vw teilemarkt

5 Ganggetriebe umrüsten

Dr.Evil
  • Themenstarter

Halli hallo,

ist es schwer von einem 4 Gang auf ein 5 Ganggetriebe umzurüsten ?

Und was brauche ich dazu ?

Passt da das 4 gang schaltgestänge oder brauch ich auch eins vom 5 gang?

MfG Toni



Beim 2F passt eigentlich alles, einzig den Getriebehalter in Fahrtrichtung links brauchst du.


wo wir grade mal dabei sind was bezahlt man denn so für ein gut erhaltenes getriebe?



Kommt drauf an, so zwischen nix und 200€ schätz ich mal. Je nachdem wieviel der Schrotti auf Lager hat bzw. was jemand so noch in der Halle liegen hat.


neun kumpel kommt evt an eins dranne für ca 80euro dann geht das ja.. aber den halter da brauch ich dann noch?!.. muss ich mal sehn is das schwer das umzurüsten?


Der Umbau ist nicht wirklich schwer, wenn man das richtige Werkzeug hat geht es schon. Hilfreich ist auf alle Fälle ein guter Schlagschrauber und richtiges Werkzeug, also kein billiges vom Aldi!
Der Halter wird unbedingt benötigt, ohne geht es nicht.


super, danke dir


warum willst du eigentlich umbauen auf 5 gang?


Gibt meistens 2 Gründe, zum einen neigen die 4 Gang Getriebe zum Singen (machen Geräusche beim Fahren) und zum anderen sind die 5Gang besser für lange Autobahnfahrten, die Drehzahl ist doch etwas geringer.



ja das ist echt der hammer man kann ja nich mit 45 ps lange strecken mit 160 bei knapp 6000u/min fahren...


JO is schon derb mit 4 gang 160 zu fahrn.....Wollte auhc umrüsten, und hab mich im inet schon informiert, also schwer isses nich, afupassen auf 2-3 dinge muss man schon, wie zb das kein gang drin is......Ansonsten K-Zylinder lösen gestänge evtl. getriebe raus....ferdisch...


Zitat:

ja das ist echt der hammer man kann ja nich mit 45 ps lange strecken mit 160 bei knapp 6000u/min fahren...


also meiner rennt immer mit knapp 5.600 U/min-1 bei knapp 150 voll geiler Motorsound


So gings mir auch

Jetzt 190 bei 6000` im Fümften *freu freu*

Umbau ist recht leicht, wenn man nen bischen Ahnung vom Schrauben hat.... PS: Gleich die Kupplung mit wechseln, ist ein abwasch.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen