vw teilemarkt

Leuchtenkontrollsystem: Gibts sowas?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute, wie ich ja in einem anderen Thread schon beschrieben habe, ist bin ich letzt nachts unbewußt ohne Rücklicht gefahren. Da das ja nicht so ohne ist, hab ich mir gedacht, dass es doch ein System geben muss, bei dem man vom Armaturenbrett aus kontrollieren kann, ob die Lichter, die man nicht sieht (also Rück- und Bremsleuchten) auch wirklich leuchten. Ich habe aber noch von keinem Hersteller gehört, dass er sowas anbietet.
Bitte belehrt mich eines besseren. Habe nämlich schon alles, was man benötigt, also LED´s, Reversierrelais und Kabel besorgt und würde es demnächst probieren und euch berichten.

Gruß Achim



gibt es glaub nicht, aber du kannst dir so nen teil ja selber bauen!
ist einfach recht auffendig... müsstest bei jedem lämpchen + & - anzapfen und dann nach vorne ziehen und dort dann eine led anbringen. leuchtet die led leuchtet auch das birnchen


HI!
sry bommer! aber so einfach is das nicht!
müßtest die led in reihe schalten, aber dann leuchtet die Rücklampe nicht mehr in der richtigen Leuchtstärke!
müßtest dir sozusagen einen widerstandsmesser einbauen, der den widerstand von der Lampe mißt und wen der hochgeht dann eben eine kontrollleucht ansteuert!
--> also nicht so einfach!
greetz
DJab



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne also das soll ja immer leuchten (die LED) sobald kein Strom auf der Leitung fließt (eben z.B. wegen durchgebrannter Sicherung), obwohl das Licht eingeschaltet ist. Deshalb werde ich mir den Strom für das Relais auch über den Lichtschalter holen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen