vw teilemarkt

Vollsynthetik Öl

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe einmal eine Frage. Wollte demnächst bei mir den Öl Wechsel machen und dann auch Ölfilter wechseln und auf Vollsynthetik umsteigen. Habe jetzt gehört, dass man bei Synthetik Öl auf bestimmte wichtige Dinge achten muss? Und, dass es vielleicht doch nicht so gut ist?



Wer kann mir da weiterhelfen? Und welche Erfahrungen habt ihr so bisher gemacht?



Bitte um schnelle Antwort!

MfG



ich hab das shell ultra helix 0W40 und bin vollauf zufrieden da es bei uns wohl kaum kälter als -20° wird, wirst du keine problme haben....und bei der kälte würdest du eh nicht aus dem haus wollen, geschweige denn polo fahren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat das also auch was mit der kälte zu tun?

hab gehört, man darf nach vollsynthetik kein anderes mehr benutzen?

was wird durch vollsynthetik verbessert/geändert?

danke schonmal für die antwort!

mfg



vorweg solltest du überlegen ob sich das lohnt!
vollsynthetik (ab 5W40 abwärts) hat bei dauer belastungen eine bessere schmier eigenschaft als das standart 15W40, also für vielfahrer weshalb ich meinen mit 5W40 füttere da ich an einem wochenende ca 700km autobahn fahre, mußt du aber wiederrum auch darauf achten das dein motor nicht zu viel runter hat wenn du umstellen willst und kannst auch gegebenfalls damit rechnen das du ein paar dichtungen ersetzen mußt nachdem du es ne zeit lang gefahren hast da vollsynthetisch auch eine leichte Ätzende wirkung besitzt und wenn dein motor ne bestimmte km leistung überschritten hat sind die dichtungen nicht mehr die besten und zerlegen sich dann!
mein alter motor hatte 50tkm runter und hab ihn bis 108tkm gefahren bis er nem stärkerem weichen mußte und kein problem gehabt ausser die getriebe dichtung was aber bei der leistung normal war


gelöschtes Mitglied

    Sorry, da muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben. Es ist echt erschreckend, was für merkwürdige "Wahrheiten" über Motoröle verbreitet werden. Synthetiköl hat keineswegs eine ätzende Wirkung ! Oder hast du schonmal auf nem Motorölkanister das Zeichen für "Vorsicht ätzend" gesehen ? Das müßte in diesem Fall dann dort drauf sein.
    Einige Vollsynthetiköle haben eine sehr gute Reinigungswirkung, was aber nicht mit einer Ätzenden Wirkung gleichzusetzen ist !

    Auch kann man nach der Benutzung von Vollsynthetischem Öl wieder zurückwechseln auf teil- oder mineralisches Motoröl. Ob das sinnvoll ist, stelle ich mal so in den Raum, möglich und unschädlich aber auf jeden Fall.

    Noch ein kleiner Hinweis :
    Alle 0W-XX Öle sind grundsätzlich vollsynthetische Öle genauso wie 15W40 Öle mineralisch sind.

    Ich fahre in meinem Polo zur Zeit Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40, eines der besten 10W40 Öle auf dem Markt.

    Zu empfehlen ist ausserdem das Mobil1 0W40 (natürlich...) speziell für Fahrzeuge mit häufigen Kaltstarts. Und für Ölfetischisten Ist das Öl, welches z.B. bei AMG, Porsche und Aston Martin von Werk aus eingefüllt wird.

    Ein gutes 5W40 (Achtung Preis/Leistungs-Tip) ist das HighStar 5W40 aus dem Praktiker. Hersteller ist Addinol (Deutscher Hersteller). Dieses Öl kann auch mit vielen Markenölen konkurrieren, kostet aber nur 12EU pro 5L.

    Ach ja, schaut nicht so nach den API Klassifikationen, die sind für den Amerikanischen Markt für deren dicke V8 Motoren, die natürlich andere Anforderungen haben als unsere europäischen Motoren. Schaut lieber auf die ACEA Klassifikationen. Diese sind speziell auf die Anforderungen der europäischen Motoren zugeschnitten.

    Ich z.B. verwende nur Öl , welches mindestens ACEA A3/B3 entspricht.

    Gruss
    diesel1400


    Ich hab ma was ausgegraben!


    Ich hab him Stall noch so Reste von Öl die immer übrig sind!
    Da wären 10W40 Teilsynthetik ca.1,5l
    Dann noch 15 W40 ca.2,5l

    Nun der Punkt:
    Wenn ich nun Ölwechsel mit Filter machen will,brauche ich ca.3 l
    Kann ich das 15W40 mit dem anderen ergänzen ?
    Oder lieber nicht!

    Der Sparfuchs ist durchgekommen

    gruss Carsten


    Zitat:

    Kann ich das 15W40 mit dem anderen ergänzen ?

    Klar kannste - gibt dann bei der Viscosität ein Mittelding zwischen 15W40 und 10W40. Für die Alltagskutsche taugt´s auf jeden Fall...
    Wie lange steht´n das Öl bei Dir schon rum? "Alt" wird Öl irgendwann auch mal - verharzt dann gerne (dann muss es aber schon lange lagern).

    VG

    VeeDub


    Wennst bei zu hoher km einfach auf Vollsynthetisch umsteigst, musst aufpassen, kann den Ölschlamm aus den ganzen ritzen ziehen der sich abgelagert hat und dir Kanäle verstopfen.


    Zitat:

    vollsynthetik (ab 5W40 abwärts)


    Stimmt nicht....Ich fahre Castrol Edge Formula RS 10W60 und das ist auch ein Vollsynth.



    So siehts aus- ich fahre 15W50 Ravenol - auch Synthetik- das beste Öl für ältere Polomotoren eigentlich ein Rennsportöl.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit klappern die Motoren einfach weniger und laufen ruhiger- sehr temperaturstabil ist das ausserdem. Etliche Bekannte sind begeistert - Polo I - III und Käfer ... vor allem mehr Öldruck im LL, wenn Motor heiß.
    Die meisten G-Treter fahren 10W60 - auch OK sonst ist noch 10W40 gut - vor Allem das von Liqui Moly mit MOS2 Zusatz- sehr gute Notlauf- und Kaltstarteigenschaften und speziell für Motoren mit hohen Kilometerständen geeignet.
    Alles, was dünner ist ( 5W + 0W) taugt für die alten Motoren nix. Dafür haben die zu große Laufspiele - als die entwickelt wurden war 15W40 angesagt. Der Ölverbrauch steigt, die Motoren werden undicht, klappern und der Öldruck geht in den Keller.
    Motoröl unterschiedlicher Viskositätsklassen und Hersteller würde ich nur im Notfall mischen.


  • polotreff.de
    #11 - 10.11.201086c highstar 5w40 synthetik öl praktiker öl addinol alter motor vollsynthetik öl erfahrungen mit praktiker motoröl 5w-40 ich fahre vollsynthetik öl alter motor 15w40 voll synthetik? 5w40 polo 86c minelalisch nach vollsynthetiköl high star 5w40 vw plolo 5w 40 preis was ist vollsynthetiköl www.praktiker high star öl vollsynthetiköl 10w40 polo 9n3 5w40 highstar öl syntheticöl in v8 motoren vollsynthetik öl synthetik synthetik oder vollsynthetik
    Antworten erstellen