vw teilemarkt

anschweißendrohre

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin..
ich weiß,ihr werdet jetzt alle gleich sagen:spar und kauf dir was gescheites.....
trotzdem hier meine frage...
würd mir gern nen schönen endtopf zulegen...will aber nich soviel ausgeben...jez hab ich nach ein paar nachforschungen anschweißendrohre gesehen die ich mir zur zeit auch leisten könnte...bringen die was?oder sind die wirklich pur optik?stand nämlich teilweise dabei dass durch den eingebauten absorber der sound kerniger wird usw....stimmt das?habt ihr schon erfahrungen mit angeschweißten endrohren?
greetz Matze...



Anschweissendrohre machen keinen sound...
spar ein bissl und hol dir nen friedrich motorsport endtopf...
schöner sound für dünnes...


Komisch daß mein Audi auf einmal wesentlich lauter war! Also nicht sagen, daß die keinen Sound bringen können.
Hatte mir eins von ATU geholt. War auch sehr zufrieden damit.



Also ich hatte vor kurzem 2 ovale DTM Endrohre druff,sin uff den Pics noch zu sehn,hab ich angepasst un drangeschweißt,schaut genauso gut aus,nur am Sound ändert des nicht viel,meiner hat nur e bissi geröhrt mehr nicht.

Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir jetzt überlegt nen ovales endrohr dranzuschweißen....dafür flex ich grad das alte rohr vom esd ab und schweiß das neue ran oder muss ich auch die öffnung vergrößern?
greetz..


wenn der Topf streetlegal bleiben soll darfste die öffnung NICHT vergrössern.... oder Zusätzliche Löcher Bohren...oder ähnliches......

ich meine das man den Serien stummel hinten ETWAS abschneiden kann.....

wenn man den KOMPLETT abmacht, so wie bei meinem UNO damals als das komplette Endrüsselchen abgefault war..dann wird der sound schon etwas Kerniger........ aber naja... T Ü V

dann spar lieber etwas...wie du schon richtig sagst und hol dir nen Sport Endtopf mit zulassung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aso....ich hab gedacht das komplette originalrohr wird abgeschnitten und das neue endrohr direkt an den Topf geschweißt....da brauch ich doch zusätzlich ne verjüngung oder?oder wird das originalrohr einfach in das neue rohr gesteckt?
greetz..


nö bruachste nicht... anSCHRAUB endrohre haben das schon integriert... und die anschweissrohre sind eh meistens dicker als das Alte..so das du sie tatsächlich an den Topf schweisst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

eben und da muss doch dann das alte rohr komplett ab oder verläuft des dann einfach im inneren des neuen endrohrs?wo liegt der unterschied ob es komplett ab is oder teilweise noch dran?
greetz



verläuft im inneren....

wenns GANZ ab iss ändert sich das Geräuschverhalten....veränderung des Bauteils...--> keine Betriebserlaubniss mehr für das Teil..... streng genommen...

obs in der Praxis einen Juckt ? keine Ahnung....


gelöschtes Mitglied

    Hi!
    Normal muss am ESD min. 1cm vom Endrohr dran bleiben. Das neue Anschweißende stülpst Du drüber und verschweißt es direkt am ESD. Dann muß es aber der TÜV noch mal begutachten...(zuminsest stand des damals auf meiner Anleitung).
    Ich würde da aber nix weiter machen. Wenn DAS einer kontrolliert und bemängelt, kannst Du noch immer zum TÜV.
    Außerdem....mit TÜV-Kosten kannst Du echt gleich nen neuen ESD kaufen!
    Gruß
    H2O

    PS: bei mir hat sich der Sound dadurch deutlich geändert ! (War aber an meinen Golf 2)


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab nen endrohr mit ABE und das macht spund...zwar nicht wie ne auspuffanlage, aber immerhin mehr als gedacht...nur mal so


      hab bei meiner mutter am twingo nen ovales endrohr rangebraten. aber jedoch das alete direkt ab top abgeflext und das neue rangebraten. sound ist dadurch aber echt ein bisschen kerniger geworden . und dort war ne abe von powertech dabei - also nichts mit begutachten lassen


      Antworten erstellen