vw teilemarkt

Kofferraumausbau

polo-proll
  • Themenstarter

Hallo ihr,
ich wollte mir meine Musik umbauen. Habe ne Endstufe, zwei Heckablagenboxen und eine Basskiste. Habt ihr vllt. Vorschläge wie man das gut verbauen kann. Wollte es vllt. so machen das man den kofferraum noch bischen nutzen kann. Aber bin für alle Vorschläge dankbar.

Greez Polo-proll



gelöschtes Mitglied

    Die beste Weiternutzung von deinem Kofferraum hast du wenn du dir nen doppelten Boden rein machst.
    Hab ich auch bei mir und die Endstufe unter ne Plexiglas-Scheibe gestezt und von unten beleuchtet. Die Basskiste kannste dann dahinter oder seitlich stellen, je nach Größe!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • so inetwa? ...

    aba die heckablagenboxen kannste gleich weglassen ... klingt bescheiden - sieht bescheiden aus un verhält sich beim unfall bescheiden ...



  • Mal ne Frage reicht eigendlich das Volumen der Ersatzrad mulde fürn nen 30er sub? wenn ich meine Kiste(RF1 falls es jemanden was sagt) betrachte seh ich nen riesen Teil was den ganzen Kofferraum einimmt.


    polo-proll
    • Themenstarter

    Was heisst die Boxen klingen Bescheiden? Wenn ich die in den Kofferraum baue? Ich habe jetzt ne basskiste drinstehen. Also ne original. Kann ich diese denn auseinandernehmen und den Sub in eine andere kiste bauen die da unten reinpasst? Oder mach ich die damit kaputt? Geht deine Bassbox nicht kaputt wenn man was draufstellt?
    Ist ja nur Stoff drüber.

    Greez


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das klang nach hutablagen boxen

    ich hab nen 26l gehäuse in der mulde aber die bodenplatte is 10cm über dem blech ... da sollte also locker ne 35l kiste reinpassen ...

    ne unter dem stoff ich noch n gitter eben damit ich was draufstellen kann ... ich bekomm immanoch 3 bierkisten rein


    Also zu dem Punkt ausbau: sollte gehen das ding ausinader zu nehmen. Problem ist das jeder Woofer nen bestimmtes maß an Volumen braucht um auch richtig gut zu klingen. Da das ne standart kiste ist müßtest du rausfinden was der Woofer darin für ne Bezeichnung hat und dann in erfahrung bringen wieviel Volumen er braucht danach kannste dann ne kiste baun die du in die Ersatzradmulde hoffentlich rein bekommst.


    polo-proll
    • Themenstarter

    Also wär es doch bestimmt ratsamer sich grad nur en bassteller zu kaufen odda? Vllt. kauft mir ja en Kumpel die original ab dann kauf mir was neues. hatte gedacht die Hutablageboxen vllt. neben in die verleidung im Kofferraum zu setzen. Is das scheisse?


    naja,.. wenn du nen sub ohne gehäuse holst braucht der trotzdem nen angemessenes volumen,.. denke es wird einfacher sein wenn du das volumen von deiner Kiste ausrechnest und nen neues Gehäuse in anderer Form aber mit gleichem Volumen baust,.. dann drückt der genauso gut wie im original gehäuse



    polo-proll
    • Themenstarter

    Dann versuch ich das mal. Die Bassreflex ausgänge muss ich auch mit in die andere Kiste bauen, oder? Wie siehts mit den hutablageboxen aus? Wie habt Ihrs gemacht?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    sicher brauchste des br rohr sonst passt die kiste nimmer ...

    un hutablage lässte mal bleiben is soundtechnischer schwachsinn


    was besser ist als hutablage ist nen schönes kleines 2wege system in die Seitenstege rechts und links von der hutablage zu bauen und das ganze anschließend farblich passend mit akustikstoff zu beziehen,.. das ergibt nen sehr schönen raumklang und du hast niecht nur dieses monotone hoch (und ggf tief) von vorne und bass von hinten,.. sonder alles schön ausgewogen!
    Ne schöne Anleitung findest du auf www.kampfkeks.com


    Also ich hab mir vor ner Woche ne neue Kiste für meinen 30er Rockford Subwoofer gebastelt,die hat jetzt um die 42l und hat nach langen Berechnungen,Kanten abrunden usw. mit Ach und Krach in die Reserveradmulde gepasst.
    Ist aber auf jeden Fall tausendmal besser als das Originalgehäuse,dass den halben Kofferraum eingenommen hat!
    Machbar ist das also schon.
    Bin jetzt aktuell auch grad dabei,mir Gedanken über nen Hecksystem zu machen und wo man das am besten verbauen könnte...
    Kommt Zeit,kommt Rat!


    C-Säulen abdeckung?


    polo-proll
    • Themenstarter

    Ich hab jetzt ein paar (ich glaub es sind drei-Wege Boxen von Pioneer bin mir abba net sicher) in die Hutablage gebaut. Also ausgeschnitten und reingesetzt. Sieht aber von unten so aus wie gewollt un net gekonnt. Aber die Seitenstege Wären eine Möglichkeit. Dann hol ich mir einfach ne original Hutablage vom Schrottplatz un mach die dan wieder rein. Fahr gleich ma aufn Schrottplatz un guck ob die da sowas haben. Wieviel würdet ihr dafür bezahlen? Net das die mich noch übern Tisch ziehn lass da.


    viel wird die nicht kosten, mach dir da mal keine sorgen..


    Antworten erstellen