vw teilemarkt

Motorunterschiede vom NZ zum 3f

Neitschl
  • Themenstarter
Neitschl's Polo 86C

ich weiß jetzt das der block und zylinder gleich sind vom NZ zum 3f. das der nz nur durch nockenwelle und weniger verdichtung gedrosselt ist. was noch bitte helft mir. möchte schauen das er so 75 80 ps bekommt



gelöschtes Mitglied

    3f hat ne andere größere ansaugbrücke und andere kolben soweit ich weiß.


    Neitschl
    • Themenstarter
    Neitschl's Polo 86C

    hab da mal was intresantes aus dem netz gefunden. lest mal


    Also Glückspilz beim NZ ist Motortuning relativ einfach und sehr ergiebig weil, VW kurz gesagt diesen Motor ab Werk gedrosselt hat und zwar hauptsächlich über die Nockenwelle, der 3F Motor mit 75 PS ist nahezu baugleich, sol heißen scharfe Nocke rein und Spaß haben; geht schnell und einfach und bringt deutlich Leistung, weiter Maßnahmen die noch möglich sind: Chip Tuning, Luftfilter (offener geht schlecht da der Luftmengenmesser oben im Filterkasten sitzt) aber ein Tauschfilter von Green, K&N oder BMC bringt ein etwas besseres Ansprechverhalten. Außerdem die Auspuffanlage, bei dieser gelegenheit aber bitte richtig, soll heissen mit anderem Kat und Krümmer (z.B. vom GT oder G40) da diese einen größeren Durchlass haben so kann man im NZ auf Leistungen von bis zu 90PS und mehr kommen (was doch schon relativ viel ist wenn man die Serienleistung von 55PS in betracht zieht) allerdings sollte dann auch das Fahrwerk etwas angepaßt werden (Sportfedern oder gleich die vom G40, dämpfer sind identisch) und wichtig die Bremsanlage vom G40 oder Golf II GTI (239mm innenbelüftet), hier gestaltet sich der umbau am einfachsten da die Sättel wegen der innenbelüfteten Scheiben zwar breiter aber die aufnahmen gleich sind, außerdem passen die 13" Falgen weiterhin drauf. Durch den Bremsenumbau entfällt auch das gehasst rubbeln der Polobremsen bei Bremsungen aus hohen geschwindigkeiten. Viel Spaß beim Basteln




    also Block sollte gleich sein aber die Kolben sind anders, dadurch ist der 3F etwas höher verdichtet. Ebenso ist beim 3F ne Digifant-Einspritzung samt anderer Brücke verbaut, der Nz hat ne Digijet. Dann halt noch die andere Nocke und fertig. Wenn du alle Teile (ausser der Kolben) vom 3F an den Nz baust wist wahrscheinlich kaum nen Unterschied zum Serien 3F merken.


    gelöschtes Mitglied

      der nz kann man mit normalbenzin fahren aber wie schauts beim 3f aus?


      gelöschtes Mitglied

        kauf dir am besten ne 268er nocke mit nen k&n luftfiltereinsatz

        bei knobloch motorsport gibts übrigens nen tuning kit auf 80 ps mit tüv.

        hab das aber auch schon mit nocke lufti und chip irgendwo auf ner seite gesehen auch auf 80 ps mit tüv

        bedenke der nz motor magert ab ca. 5000 umin mit nocke ab.

        fahr aber schon 40.000 ohne probleme damit.

        der motor hat jetzt ca. 220.000 km und läuft immernoch sau gut.

        bei mir ist es aber egal wie lange der motor noch macht da bald wieder g40 aber mit turbo


        meines Wissens nach können eigentlich alle Polos (86c natürlich!) mit Normal gefahren werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
        Empfehlen würd ich aber trotzdem immer Super, weil deutlich besser.


        Neitschl
        • Themenstarter
        Neitschl's Polo 86C

        ich hatte mir halt gedacht ich mach ne dünnere zylinderkopfdichtung rein und die 3f nocke und nen chip. meinst da reiß ich was damit


        bei dünneren Dichtungen wird es eng zwischen Kolben und Ventil, kann sein das die Kolben etwas bearbeitet werden müssen. Generell würd ich die Finger vom Nz-Tuning lassen da mir das Risiko geschmolzener Kolben einfach zu groß ist. Was nützen 20PS mehr wenn ich sie nicht dauerhaft nutzen kann? :( Lieber nen 3F und den machen als den Nz.



        Neitschl
        • Themenstarter
        Neitschl's Polo 86C

        der motor hat mich kaum was gekostet. und da geht nicht viel geld kaputt hab ne nocke in der garage liegen und nen polo nz vor der garage zum schlachten. ich mein ein versuch wäre es wert oder


        gelöschtes Mitglied

          wie siehts aus wenn ich die auspuffanlage vom 3f an den nz baue?
          wie verhält sich das dann mit den werten ... kann der tüv da terror machen?

          bin ja auch grad an den umbaumaßnahmen nz mit 3f teilen dran!


          Nimm am besten die vom G40 samt Krümmer! Soll am besten geeignet sein für die Saugmotoren.

          TÜV? Wayne interessierts!


          gelöschtes Mitglied

            hab ja die vom 3f hier ... von daher


            Ich hab die Nocke von Knobloch drinne, dazu noch ne bearbeitete Drosselklappe und ne gemachte 3f Brücke und kann sagen, dass der schon ganz geil geht. Was mich leider stört, ist dass der so derbe abmagert(meine Freundin studiert in Bonn, ca. 330 Km entfernt und ich kann den nich richtig lange treten). Wenn er auf dem Rückweg "freigeblasen" ist, dann läuft der auch laut Tachoangabe 190(real denk ich 170). Is immerwieder lustig anzusehen, wie die TDI´s mit zwei roten Buchstaben rechts rüber müssen. Naja, ich werd dann wohl noch nen Filtermatte und nen Benzindruckregler einbauen und dann wird es das erstma in Sachen Motortuning gewesen sein.
            Achso ja, Zündung und Motorsteuergerät is auch angepasst.
            Soviel erstma von mir
            Haut rein


            also 190 schafft man aber mit nem serien 3F, und so solltest ja locker 10 ps mehr haben, das merkwürdig!
            der NZ mit nocke ist schon ganz gut! gegen das abmagern kann man ihn auch einstellen! gibt aber wenige experten die das können!

            MFG
            Ferringo


            Zu den Benzinsorten: AAU, AAV und NZ--->Benzin
            3F, PY---> Super

            (alles Angaben laut VW)


            Zitat:

            Zu den Benzinsorten: AAU, AAV und NZ--->Benzin
            3F, PY---> Super

            (alles Angaben laut VW)

            Ist das nicht alles Benzin?
            Gut zu wissen und irgendwie auch klar das die guten was gutes zu saufen haben wollen. Das werd ich mir mal im Hinterkopf abspeichern.


            Was steht denn an den Preistafeln der Tankstellen?!


            gelöschtes Mitglied

              man kann beim nz die verdichtung nicht erhöhen wenn man ne andere kopfdichtung reinmacht oder planen lässt da die ganze verbrennung bei den kolben stattfindet und der kopf unten plan ist. das geht nur wenn der kopf nen brennraum hat. wie bei vielen großeren motoren 1.6 - 2.0 u.a. und bei anderen polo motoren möglichierweise


              gelöschtes Mitglied

                Moin,

                natürlich kannst du die Verdichtung mit ner dünneren Dichtung erhöhen, weil der Raum der Dichtung mit zum Brennraum gehört, da ist es egal, ob der Brennraum im Kopf oder Im Kolben ist. Richtig ist, das du durch planen nix erreichst.

                Aber mal @ Ferringo

                Wegen 10PS mehr fährt der NZ noch lange nicht schneller, weil er eben ab 5000min-1 vollkommen abmagert und dann keine Leistung mehr kommt und man sich nur den Motor heiß fährt.

                Ich fahre selbst nz und habe es auch erst ohne Abstimmung versucht, laut Prüfstand 80,9PS und 166km/h Spitze.
                Und da war schon fast alles drin, G40 Auspuffanlage, G40 Benzinpumpe, große optimierte Brücke, angepasste Einlasskanäle im Kopf usw...
                So, und nachdem ich den Motor dann hab einstellen lassen und noch so Sachen wie GTI LMM und einstellbaren Druckregler mit G-Düsen verbaut habe, hatte er vll grad mal 10PS mehr, für aber echte 190, ermittelt anhand der Drehzahl (Digital) und dem Reifenumfang. Und ich muss sagen das man die 10 abmagerfreien PS deutlich mehr gespührt hat, als die 35 nicht eingestellten PS vorher.

                NZ Tuning macht meiner meinug nach nur sinn, wenn man ihn anschliessend auch einstellen lässt inkl. chip, und da kenn ich nur einen der das kann.

                Und zum Thema Super oder Normal Benzin: Wer einen Motor bearbeitet muss sich im klaren sein, das man mit Normal Benzin und 6,5 liter i.d.r. nicht mehr klarkommt, vor allem bei sochen Motoren, wers dennoch Versucht hats nicht verstanden...

                Gruß

                Daniel


                polotreff.de
                #21 - 23.08.2006nz und 3f zylinderkopf unterschiede? polo 3f magert ab unterschied 3f nz motor benzinsorten nz tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/4000/4544_1.jpg
                Antworten erstellen