vw teilemarkt

Inspektion bei 120k KM

raventhx
  • Themenstarter

Hi Leute was läßt man da alles so machen? Hab neue Bremsen neue Bremsflüssigkeit. Kommt doch soweit ich weiß halt wieder ÖL dann zahnriemen (wasserpumpe?) was läßt man sonst so machen? Fahr jetzt mein erstes mal zu ner freien werkstadt von der ich bis jetzt nur gutes gehört habe, da mein VW vertragshändler ganz schöne Preise hat und der Service nicht der beste ist.



Pollenfilter,Luftfilter,Zündkerzen,Zahnriemen,Wasserpumpe,die Kabel von den Zündkerzen,alle Lichter rund herum werden getestet,...is einiges was kontrolliert wird oder auch evtl. gemacht werden muss.

Gruß Mathias.


raventhx
  • Themenstarter

naja meinte nicht was kontrolliert wird sondern was man da tauschen sollte, weil es Zeit dafür wird.



Das wird dir die Werksatt dann schon sagen,..was du tauschen musst,weiß ja nicht wie lange deine Teile da schon drinn sin un weiß auch nicht ob sie schon ma gewechselt wurden.

Zahnriemen un Wasserpumpe sollte man zwischen 80 000km un 100 000 km wechseln.


raventhx
  • Themenstarter

naja meinte mein VW händler aber nicht ist bis jetzt Scheckheft gepflegt. Und hab noch keinen Zahnriemenwechsel/wasserpumpen wechsel Hatte ihn damals bei 56k KM gekauft denke mal das da die teile auch noch nicht gewechselt worden.


Wie gesacht bei ca. 100 000 km sollte man den Zahnriemen wechseln un die Pumpe gleich mit.Ich hab es bei 90 000 km gewechselt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    naja meinte mein VW händler aber nicht ist bis jetzt Scheckheft gepflegt. Und hab noch keinen Zahnriemenwechsel/wasserpumpen wechsel Hatte ihn damals bei 56k KM gekauft denke mal das da die teile auch noch nicht gewechselt worden.


    Das ist grundsätzlich richtig, mir persönlich aber zu risikoreich. Bei VW werden bei den Neueren Modellen die Wechselintervalle durch Sichtprüfung bestimmt.Wenn man z.B. als Nichtselberschrauber aber nicht regelmäßig indie Werkstatt fährt, kann da auch nicht regelmäßig jemand nachprüfen, wie der Zustand des Riemens ist.

    Zahriemen wechsele ich auch SPÄTESTENS alle 100.000km. Da der über die Wasserpumpe gespannt wird, sollte die auch erneuert werden, da dort axiale Kräfte auf das Lager kommen durch das Spannen des Riemens.

    Als Tip:
    Wenn du jetzt bei 120.000km bist, könntest du noch den Wechsel des Nockenwellen und Kurbelwellensimmeringes in Auftrag geben. Die geben meistens bei ca. 150.000 auf und dann läuft dir dein Motoröl aus dem Zahnriemenkasten.
    Pro SiRi kommen da ca. 8 Euro + die Arbeit (ca. 15min) dazu. Kommt man nur ran, wenn der Riemen runter ist. Sonst doppelte Arbeit wenn einer der SiRis aufgibt BEVOR du das nächste mal zum Riemenwechsel mußt.

    Alles andere NÖTIGE wird nach Bedarf gewechselt (Lufi, Pollenfi, etc.)

    Gruß
    NoFear


    gelöschtes Mitglied

      Achja...meiner hat grad die 130.000 voll gemacht und die Federdomlager waren verschlissen. Könntes du zumindest prüfen lassen. Ist so ne Schwachstelle bei den Polos


      polotreff.de
      #9 - 24.08.2006vw polo federdomlager federdomlager polo inspektion 120 polo polo inspektion 120k polo 150.000 inspektion was gemacht
      Antworten erstellen