vw teilemarkt

Fragen über Fragen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend!

Wie die Überschrift schon verrät habe ich viele Fragen. Ich stelle die jetzt alle hier weil es unsinnig wäre für jeden einen Thread auf zu machen.

Passt der "eckige" Tacho, also der mit den 2 gro0en Quadraten vom 86c in meinem 2f? (Von den Anschlüssen etc.)

Muss ich den Umbau auf 2 Sitze umschreiben lassen? Also zum Tüv gehen und das abnehmen lassen, oder bei der Versicherung melden?
Wenn ja, ändert sich etwas bezüglich Steuern und/oder Versicherung wenn ich den Polo als 2-Sitzer anmelde?

Zur Zeit steckt in meinem Polo das 1L 45PS "Agregat". *gääähn*
Ein G40 ist im mom einfach noch nicht drin (Lehrling im 1.). Der 75PS Motor wird erstmal reichen.
Muss ich auch da Bauteile wie Bremsen, Achsen etc. austauschen, oder reicht es wenn ich den einfach austausche?

So, das soll für den Anfang reichen! ^^

MfG momo



Hi!
Also wenn du auf 2 Sitzer umbaust,musst dir des vom Tüv abnehmen lassen un umschreiben,ca 40 Euro.

Gruß Mathias.


Die Umschreibung zum 2-Sitzer ist nicht unbedingt erforderlich, z.T. sind bei den neuen Papieren auch wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze gestattet, so war es zumindest bei mir.
Den 75PS musst du zur Eintragung komplett mit Hinterachse, Lenkungsdämpfer usw. umbauen. Dadurch ändert sich Versicherung und Steuer.
Beim Umbau auf 2-Sitzer würde sich nix ändern.



@ the orange Echt?Wie is des denn mit den neuen Papieren?Für die Umschreibung zum 2 Sitzer,hab des evtl. auch bald vor.Hab davon noch nie was gehört,nur das man es umschreiben muss.


Wie gesagt, als ich die neuen Papiere wegen ner Eintragung gekriegt hab stand auf einmal der Zusatz drin " zu Ziffer so und so wahlweise auch 1 oder 2" Ob das nun immer so ist oder Zufall war weiß ich nicht, so hatt aber die Rennleitung keinen Grund mehr Ärger zu machen wegen meinem Ausbau. Obwohl das vorher eigentlich auch niemanden interessiert hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal zu den Sitzplätzen. Ich dachte immer das der dann teurer werden würde weil 2 Sitzer in der Versicherung teurer sind, bzw. wurde mir das immer gesagt!
Aber wenn dem echt nicht so ist...!

Bezüglich des Motors also: Motor, Hinterachse, Lenkungsdämpder...noch irgentwas?

Danke erstmal für den vielen Posts.


Ja das ALB hab ich vergessen, dazu brauchst aber mMn die kompletten Bremsleitungen nach hinten.
Getriebe muss eines vom 3F drin sein, hol dir von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, da steht auch alles zum Umbau drin.


1.) Du brauchst für den Motorumbau:

3F Motor mit 75PS, Anlasser, Zündspule, Luftfilterkasten, Kabelbaum, Steuergerät (würde bei Motorwechsel gleich Riemen komplett wechseln), Hinterachse vom 75PS oder 113PS Polo, weil da ein Stabi zusätzlich drin is, dann brauchst du ne stärkere Spritpumpe, Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer (würde ich gleich neue Spurstangenköpfe dran machen), dann brauchst noch Bremssattel vom 75PS Polo (dazu noch Scheiben und Beläge), Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker, kann auch sein das du zusätzlich noch einen Bremskraftregler brauchst (is beim G40, bin gerade unsicher, ob der 3F das auch hat?)...wenn du das Lenkgetriebe machst, kannst du den Bock auch gleich tiefer legen, weil eine Achsvermessung brauch er so oder so (gleich Domlager mit wechseln [Polokrankheit!

  • ...achja, nochmal zum Fahrwerk schmeiß die alten Querlenker gleich mit raus, die Schlagen eh ständig aus und hänge dir die vom G40 rein, die haben ein Speziallager, sollten länger halten


    2.) Der Tacho vom alten Polo 86c, passt nicht in den neueren Polo 86c 2F, du müsstest den Kabelbaum ändern (kann dir die Belegung leider net geben, hab sie nicht).

    Gruß,
    Thomas


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das hört sich ziemlich kostspielig an! *poloindietonnetret* ^^

    Dann kann ich ja auch gleich auf G40 umbauen!



    Paar Sachen sind richtig, andere falsch! G40-QL schlagen schneller aus, die normalen (zumindest originalen) halten eigentlich ewig. Lenkgetriebe ist bei allen gleich, benötigt wird für den Lenkungsdämpfer nur ein Halter. Pumpe ist richtig, Kabelbaum versteht sich von selbst. Anlasser ist auch der gleiche. Brmssättel sind bis auf den G40 alle gleich, ebenso HBZ und BKV (glaub ich zumindest das nur G40 und Diesel anders waren). Bremskraftregler (ALB) war beim 3F glaub ich Pflicht.
    edit: der G40 ist aber in der Anschaffung teurer!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja schon, aber wenn ich schonmal dabei bin...!

    Kann mir denn keiner Auskunft über meine Tacho-Frage geben? :(


    zum Thema TACHO: nein passt net, weder von der Form noch von da Steckerbelegung, kannst nur selbst was basteln.


    meinst du das der HBZ und BKV die gleichen sind wie beim 45 PS Spielzeugmotor?
    Bin mir da net sicher und die Sättel auch gleich?
    Da erkundige ich mich mal, demnächst, irgendwann...

    Ach übrigens, also ich hab die letzten 80tkm drei Querlenker auf einer Seite verbraucht Frag net wieso, Fahrwerk is noch komplett original...

    das Lenkgetriebe gleich ist, weiß ich, würde es ja nur wegen dem Lenkungsdämpfer tauschen wollen...


    Also meine QL die ich letztes Jahr rausgehauen hab hatten 190tkm gehalten und laufen noch jetzt in einer Dieselhure, es waren lediglich die inneren Lager etwas weich.
    Jetzt fahr ich knapp ein Jahr welche von Febi, die sind zwar sofort rostig geworden halten aber.


    wegen 2- sitzer Umbau
    es sollte dich auch gehen, dass du die Sitzflächer der Rücksitzbank abbaust, die sitze umklapptst und den aufbau darauf setzt, allerdings darfste dann den aubau nicht mit der Karosserie verschrauben, musst dir halt nen stecksystem ausdenken..
    dann sollte es aber auch one ummelden gehen, da der ausbau dann als "Ladung" gilt. Ist ja relativ egal ob du die Rückbank umklappst um reifen zu transportieren, oder ne schön fertiggemachte Landschaft... so oder so ist es Ladung.. und es kann auch rückgängig gemacht werden, daher dürfte da kein prüfer was gegen haben

    is aber ganz interessant. Sobald man nen Subwoofer (also kiste) in den Kofferraum setzt und die Kiste fest am auto verschraubt muss es auch eingetragen werden!
    Deutschland iss scho was besonderes


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen