vw teilemarkt

Innenraum Beleuchtung

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Liebe Pologemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtungsvariante für den Innenraum, welche heller und weisser leuchtet als die handelsüblichen Sofitten. Da ich leider auch von der Leuchtkraft der Superflux LED-Sofitte etwas entäuscht bin, habe ich mir überlegt eine Halogenbeleuchtung zu verbauen... eine solche sollte meines Wissens die oben erwähnten Eigenschaften aufweisen. Nun wollte ich gerne wissen, ob es überhaupt Halogen-Sofitten gibt...?! Oder könnt Ihr mir eine andere Art der Beleuchtung empfehlen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüsse, SWISSliner



Hallo erstma !

Die W8 Innenbelecuhtung ist sehr geil.... ich hab sie selber zwar nicht aber ich hab letztens erst ein eigenen thread darüber gemacht muss ma gucken
http://www.polotreff.de/html/forum.../54443.html

MFG Deluxe6N


SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

@ Deluxe6N: Eigentlich geht es mir weniger um die Änderung des Beleuchtungsgehäuse, sondern mehr um den Leuchtkörper, der im Gehäuse verbaut ist... Trotzdem danke ich Dir herzlich für Deine Info!



gelöschtes Mitglied

    ok, so hab ich es damals gemacht:

    ich habe eine 12 V Halogenlampe von einem Seilzugsystem in meinem Zimmer genommen, die hatte zwei lange stäbe welche zur Befestigung an den Seilen verwendet wurden.
    Diese habe ich etwas gekürzt und dann zwei Löcher in die Serienbeleuchtung gemacht.

    Die Stäbe etwas zusammengedrückt, durch die Löcher und dann verklebt. Dann nur noch die Stäbe mit + und - verbinden, bestehende serienbirne raus und fertig.
    Vorteil: man kann den Kippschalter weiterverwenden wie bisher, super einfach und es sah einfach MEGAGEIL aus.

    Denk nur dran das die Halogenlampe teilweise sehr viel Strom braucht also eine mit relativ wenig Leistung nehmen.

    Was der TÜV dazu sagt ? > k.A. bevor es soweit war hab ich ihn zersäbelt


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    SWISSliner's Polo 6N2

    @ David1979: Herzlichen Dank für Deine Infos...! Ich habe mich noch einmal etwas umgeschaut und bin dann auf die unten abgebildete Halogen-Stiftsockel-Glühbirne gestossen. Die Leistung selbiger Halogen-Lampe beträgt 10W... so sollte diese Birne auch hinsichtlich des Stromverbrauches problemlos einsetzbar sein...?! Ein Problem bleibt trotzdem bestehen... wie genau kann man die Kontakte der Stiftsockel-Lampe mit der Sofittenvorrichtung verbinden...? Könntest Du mir noch einmal etwas genauer erklären, wie Du dies bewerkstelligt hast?

    Danke Dir!


    Stiftsockel_10W_12V_
    Stiftsockel_10W_12V_

    gelöschtes Mitglied

      mmh, es ist zwar schon so 8-10 Jahre her aber ich versuchs:

      Also die Halogenleuchte war eine Reflektorleuchte . Diese schaute dann aus der originalleuchte heraus. Bei meiner waren so ca. 10 cm lange Stäbe dran für das Seilzugsystem. (war von ikea , 30 DM das set)
      Die Drähte der originalleuchte hab ich einfach angelötet, so ähnlich sah se aus:


      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG

      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

      Okey... und was meinst Du zur eben erwähnten Halogen-Stiftsockel-Glühbirne? Und gehe ich überhaupt richtig in der Annahme, dass Halogen-Lampen weisseres Licht abstrahlen...?!


      gelöschtes Mitglied

        also die Halogen-Stiftsockel-Glühbirne würd ich nich nehmen, die müsste ja in die serienbeleuchtung rein, das nich toll aus und ist bestimmt auch nicht einfach.

        So eine Reflektorlampe macht auf jeden Fall ein viel weißeres und auch "klareres" Licht.
        Dafür strahlt die dann aber nach unten, statt wie die serienbeleuchtung nach allen Seiten, aber mir wärs das wert


        SWISSliner
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        SWISSliner's Polo 6N2

        Okey... ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe!

        Freundliche Grüsse, SWISSliner



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen