vw teilemarkt

Audio für Anfänger

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

die Audio-Werksausstattung mit Boxen lässt einen verzweifeln - wer kann welche Frontboxen empfehlen?
Danke für die Infos...

lg
SGHuber



also für vorne würde ich sagen focal die habe ich bei mir verbaut und bin damit zufrieden
aber an einer sache wirst du nicht vorbeikommen wenn du ordentlich musik im auto haben willst an einem verstärker und einem sub aber ein tip nimm kein magnat ist zwar günstig in der anschaffung aber taug net gerade viel. sie dir einfach mal an was ich alles verbaut habe in der beschreibung zu meinem polo.


Auf jeden Fall würde ich dir zu einem guten 2 Wege Composystem raten, von Coaxen oder Triaxen lass die Finger!
Für nen guten Sound wäre auch wie schon gesagt eine Endstufe von Vorteil, muß ja keine große sein. Ein kleiner 2-Kanäler würde ja schon reichen.

Welche Musikrichting hörst du denn hauptsächlich?

Grob kann man sagen für Rock, Pop, Techno, Trance ... eignet sicham besten:

Rainbow, MBQuart, Helix (hier z.B. das Esprit), Atomic ...

Für Hip Hop, Black, ...

Rockford Fosgate, Ground Zero, Lightning Audio ...



also wenn du lautsprecher in den ... hehe da war ich zu spät

ich stimm mal dem niceguy zu


Danke für die Zustimmung


gelöschtes Mitglied

    Also ich würde auf jedenfall die PIONEER TS-G 1716 empfehlen die Lautsprecher bieten ein sehr gutes klangbild und eine lange lebensdauer, kommt natürlich drauf an wie du sie behandels


    also ich hab mir bei media markt mal ls angehoert!
    da war das compo von pioneer fuer 109€ vom klange her um welten besser als der rest der an der wand hing!
    auch so ein 2o 0der 25'er ding 2 wege in einem teil, klang auch gut! aber fuer 120€ sollte man das auch schonmal erwarten!


    Für 120 Euro würde ich mir auf jeden Fall ein Composystem kaufen. Für Coax oder Triax istdas einfach zu teuer. Denn im Vergleich zu nem richtig verbauten Composystem kann man die Coaxe ... in die Tonne treten.


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe da eine paar Fragen

      Coaxe, Triaxe, Composystem was ist das genau? Hochtöner Tieftöner usw. bitte?

      Und wieso sollte man einen 2-Weg Lautsprecher für die Frontamaturen nehmen anstatt einen 3-Weg? und was ist denn der Unterschied zwischen den beiden weg-Lautsprechern?

      Ach und was ist der Unterschied zwischen den beiden Watt-angaben? Ich weiß ja jetzt das die 2. angabe (die die halt weniger ist) die tatsächliche leistung ist aber für was wird dann die Musikleistung angegeben?

      Und die db angabe was versteht man genau darunter? Was ist besser, mehr oder weniger db?

      Und der Frequenzbereich ist der wichtig? Welcher bereich ist denn besser?

      Derzeit ist mal alles was mir einfällt. Aber wenn ich noch was wissen will frage ich dann.



      Coaxe sind Hochtöner und Teifmitteltöner in einem Lautpsrecher verbaut (HT befindet sich auf einer Achsemit dem TMT). Bei Triaxen gibts nen Hochtöner, Mitteltöner und Tiefmitteltöner in einem.
      Composysteme sind baulich getrennt und werden über eine passive Frequenzweiche an die Endstufe angeschlossen.

      3-Wege sind schon ok, allerdings sollten es keine Triaxe sein, sondern ein Composystem (also alle Lautsprecher einzeln und nicht in einem, ist qualitativ einfach besser).

      Die Tatsächliche Leistung ist meist eine RMS Leistung (genormtes Messverfahren) da weiß man was man bekommt. Musikleistung/Maximalleistung wird nicht nach einem genormten Verfahren gemessen und kann daher übertrieben sein (was auch oft bei Billiganbietern der Fall ist).

      dB (Dezibel) ist die Einheit des Schalldrucks. Manchen z.B. SPL Teilenehmern (Sound-Pressure-Level engl.: Schalldruck) ist Schalldruck wichtig weil das dieser "Sportart" eben ist, so laut wie möglich zu sein.

      Wie soll ich Frequenzbereich erklären? Töne sind nichts anderes als Frequenzen in einem Lied gibts halt mehrere Frequenzen. Jeder Lautsprecher kann nur bestimmte Frequenzbereichen GUT wiedergeben (z.B. Subwoofer ca 20 - 120 Hz).
      Besser gibts da eigentlich nicht...


      gelöschtes Mitglied

        @mrniceguy: Wieso sollte man den die Filnger von den Coaxen und Traixen lassen?

        Aber wenn man kein Platz für ein Combo hat dann eher doch zu den Coaxen?

        Ah gibt es denn einen Unterschied zwischen Koaxial und 2-Wege?


        Man sollte von diesen Teilen die Finger lassen, da sie erstens durch ihre Bauart meist nicht viel Spielraum bei der ausrichtung des Hochtöners lassen, eine mögliche Folge wäre keine gute Bühnenabbildung. Zweitens besteht die verbaute "Frequenzweiche" meist nur aus einem Kondensator, bei einem Komposystem wird eine komplette Weiche dazugeliefert. Diese sorgt wiederum für besseren Klang.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen