vw teilemarkt

Gasdruckfeder / Haubenlifter

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Pologemeinde!

Kürzlich habe ich aus einer 13mm starken MDF-Platte einen zweiten Boden für den Kofferraum gebaut. In der Mitte habe ich eine rechteckige Luke ausgeschnitten, durch welche man in den darunterliegenden Stauraum zugriff haben sollte. Nun habe ich mir überlegt, das Verschlusssystem, bestehend aus Lukenboden und Klappe, mit einer Gasdruckfeder ("Haubenlifter" ) auszustatten. Auf diese Weise würde sich die Luke selber öffnen, bliebe in geöffneter Position gestützt und der Öffnungswinkel würde ebenfalls begrenzt. Nun bin ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Gasdruckfeder, als den im KFZ-Bereich gängigen, zum Öffnen von Heckklappen eingesetzten Varianten. Auch sollte der Gasdruck in der Feder deutlich tiefer sein als üblich, zumal hier lediglich eine 650x500x13mm<sup>3</sup> MDF-Platte mit einem Gewicht zwichen 2.5kg und 4.3kg gehoben und gestützt werden muss. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüsse, SWISSliner



polotreff.de
#2 - 21.08.2006gasdruckfeder polo neu cache:1eay20x_vimj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=mdf+kofferraum kofferraumausbau mdf
Antworten erstellen