vw teilemarkt

Audioausbau im 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute
Hab folgendes Problem
Ich hab bei meinem Polo 86C einen größeren Audioausbau vor. Bin mir nur bei ein paar Sachen noch nicht ganz im klaren.
Mal zum Grundlegenden. Das Radio ist mehr oder weniger schon sicher, des kommt entweder von JVC oder von Pioneer. Beim Frontsystem hab ich mir ne 3 Kanal Lösung überlegt, mit nem 16er Tieftöner in der Tür, ein 10er Mitteltöner in der Standart Halterung und nem kleinem Höchtöner in der A-Säule. Alle über ne Frequenzweiche geschaltet. Bei den Hinteren wollte ich mal euren Rat hören, weil ich mir nicht sicher bin ob ich da 2 Triax LS rein machen soll oder lieber auch einzeln über Frequenzweiche(3 Kanal). Subwoofer is selbstverständlich. Für die Forderen und hinteren Boxen wollte ich ein 4 Kanal Endstufe verbauen und für den Sub ne einzelne 2 Kanal.
Weis jetzt nur noch net wegen Sub, Endstufen und LS, was ich da am besten nehme. Freunde von mir haben gemeint das die Subs von Axton in sonem kleinen Auto recht gut wirken sollen.
Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Danke schon mal das ihr euch die Mühe gemacht hab das alles durch zu lesen.

Mfg Justbe



hi

also radio würd ich dir von jvc abraten da die zwar von den daten her recht gut sind aber leider nach 2 monaten auseinander fallen (hab nach 5 fällen aufgehört zu zählen). würde dir da eher clarion oder alpine empfehlen.

Frontlautsprecher: wieso 16er tieftöner in die tür? oder meinst du kicker?

als LS kann ich dir dir die Canton QS 2.16 oder dir Axton 2.18 empfehlen canton hab ich selbst und axton hat ein kumpel und die sind echt gut.

endstufe: helix,hifonics,rodek. kauf nix billiges. du wirst es bereuen. wenn du einen kompletten ausbau machen willst wär es auch noch eine möglichkeit nur eine endstufe, eine 6 kanal. rodek 680A (hab ich selbst/ sehr gut), eton PA 4105, oder JL Audio e6450. dann hast du alles in einer stufe und die amps haben auch noch weichen/aktiv weichen drin. was den klang nochmal verbessert wenn es richtig eingestellt ist.

Sub: Rockford (die älteren sind besser ), axton auch nicht schlecht, JL audio (aber auch recht teuer), Emphaser.

so ich glaub das wars

mfg
cassius


Ein gutes Radio ist Pflicht für einen ordentlichen Ausbau, es gibt gute von Alpine, Clarion und Pioneer. Mit dem 9833 von Alpine hast du eine sehr gute Grundlage.

Ein gutes Frontsystem darf natürlich nicht fehlen. Wenn du ein 3 Wegesystem willst, dann schaue dich gut um dass duauch was gutes bekommst.

Welche Lautsprecher und Subwoofer du nehmen kannst hängt noch mit der Musikrichtung zusammen die du dir hauptsächlich zu Gemühte führst

Bei Rock, Pop, Metal, Techno, Trance, ... empfiehlt sich besonders:

Rainbow, Helix, MBQuart, Atomic, ...

bei Hip Hop, Black, ... eingen sich eher Komponenten von
Rockford Fosgate, Ground Zero und Lightning Audio.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI
Also ich wollte eigentlich schon ein 3 Wege System als front. Und mit 16er meinte ich kicker.
@Cassius: Das Axton 2.18 ist ja nur ein 2 Wege System.


ein 3 wege system hat aber keine kicker. also musst du dich entscheiden. ich würde kicker und ein 2 wege system kaufen.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja gut und was ist der unterschied zwischen nem Kicker und nem herkömlichen 3 Wegesystem?


ich kann mich jetzt irren aber ich glaub ein 3wege system hat nur einen kleinen sub als tieftöner und keinen kicker.


Die normalen 3 Wege oder 2 Wege Systeme haben oft immer einen 16er TMT oder TT dabei.
Diese kann man auch als Kickbässe bezeichnen, denn die 16er können keinen Tiefbass sondern eher Kickbass und eben Mittelton. Wer Tiefbass will kommt ohne Sub nicht aus.


die frage is ja was ist besser? 2wege, kicker und sub oder 3wege und sub?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Würd mich jetzt auch interresiern. Es is ja so das ich in die Tür den 16er machen wollte und dann noch nen 10er in die Standarthalterung und nen kleinen hochtöner in die A-Säule. Und des dann halt über ne Frequenzweiche.


Also für 08/15 Musikhören reicht auf jeden Fall ein 2-Wege und Sub.


das beantwortet nicht die fragen


Ups hatte den Kicker überlesen

Die meisten 2 Wegesystem haben schon einen Kicker mit im Set. Soll auf jeden Fall noch ein extra Kicker dazu?
Ich hab mir auch zuerst ein 2-Wege gekauft und werde jetzt auf ein 3 Wege erweitern.
Das würdeich dir auch raten, denn mit einem 2 Wege hat man eine solide Grundlage und kann dann in die Richtung erweitern in die man will.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

OK Danke erstmal. Dann wäre forne ja erst mal geklärt. Frägt sich jetzt nur noch was hinten passiert?
Also Sub kommt auf jeden fall rein, jetzt is nur die Frage ob da auf der Hutablage 2 Ovale Triax LS reichen? Weil ich mein sin Polo is jetzt net des Raumwunder.


spar die dir. bruachst du nich wenn du vorne gute doorboards hast brauchst du hinten nix ausser du willst DTS/DD im auto haben. vorne doorboars und hinten guten sub und gut.

mfg
cassius


*zustimm* die hinteren kannst du dir sparen. Ich selber hab auch nur das Frontsystem drin und bis jetzt hat sich noch niemand über zu wenig Musik beschwehrt.


langt locker
hab vorne sogar nur 10ner drin


gelöschtes Mitglied

    Will das Thema hier nochmal hoch holen, da ich ein ähnliches Problem habe

    Die 10er mit an die Endstufe oder direkt ans radio? Oder stattdessen die hochtöner der 2 Wegesysteme ins armaturenbrettt? wobei ich die in die öffnung von der spiegeleinstellung setzen wollte, da diese bei mir nicht mehr existiert?


    Soundsystem_86c.JPG
    Soundsystem_86c.JPG

    polotreff.de
    #19 - 18.09.2012jl audio e6450 audioausbau lupo http://www.polotreff.de/forum/t/5581
    Antworten erstellen