vw teilemarkt

3 Wege Front System!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tachchen,

mir schwebt vor, mein Frontsystem zu erneuern.

Angedacht war ein 3-Wege-System (Marke + Typ wird noch entschieden. Dachte an Rainbow, Focal, Helix, etc.)

Für die Lautsprecher-Aufnahme hatte ich mir folgendes vorgestellt:
- Hochtöner: A-Säule (GFK)
- Mittelton-LS in die originale LS-Aufnahme auf dem AB (evtl. würde ich die Aufnahme mit GFK etwas anpassen, sodass die LS etwas in Richtung Fahrer zeigen. (10er)
- die Bässe in die Türen (erstelle entsprechende GFK-Doorboards) (16er)

Meine Fragen nun:

1. Haltet ihr diese Art von Anordnung (vor allem der MT) sinnvoll?
2. Soll ich anstatt den Bass-LSn Kickbässe nehmen?
3. Soll ich für die LS (Mitten, Bass) ein "Gehäuse" berechnen?

Oder seit ihr allgemein der Auffassung, ein 2-Wege-System ist ausreichend?

Danke schonmal für die Antworten.
selfmade



gelöschtes Mitglied

    Kommt generell auf das Frontsystem an!

    Also ich hab nen 2 - Wege System und das ist echt mächtig was das Druck aber auch Klang macht!

    Hab die Hochttöner auch in die A-Säulen angepasst und mit Spachtel ne schöne Form drum herum!

    Also als sehr gutes 2 Wege System kann ich das ETOn Adventure A1 oder A2 (je nach Musik Richtung die man so hört) oder das Ground Zero Uranium 16 SQ!

    Generell wäre noch dazu zu sagen das ich wenn du es echt auf Klang auslegen willst, beide System vollaktiv betreiben solltest!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm... alle Lautsprecher einzeln an einen Endstufenkanal? Das wird recht teuer. ich dachte da eher an Teilaktiv, also Mittel- und Hochtöner zusammen und den Tiefton einzeln.

    kannst du mir mal noch ein Bild Deiner Hochtöner zukommen lassen? (Email in PN)

    Danke



    gelöschtes Mitglied

      Ja aber mit voll aktiv hast du natürlich die besten Einstellmöglichkeiten und brauchst wenn du nicht richtig Druck haben willst auch teilweise keinen Subwoofer! Ich könnte mein Frontsystem eigentlich auch ohne Sub betreiben!

      Preis ist natürlich klar! Musst aber auch bedenken das diese 2 Wege Systeme die ich dir da genannt habe auch zwischen 400 und 500 Euro kosten!

      Aber klanglich ist vollaktiv echt sehr zu empfehlen! Hab letztens mal den neuen Mazda MX5 zur Probe hören dürfen, und in dem war auf dem Armaturenbrett ein Hochtöner im Alu Gehäuse und nen 18 cm LAutsprecher in der Tür! In der KArre war druck ohen ende (ohne Subwoofer) und klanglich echt wahnsinn!

      Hoffe kann dir bisschen helfen mit den Bildern!


      Umbau 0035.jpg
      Umbau 0035.jpg
      Umbau 0042.jpg
      Umbau 0042.jpg

      Die Frage ob sich ein 3 Wege lohnt mußt du dir selbst beantworten. Je nachdem ob du es willst oder brauchst
      Ich bin seit einiger Zeit dran ein vollaktives 3Wege hinzubiegen. Da mir im Moment das Geld für eine "größere" HeadUnit fehlt bin ich ein wenig am experimentieren.

      Was mich bei meinem 2Wege damals gestört hatte war, dass die Bühne nach links und rechts stark abfiel. Hatte versucht das über die Trennung der 16er ändern zu können, aber leider war nix zu machen. Zudem hätte damals bei einigen Stücken die Mitte etwas brillianter sein können.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was haltet ihr von der idee, ein in sich abgestimmtes 2-wege-system (10er MT + HT) mit einem 16er Bass an aktiver Frequenzweiche zu betreiben?! d.h. HT + Mitten an einen Kanal und den Bass an einen anderen Endstufenkanal zu hängen.


      gelöschtes Mitglied

        niceguy hat schon recht.. von der Bühne her muss du einfach auf 3 wege umrüsten und am besten vollaktiv laufen lassen... hatte auch die ganze zeit 2 wege front laufen und habe anfang des jahres auf Vollaktiv mit 3 wege umgerüste.. und glaub mir Klanglich sowie Bühnentechnisch ein Gigantischer unterschied, sowie die Laufzeitkorrektur meiner Headunit ist einfach extrem genau geworden..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wo hast du die lautsprecher platziert? und mit welchem amp steuerst du die an?


        polotreff.de
        #9 - 18.08.20063 wege system umbauen frontsystem 3 wege a-säule lautsprecheraufnahme 18cm frontsystem frontsystem 2 oder 3 wege 3 wege system mit 2 wege zusammen 8 kanäle für 3 wege frontsystem und subwoofer? erfahrungsbericht eton a2 3-wege lautsprecher einzeln 3 wege oder 2 wege lautsprecher für front? frontsystem a säule 2 wege front oder 3 wege a-säule aufnahme hochtöner 6n von 2 auf 3 wege umrüsten 3 wege systeme im test car hifi 2-wege oder 3 wege system in polo 6n türe 2-wege frontsystem test cache:xqbvrxjpfmej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=2-wege-system anordnung 2 wege system 2 wege in a säule spachteln frontsystem 3 wege 500€
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen