vw teilemarkt

Einpresstiefe ?!?!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute ! Ich hab ein Problem und zwar wollte ich ma nachhören wies mit der ET-Zahl aussieht und was die für ne Rolle spielt ?!? Voll viele sagen die wär superwichtig ?!?! Ich dachte bisjetzt das sie nur optisch eine grosse Rolle spielt also je tiefer das bett desto geiler siehts aus oder so aber anscheinend hat die Einpresstiefe noch ne andere Wirkung oder so ?!?! Verändert sich vielleicht das Fahrverhalten oder liegts auch mit an der Reinigung der Felge ?!?!

Aber die eigentlich wichtigste Frage in diesem Thread ist welche Einpresstiefe sollte man nehmen bei 8 mal 14 Zöllern auf 195/45/r14 ?

THX euer Steili !



ganz klar wenn du ein großes tiefbett hast also weniger et dann kommt deine felge automatisch weiter raus da sie ja viel weiter hinten befestigt wird ist ja klar ohne tiefbett wird die felge befestigt aber da es vorne eine gerade ist wird das ganz vorne gem,acht aber bei tiefbett ist der stern ja viel weiter hinten und wird dadurch auch weiter hinten festgeschraubt logisch.Also steht die felge viel weiter raus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

?
?
Ich bin leider kein KFZ-Mechaniker ! Das heisst um eine noch krassere breite zu erreichen muss die et-zahl niedrig sein ? Was würdest du mir denn empfehlen ! ICh will ihn halt schon richtig breit haben ! 35 ?

THX



hi

richtig je kleiner die einpresstiefe um so breiter das tiefbett. 35 ist meiner meinung nach nicht wirklich breit allerdings hast du dann wenig probleme mit börteln. richtig breit wird es aber erst so ab 20;15 oder sogar negative et, dann musst aber wohl auch deine karosserie bearbeiten.

bis denn
ben


ich hatte bei meinem scirocco hinten ne 8x14 et15, da musst du aber bei dir schon was am radlauf machen. bei meinem passat hab ich hinten ne negative et, da fahr ich ne 10x16 et -8, das ist schon übelst.

mfg


du kannst auch mit distanzscheiben arbeiten. ich habe hinten pro rad 2cm distanzscheiben und vorne 1.5 pro rad hinten musste ich börtln...


@ 6N grün

10x16 .... der Straßenbau würde sich drüber freuen ...


@ bild bitte


Wenn alles klappt komm ich mit dem Passat vielleicht im April aufs nächste Treffen Süd, dann seht ihrs.
Fotos hab ich leider keine mehr , ich hatte doch vor kurzem nen Computercrash, da hab ich alle Bilder verloren, ich könnt kotzen, ich hab alles fotographiert, jeden scheiss den ich gemacht hab.

mfg



@Mr.Steilheck

durch die niedrige et hast du zum einen die optik und zum anderen den gleichen effekt wie mit spurplatten. besseres kurven verhalten da das auto in der spur breiter wird. also wenn du bei einer 8x14 eine et von 20 oder 15 hast sieht das schon gut aus. bei den z.b. 8x13 et-5 oder siehts schon wieder scheiße aus (meiner meinung nach). aber das ist geschmackssache

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied

    ET=Abstand der Anschraubfläche zur Mitte der Felge in mm.
    Bei ET=0 steht die Felge genauso weit rein wie raus.
    Beispiel:
    Felge mit 8Zoll Breite und ET 30.
    Felge ist 203,2 mm breit
    Also die Mitte -30mm sind ~73mm.
    Die Felge steht 73mm ab Anschraubfläche nach aussen. Das kann man bei abmontiertem Rad schön nachmessen wie weit die Felge dann raussteht. Wenns zu wenig ist, hilft ne Spurverbreiterung


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      ja was Einpresstiefe ist und was sie bewirkt, habe ich jetzt verstanden. Aber wie ist das mit der Zulässigkeit? Bei mir steht ET43 in den Fahrzeugpapieren? Muss ich diese dann genau einhalten? Sind Abweichungen zulässig und/oder müssen diese extra vom TÜV abgenommen werden?
      Rainer


      Wenn du andere Felgen drauf machst oder deine ET durch Spurplatten veränderst musst du dies natürlich eintragen.
      Es gibt auch Spurplatten mit ABE, aber die meissten sind nur mit Gutachten, also eintragungspflichtig

      mfg


      es gibt spurplatten mit ABE? hab ich ja noch nie gehört. sowas muss doch immer eingetragen werden.

      mfg
      cassius


      Gibts zB von Power Tech, sie sind aber net billig, wenn man welche ohne ABE kauft und die eintragen lässt kommt man immernoch etwas billiger davon, die von Power Tech kosten glaub so um die 100€, nach em genauen Preis müsste ich schauen

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Was kostet so eine Eintragung beim TÜV etwa?


        ca 32,xx € kommt aber aufs bundesland an.

        mfg
        cassius


        hab grad mal bei powertech geguckt. gibts ja wirklich mit abe. aber die sind ja wohl für alle hier nicht zu gebrauchten. da die ja ne beschränung auf felgenbreite und reifen haben.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • mfg
        cassius


      • polotreff.de
        #19 - 09.11.2004einpresstiefe genau einhalten muss ich die einpresstiefe einhalten was einpresstiefe einpresstiefe einhalten einpresstiefe einhalten?
        Antworten erstellen