorher schon drin war, war das fahrwerk. da wollte der prüfer dann auch nochmal die abe und das gutachten für die eintragung haben.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen