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Motorunterschiede vom NZ zum 3f

gelöschtes Mitglied

    hab ja die vom 3f hier ... von daher



    Ich hab die Nocke von Knobloch drinne, dazu noch ne bearbeitete Drosselklappe und ne gemachte 3f Brücke und kann sagen, dass der schon ganz geil geht. Was mich leider stört, ist dass der so derbe abmagert(meine Freundin studiert in Bonn, ca. 330 Km entfernt und ich kann den nich richtig lange treten). Wenn er auf dem Rückweg "freigeblasen" ist, dann läuft der auch laut Tachoangabe 190(real denk ich 170). Is immerwieder lustig anzusehen, wie die TDI´s mit zwei roten Buchstaben rechts rüber müssen. Naja, ich werd dann wohl noch nen Filtermatte und nen Benzindruckregler einbauen und dann wird es das erstma in Sachen Motortuning gewesen sein.
    Achso ja, Zündung und Motorsteuergerät is auch angepasst.
    Soviel erstma von mir
    Haut rein


    also 190 schafft man aber mit nem serien 3F, und so solltest ja locker 10 ps mehr haben, das merkwürdig!
    der NZ mit nocke ist schon ganz gut! gegen das abmagern kann man ihn auch einstellen! gibt aber wenige experten die das können!

    MFG
    Ferringo



    Zu den Benzinsorten: AAU, AAV und NZ--->Benzin
    3F, PY---> Super

    (alles Angaben laut VW)


    Zitat:

    Zu den Benzinsorten: AAU, AAV und NZ--->Benzin
    3F, PY---> Super

    (alles Angaben laut VW)

    Ist das nicht alles Benzin?
    Gut zu wissen und irgendwie auch klar das die guten was gutes zu saufen haben wollen. Das werd ich mir mal im Hinterkopf abspeichern.


    Was steht denn an den Preistafeln der Tankstellen?!


    gelöschtes Mitglied

      man kann beim nz die verdichtung nicht erhöhen wenn man ne andere kopfdichtung reinmacht oder planen lässt da die ganze verbrennung bei den kolben stattfindet und der kopf unten plan ist. das geht nur wenn der kopf nen brennraum hat. wie bei vielen großeren motoren 1.6 - 2.0 u.a. und bei anderen polo motoren möglichierweise


      gelöschtes Mitglied

        Moin,

        natürlich kannst du die Verdichtung mit ner dünneren Dichtung erhöhen, weil der Raum der Dichtung mit zum Brennraum gehört, da ist es egal, ob der Brennraum im Kopf oder Im Kolben ist. Richtig ist, das du durch planen nix erreichst.

        Aber mal @ Ferringo

        Wegen 10PS mehr fährt der NZ noch lange nicht schneller, weil er eben ab 5000min-1 vollkommen abmagert und dann keine Leistung mehr kommt und man sich nur den Motor heiß fährt.

        Ich fahre selbst nz und habe es auch erst ohne Abstimmung versucht, laut Prüfstand 80,9PS und 166km/h Spitze.
        Und da war schon fast alles drin, G40 Auspuffanlage, G40 Benzinpumpe, große optimierte Brücke, angepasste Einlasskanäle im Kopf usw...
        So, und nachdem ich den Motor dann hab einstellen lassen und noch so Sachen wie GTI LMM und einstellbaren Druckregler mit G-Düsen verbaut habe, hatte er vll grad mal 10PS mehr, für aber echte 190, ermittelt anhand der Drehzahl (Digital) und dem Reifenumfang. Und ich muss sagen das man die 10 abmagerfreien PS deutlich mehr gespührt hat, als die 35 nicht eingestellten PS vorher.

        NZ Tuning macht meiner meinug nach nur sinn, wenn man ihn anschliessend auch einstellen lässt inkl. chip, und da kenn ich nur einen der das kann.

        Und zum Thema Super oder Normal Benzin: Wer einen Motor bearbeitet muss sich im klaren sein, das man mit Normal Benzin und 6,5 liter i.d.r. nicht mehr klarkommt, vor allem bei sochen Motoren, wers dennoch Versucht hats nicht verstanden...

        Gruß

        Daniel


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