Hallo!
Meine Freundin hat sich grad einen Polo 86c mit dem 1035cm3 Motor und neuem TÜV gekauft. Es kommt uns so vor, als würde er massiv zu viel verbrauchen (ca. 13l/100km bei Autobahnfahrt).
Was kann das alles für Ursachen haben und was kosten die Reparaturen ungefähr? Kann man es zur Not selbst machen, z.B. Vergaser reinigen oder Benzinschläuche wechseln oder ähnliches?
Bitte helft, wenn ihr könnt!
das liegt meiner Meinung nach einfach daran das ihr ihn mit sicherheit getreten habt (bei nem 86c ist 130 schon treten ) ! Dadurch ist der Spritverbrauch natürlich superkrass ! Fahr ma deine 100 km im Ort weg oder zumindest aufjeden fall unter 100 und auch die Gänge früh bzw normal schalten dann solltest du nen deutlichen Unterschied erkennen !
Peazn
hinter das zweite hundert gehört ein km/h
Sorry
ne, auch im stadtverkehr kann man zusehen wie die Tanknadel nach links geht! Einen abschließenden Test mit wiederauftanken und dadurch verbrauchausrechnen haben wir noch nicht gemacht. Aber es ist schon sehr verdächstig! Andere Ideen?
hm.. bj. 84?
net eher 94?
also ich habn 86c bj. 94 und bekomm ihn bei ner "normalen" fahrweise (ca. 120-130km/h @ autobahn) auf ca. 7L, aber auf 13L hab ichs noch nie geschafft
ich dnek ma vorrausschauendes fahren, hohe drehzahlen vermeiden und nen orddentlicher reifendruck können sparen
aber 13L, da is bestimmt was anderes im ass
Der hat auch nur einen 35 liter tank.
Aber 13 ist viel zu viel.
Musste mal co einstellen vielleicht läuft der viel zu fett.
Hat der Startautomatik oder tschook.
Ist bestimmt falsch geschrieben
Hi!
Es gibt da auch paar andere Sachen!
Mein Polo Coupé III, Baujahr 93, 86c verbraucht, maximal beim Treten bis zu knapp unter 9liter. Mehr schaffe ich aber auch nich zu verbrauchen.
Vielleicht is was kaputt?
Schonmal über neuen filter nachgedacht?
innenraum, luftfilter kasten gereinigt, etc.?
mfg
Also das kann am vielen leigen also is würde so vorgehen
1 Kompression messen wenn diese unter 10 is ist sie schlecht und dann verbrennt der motor schlecht das benzin
2. Zündkerznen prüfen
3. Auspuffanlag nach löchern prüfen, da sonst der Lambda wert nicth stimmen kann und der mehr eiunspritzt.
Wenn da ein loch ist und du nicht vile Geld aus geben willst dann kauf so genanntes gumm gumm band das kostetst so 10-15eruo und is auch vom tüv zugelassen damit bekommst du den wieder dicht
Wenn das auch nicht hilf dann
4. Wenn es eine vergaser Motor is dann laß den motor laufen schnapp dir nenn klienen schlitzschraubendreher und nen 10 oder Achter maul schlüssel und guck mal wo der gaszug zum vergaser geht da is am vergasser so ne spule die sieht ein wenig aus wie ne schnecke. dann hällst du mit dehnrn schrauben dreh er die schraube die rechts von dir aus gesehn neben dn vergasse liegent is fest und löst die daran liegnde mutter mit den schlüssel, dann drehst du bei laufenden motor die schraube so weit rein bis der motor unruntläuft dann wieder langsam zurück bis der motor rund läuft und die schraube festhalten und dabei die mutteran ziehen , aber mit gefüll. VORSICHT: wenn die mutter und die schraube sich nicht leicht lösen lässt mit rostkill oder sonstigen rostlöser einsprühen.und beim drehen aufpassen das die mutter nicht unten ans blech kommt dann reist die schraube ( Stehbolzen) gerne ab
Hoffe konnte dir helfen gib mir mal rück meldung was es war
Tipp nimm am besten die zundkerzne mit den Drei füssen von Bosch oder so Aber für den Waagen da gibt es unterschiede
hallo! danke für die ausführlichen Tipps! Ihr habt euch echt Mühe gegeben und ich weiß das zu schätzen. Es lag aber an etwas ganz anderem, einer typischen schwäche des 86c: Der Tank war am Einfüllstutzen durchgerostet, so dass ab einer geweissen Befüllung ständig Benzin raustropfte. Jetzt ist ein neuer Tank drin und alles ist bestens. Der Verbrauch liegt jetzt bei angenehmen 7-8 Litern.