vw teilemarkt

Dämmung & Co

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal,

ich bin kein Neuling auf dem Gebiet Car-Hifi aber ein Insider definitiv auch nicht. Ich fahre einen 6n2 3-türig. Verbaut ist eine Hifonics Z8000 und eine 4000, 4*16er 4* Höhen (Seiten). Ein Hifonics ZX12BP als Bass und (leider uncool auf der Hutablage platziert) 2 Emphaser "ECP6-Kick". Ich muss leider gestehen, dass ich den Einbau größten Teils vom Händler hab machen lassen (hatte leider keine Möglichkeit dabei zu sein). Für 100€ wars schon okay, vor allem den Strom vom Motorraum nach innen. So ein Poercap ist auch noch drin (schon gelesen wie unsinnig...), das hat mir Einer zur 2ten Endstufe empfohlen. Achja, Radio traurigerweise ein Blaupunkt MP74. Wenns komplett versagt (Display spinnt schon) kommt ein Alpine her.

An das Thema Dämmung habe ich mich bis vor ein paar Tagen nicht gewagt. Dank des Forums hab ich das Lego-Auto zerlegt, mit Bitumenmatten und Dämmwolle (Heckklappenverkleidung); Bitumenmatten und "Noisekiller-Spray" (Türen vorne) gedämmt und anschliessend wieder zusammengesteckt.
Ein kleines Missgeschick ist mir passiert und zwar habe ich aus dem Stecker, der zu el. FH und Verriegelung gehört, einen Pin abgebrochen. Es funktioniert aber noch alles. Hat wer ne Ahnung was das gewesen sein kann? Hab den Pin noch, will ihn besser bald wieder anlöten.

Ich möchte nun die hintere Seitenverkleidung abnehmen und darunter dämmen. Hab schon einige Topics diesbezgl. gesehen, aber konnte nicht genau herauslesen wo denn die Verkleidung verscharaubt ist (hab auch einen Beitrag gelesen der besagte sie ist garnicht verschraubt!?). Kann mir das jemand sicher sagen? Ist darunter auch so eine Folie wie in der Türe? Kann man den Plastikteil unter der Heckklappe auch irgendwie abnehmen? Darünter (neben dem Schloß-Boden) sind viele störende Hohlräume hab ich gesehen.

Dann mal zu den Komponenten. Der Bass hat wohl 450/800W. Die Z8000 hat auf dem Basskanal nur 200 kümmerliche Wättchen. Gibt es druckvolle Bässe (elektronische Musik) die in dem Bereich der Leistung was bringen? Schnell und druckvoll. Die ganz tiefe Tiefe zerlegt "den Zwerg" eh nur. und kommen mir zu überdimensioniert. Welche sind da denn "hörenswert"?
Ist es möglich die Kickbässe über einen Kanal (Bass Z-8000) zu betreiben? Diese sind momentan an der Z4000 angeschlossen. Bis vor kurzem habe ich den Bass über die betrieben. Ist aber nicht der Renner gewesen. Ein Freund von mir hat den gleichen Bass an seiner 5-Kanal ... der Hammer (weis aber momentan net wieviel Leistung und was für Hersteller). Ich habe mir überlegt die Z4000 rauszuschmeissen, die Kicker über die 5 Kanal zu betreiben und ne Sub-Endstufe zu verbauen. Geht das denn? Könnt ihr mir günstige gute empfehlen? Ich schätze nämlich das Problem ist einfach, dass der Gute zu wenig Strom bekommt!? Demnächst ist ein Kofferraumausbau dran. Ich stiess unter www.sub-two.de auf eine nette Lösung mit Reserverad (das muss drin bleiben!). Wenn ich das ganze selber mache zahl ich am Ende drauf. Hab leider auch nicht das Know-How und Werkzeug dazu. Ich stellte es mir so vor, dass ich die Membran des Basses im IBC mit ner neuen Endstufe und (vielleicht) 2ten Batterie verwende. Hat jemand das IBC oder kann davon berichten? Wie wird denn das mit der 2ten Batterie gelöst? Kann die Standard Lichtmaschine ausm 1.4 größere Batterien (bis zu welcher Größe denn? Was könnt ihr auf dem Gebiet empfehlen?) oder gar eine 2te mit laden? Oder wird die 2te Batterie immer (wie oft denn so bei welcher Batterie?) zum Laden mitgenommen?

Da ich irgendwie garnicht mehr klar komme was ich denn machen soll erhoffe ich mir von eurem unglaublichen Wissen / Erfahrungsreichtum Klarheit in mein Vorhaben bringen zu können.
Was würdet ihr denn a) mit dem vorhandenen Zeug anstellen und b) sinnvoll günstig erweitern? Der Low-Mid-Bereich und kickende Bass kommt net so gut. Ich hab mit dem Gedanken gespielt ein Doorboard zu verbauen, aber ich würde ihn gerne original belassen. "Nichts sehen, Alles hören"

So, jetzt beende ich mal den Roman und bin gespannt was ihr mir denn so empfehlt. Prinzipiell offen bin ich für alles. Geld möchte ich möglichst wenig (am liebsten garnicht) ausgeben. Aber den Kofferraum wieder nutzen zu können find ich einfach so lässig, dass ich mir das IBC holen und es erleben will..

Viele Grüße Flo



gelöschtes Mitglied

    also zur hinteren seitenverkleidung kann ich dir was sagen: sie ist nur geklipst, musst nur die eine schraube unten abmachen wo sie mit der türleiste verschraubt is und dann sind noch 2 plastikschrauben unter der rückbank die kannste sogar mit der hand rausdrehen. allerdings hab ich nen 6n, denke aber dass es beim 6n2 sehr ähnlich is!


    Antworten erstellen