vw teilemarkt

Welche Kabel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welche Kabel benötige ich um meine Endstufe 800 (340 rms) mit meinen 2 boxen 2x 100rms zu verbinden ?



Um deine Lautsprecher mit der Endstufe zu verbinden brauchst du nur 2,5 mm² Lautsprecherkabel. Das ist alles.

Wenn du die Endstufe noch anschließen mußt brauchst du noch Stromkabel, Massekabel, Cinchkabel, Sicherungshalter und eine Sicherung


an leitungen für den anschluss der endstuffe müste 16 qmm langen wenn ich nicht falsch liege.
und wenn ich falsch liege verbessert mich



Falls du künfitg mal erweitern willst würde ich sicherheitshalber 35er verlegen. Da kann man dann auch ohne Probleme mal ne zweite Stufe hängen.


also bei 340W rms brauchst nichmal 16qmm. EIGENTLICH würde da schon ein 4qmm reichen. da da nur ein strom von max 25A fließt.

@mrniceguy
über ein 35qmm kannst ohne probleme ca 150A jagen und das ergibt eine RMS leistung von ca 2kW

mfg
cassius


Das Problem ist nur dass durch die vielen Übergangswiderstände auf dem Kabelweg auch einiges an Strom verloren geht. Aber um dem ganzen vorzubugen sollte man auf jeden Fall immer nen ausreichenden Querschnitt verlegen. Rein rechnerisch würde das mit den 2 KW gehen, in der Realität siehts dann aber schon anders aus...

Aso die 35mm² sind wie schon gesagt eine gute Grundlage, damit kannst du später mal ohne Probleme auch ne 2. Endstufe mit dranhängen oder auch (falls nötig) eine Zusatzbatt versorgen.


leider kannst das 35qmm nich an der endstufe anschließen


Mit etwas Geschick bekommt man alles passend


und dann geht man über einen anschluss terminal mit 10 er weiter zur endstufe so habe ich es bei mir gemacht ich komme mit 35er an und dann mit 10er weiter



na super dann kannst auch gleich nen 25qmm legen und direkt anschließen


10er ist wahrlich ein wenig klein. Aber man kann auch ohne Probleme mit dem 35er in einen Sicherungsverteiler und dann mit einem kleineren (passenden) Querschnitt ind die Endstufe wenn das Kabel kurz genug ist bekommt man da auch ordentlich Strom drüber...


gut das ich nur eine endstufe hab. ich kann von der bat mit 35qmm zum cap und von daaus direkt mit 25qmm zum amp

mfg
cassius


Hast du eigneltich die Verkleinerung des Querschnitts abgesichert?

Denn falls es aus irgendeinem Grund einen Kabelbrand ö.ä. geben sollte kann sein dass die Versicherung dann nichts bezahlt.


ja das schon klar. natürlich wird das kabel abgesichert. ich werde einen 70A automaten (aus dem car&hifi bereich) einbauen.

mfg
cassius


Sicherungsautomaten würde ich lassen, die haben einen zu großen Innenwiderstand. Eine ANL oder AGU-Sicherung tuts auch.
Und so oft wird die Sicherung ja auch nicht rausfliegen.


ich könnte mir auch nen lasttrenner von der arbeit mitnehmen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen