vw teilemarkt

Golf 2 Federbeine Polo2f

2fast4you
  • Themenstarter

Servus Kollegen

Hat schon mal jemand von euch versucht komplette Golf 2 Federbeine im Polo unterzubringen? Oder hat da schon mal jemand was gesehen?



warum willst du das machen?

wenn es wegen wegen den bremsen ist schraub die einfach an die federbeine vom polo


warum willst du das machen?

wenn es wegen wegen den bremsen ist schraub die einfach an die federbeine vom polo



ach ja die passen nicht die federbeine vom golf in polo



2fast4you
  • Themenstarter

Servus

Aber warum passen die nicht?
Das mit der G60 Bremse weiß ich schon.
Habe die Adapter und die Bremsanlage schon zu Hause liegen.

MfG Mario


gelöschtes Mitglied

    weil die grundverschieden sind. da kannst du genauso gut versuchen federbeine vom opel corsa zu nehemen.


    2fast4you
    • Themenstarter

    Das ist mir schon klar das das Grundverschiedene Bauteile sind.
    Warum kann man dann einen 1,8Turbo in einen 86c2f einzubauen.
    Der ist auch anders als ein Polo G40 Motor.


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du so willst kannst du natürlich Golf 2 Federbeine verbauen, allerdings wirst du dann auch die Lenkung inkl. Spurstangen komplett umbauen müssen, von der Vorderachse sprich 3eckslenker usw... ganz zu schweigen.
      Mit anderen Worten: Genau wie bei einem 1,8T Umbau müsste man die komplette Polo Front umbauen, und wozu das ganze?
      Um Beim GW-Fahrwerk ein paar Euro zu sparen?

      Gruß

      Daniel


      2fast4you
      • Themenstarter

      Nein nicht wiel die Gewinde so billig sind
      Sondern wegen der Stabilität. Ganz einfach ich vertraue den Federbeien vom Polo nicht so ganz.


      gelöschtes Mitglied

        Aber warum, einziger unterschied ist doch, das das polo federbein aus einem stück besteht. Sollte daher eher stebiler sein.
        Also von daher wirst du dir wegen der Stabilität keine Gedanken machen müssen.
        Was hast du denn vor, das du Bedenken wegen der Stabilität hast.

        Gruß



        gelöschtes Mitglied

          stimmt wenn man größere bremsen wie 280er in den polo einbaut besteht die gefahr des federbeinbruchs bei einer vollbremsung.

          laut Salzmanntuning.

          aber wozu noch ne größere bremse. irgendwann muss schluss sein. dann kauf dir lieber n anderes auto


          gelöschtes Mitglied

            Nun ja, es fahren ja nu genug Polos mit ner 280 Bremse und auch 17" rum, mit Leistungen jenseits menschlicher Vorstellungskraft, und von der Warte her mach ich mir da absolut keine Gedanken.
            Bei dem Verbau einer solchen Bremse würde ich mir lieber Gedanken über die restliche Vorderachse machen.


            2fast4you
            • Themenstarter

            Servus Leute

            Ich will einen 16V Turbo. Und da bin ich halt jetzt am überlegen. Das andere sind halt auch die Radlager und die Querlenker vom Salzmann. Bei 16 Zoll unterliegen die äusseren Lager ja einem sehr erhöhten Verschleiß.
            Und ich habe keine Lust einmal im Halbjahr bei Salzmann anzurufen und die neu zu kaufen.
            Und deshalb bin ich halt auf der Such nach Alternativen.

            jaja so ist das. Da ist guter Rat teuer.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              aber egal welches Federbein du nimmst, wirst du immer das Problem mit dem Verschleiß haben. Denn Radlager und Querlenker wirst du wohl auch bei nem Golf 2 Federbein haben.

              Also für mich macht das keinen sinn, dann lieber ein originales Federbein etwas bearbeiten.
              Und wie schon gesagt, ich würde erstmal an anderen Stellen der Vorderachse anfangen, wenn du vorhast nen 16VT einzubauen.


              2fast4you
              • Themenstarter

              Ist schon klar das der Salzmannrahmen mit dreiecksquerlenkern rein kommt. Würde ich garnicht ohne probieren. Das Serien zweipunkt Teil ist ja auch wohl voll zum K*****. Aber Beim z.b. Golf 3 sind 16 Zoll Serie. Und da gehen nicht aller paar Km die Radlager kaputt.

              MfG Mario


              gelöschtes Mitglied

                also ich fahre 15" und hatte noch nie übernatürlichen verschleiß an den radlagern, was fährst du denn für ne reifengröße und ET?


                2fast4you
                • Themenstarter

                Ich fahre jetz 15", et weiß ich jetzt leider nicht ausm Kopf, mit 195/50. Da ich aber auf G60 Bremse umbaue möchte ich 16 Zoll haben. Und das währe z.b. auch wieder ein Grund für die Golfbeine. Da brauch man keine Adapter für die Bremssättel des G60.

                MfG Mario


                dann würde ich auch gleich die servo mit umbauen


                gelöschtes Mitglied

                  Was ich an dem ganzen Gedankengang nicht verstehe, ist: ein Golf Federbein hat auch ein Radlager, auf jeder seite eins
                  Da wird sich am verschleiß nix ändern. G60 Bremse passt auch in 15".

                  Servo im Polo? Dann haste ja garkein Gefühl mehr im Lenker

                  Wie breit sind denn die felgen?


                  2fast4you
                  • Themenstarter

                  so ca 7 oder 7,5" breit. Wieso soll ich bei 195er Servo einbauen? So ein Krampf. Das lenkt sich super mit nem 30er Lenkrad.
                  Ich weiß das die G60 in die 15 er passt. will aber 16 zwecks der Optik.

                  Das mit den Radlagern war so gemeint das die vom Golf größer sind als die vom Polo. Auch der Laufkranz der Kugeln ist größer was die "Hebelwirkung" kleiner. Tata, das hat der Bub gemeint.


                  gelöschtes Mitglied

                    Der Polokram hält, fahre das selber mit fast 300 PS, Kollege hat nochmal paar mehr. Golf-Federbeine geht schon allein deswegen nicht weil die Anlenkpunkte für die Spurstangen unten sind und nicht wie am Polo am Dämpferrohr.

                    Radlager sind tatsächlich einer größeren Belastung mit den großen Rädern ausgesetzt, aber solange keine Spur verstellt ist gibts da auch keinen Ärger.

                    mFg
                    Sascha


                    2fast4you
                    • Themenstarter

                    Servus

                    Na endlich mal einer der mir sagen kann weshalb das nicht funzt.
                    Verfolge Deine Seite schon eine ganze Zeit lang. Wollte schon eine Mail schreiben.

                    Habe es jetzt schon selber ausprobiert.

                    Danke an alle die hier richtige Antworten gegeben haben.
                    Und nicht nur das geht nett. weiß aber nicht warum...

                    MfG Mario


                    gelöschtes Mitglied

                      Also falls du ne Lösung suchst, wir bauen am Derby vom Kollegen was. Da war nach dem letzten zerlegen der Vorderachse so ziemlich alles krum. die 300 PS scheinen wohl gerade noch so die Grenze zu sein was geht.

                      Sind noch auf der Teilesuche, aber wie es scheint wirds ohne selberschweißen nicht gehen. Am Derby wird auf 6Gang umgebaut, die 2.0TDI Antriebswellen vom 170 PS kommen rein und von denen aus wird auch das Radlagergehäuse bestimmt. Sollte halt mal den 500 Nm standhalten ohne das was krumm geht. 5x100 hat man dann auch gleich.

                      Bei den 2teiligen Federbeinen düfte es ja kein Akt sein den Spurstangenhebel anzuschweißen. KW ist sicher so nett und schweißt den noch ans Dämferrohr hin. Mal abwarten, in paar Wochen weis ich mehr, schreibst mich halt mal an.

                      mFg
                      Sascha


                      2fast4you
                      • Themenstarter

                      jo mach ich


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen