vw teilemarkt

Innenraum Lacken

beiko
  • Themenstarter

Hallo habe vor meine Türpappen lackieren und das Amaturenbrett wollte ich auch schwarz machen.Wie muss ich das Amaturenbrett vorbehandeln.Von mir aus kann das Amaturenbrett ruhig die jetzige Oberfläche behalten wenn denn die Farbe drauf halten solle.Also muss ich das Brett irgendwie abschleifen oder kann alles so bleiben wie es ist? Könnte mir eventuell mal jemand einen Ablauf mit den Arbeitsschritten schreiben? das wäre super. Und vergesst nicht,ich will kein Hochglanzamaturenbrett sondern es einfach nur schwarz haben genauso wie die Türpappen.

Danke schonmal



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo!

Also, wenn Dich die vorhandene Oberflächenstruktur nicht stört, dann musst Du auch keine Schleifarbeit verrichten. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche gründlich gereinigt und entfettet wird... am besten verwendest Du dazu einen Nitroverdünner... (Kunststoffoberfläche verblasst dabei ein wenig... ist aber normal). Nach der Reinigung sollte man die behandelte Oberfläche einige Minuten ablüften lassen, damit allfällige Nitroverdünner-Rückstände verdampfen können.
Anschliessend muss ein Universalprimer aufgesprüht werden. Dieser dient als Haftvermittler zwischen Kunststoffoberfläche und Farblackierung (damit die vorhandene Oberfläche keine allzu rauhe Oberfläche erhält, musst Du darauf achten, dass Du keinen körnigen Primer verwendest!). Nachdem der Primer getrocknet ist, kannst Du den gewünschten Farblack aufsprühen...

Viel Erfolg!


Servuz jungs...

aber wie ist das z.B. wenn ich die türgriffe (innen) lackieren will. Das greift sich mit der zeit doch sicherlich ab oder?



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

@ Maverrik: Richtig...! Abnutzungsspuren bei regelmässig benutzten Gegenständen sind leider kaum zu umgehen... Aber ich denke, dass die stärkste Abnutzung auf der Innenseite der Türöffner stattfindet... von aussen werden die Abriebstellen kaum erkennbar sein...


Priiiima^^... Glaube ich nicht wirklich das man das nicht sieht. Habe auf meinem Roller, den ich auch noch fahre einen Spoiler. Und immer wenn ich den aufbocke, fasse ich an den Spoiler um ihn "hoch zu ziehen". Tjoar, da hab ich auch schon Griffstellen.

Es muss doch ne möglichkeit geben das zu verhindern. Wie macht das denn VW? Ich meine, die haben ja auch andere Farben an so manchen Dingen (Rote Türgriffe oder z.B. der Griff zum Aufmachen vom Kofferraum) Warum nutzt sich da nichts ab?

mfg

Maverrik


och wenne genug drüber kratzt nutzt das auch alles ab..

der trick durch den es länger hält nennt sich klarlack!
einfach 10 - 12 schichten klarlack drauf machen und des hält so gut wie ewig.. und wenn es mal nach nen paar jahren doch abgegriffen ist, dann lackierste halt neu ^^


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Wollt ich auch grad sagen! Bei älteren Fahrzeugen beispielsweise ist sehr gut zu erkennen, dass sie im Verlaufe der Zeit an Glanz verlieren... das liegt an den Abnutzungsspuren beim Klarlack... diese Schicht wird immer weniger, bis der Farblack fast ungeschützt übrig bleibt. Einer meiner Kollegen besitzt einen 88' T3. Die Klarlackschicht ist kaum mehr vorhanden... und so macht sich Rost und Dreck auf dem Farblack breit. Das Auto wird kaum sauber ohne es anschliessnd zu polieren!


gelöschtes Mitglied

    eins noch nimm bloß keine nitroverdünnung die greift den kunststoff an nimm lieber silikonentferner oder ipa und net universalprimer sondern kunststoffprimer


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    "Eins noch, hör bloss nicht auf den Quatsch von SWISSliner..." Nein, ist schon richtig mich zu korrigieren...! Als ich meine Spoilerlippe in Wagenfarbe lackiert habe, bin ich so vorgegangen, wie ich es eingangs beschrieben habe... hat auch prima funkioniert! Trotzdem muss ich zugeben, dass Deine Aussage, 6N123, sehr plausibel ist. Du scheinst mehr Erfahrung zu haben...!



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    @ 6N123: Ich habe nächstens vor, einige Teile im Fahrzeuginnenraum zu lackieren... ich werde dann bestimmt nach Deiner Vorgabe arbeiten...! Wofür aber steht IPA und worin liegt der Unterschied zum Silikonentferner...?


    na ganz einfach, der siliconentferner ist nichts weiter wie ein vorreiniger...z.b. vorm lackieren ober füllern ect....
    also er entfernt silicone u fette... ist aber zum reinigen von kunstoffen weniger geeignet!
    für kunststoffe gibt es spezielle "kunstoffreiniger" die ich auf alle fälle
    empfehlen würde, gerade im innenraum! mach die sache lieber
    ordentlich bevor du dich später ärgerst...
    und nehm wirklich nur sachen die speziell für kunstoffe sind, wie haftvermittler zb.!..
    kann dir auch ne liste von herstellern schicken die die sachen vertreiben...
    oder geh einfach mal in die lackiererei um die ecke und frag mal ob sie dir was abfüllen...
    lg


    gelöschtes Mitglied

      IPA steht für Isopropylalkohol der unterschied zum Silikonentferner liegt darin das es günstiger ist bloß er entfernt die Silikonöle nicht soo gut aber reicht aus um nen paar Kunststoffteile zu entfetten.
      Ich wollte dich jetzt nicht bloß stellen oder so, aber ich hab auch schonmal Plastikteile mit Nitroverdünner bearbeitet und da hat sich die Oberfläche abgelößt . Das mit dem Primer war garnicht so verkehrt aber ein bisschen uneindeutig, weil es so viele Primer gibt.


      So jetzt kommen wir vom 100ersten ins 1000erste.... Aber wenn wir schon mal beim begriff SPOILERLIPPE sind: Wie bekomme ich denn dieses gute stück ab? Ist das geklipst oder geschraubt oder wie funktioniert die ganze sache.

      Antwort kann ich ja über PN erhalten, brauch ja hier jetzt nicht ausarten, aber ich meine wir brauchen wegen SOWAS jetzt hier keinen neuen Thread aufmachen....

      mfg

      Maverrik


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Also, bei der zweiteiligen Frontschürze ist die Spoilerlippe mit ca. zehn Sechskant-Schrauben der Grösse 10 befestigt... Am besten verwendest Du eine Ratsche mit einem Verlängerungsaufsatz, um die Schrauben zu lösen... damit ersparst Du Dir, Dich unter den Wagen zu legen...


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Bie Spoilerlippe musst Du aber unbedingt schleifen und füllern, um die vorhandene Struktur zu glätten... ansonsten sind deutliche Unterschiede zwischen der Spoilerlippe und der Frontschürze erkennbar...!


      ey ey dann werde ich dies mal so tüdeln.....

      was würdet ihr denn mit diesn zugedingsten lüftungsschlitzen machen? rausmachen und racinggiter oder sowas dahintern oder auch lacken?


      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Meinst Du den schwarzen Kunststoffeinsatz im unteren Teil der Frontschürze...? Ich habe mir auch schon überlegt, ein Gitter einzubauen, hatte aber im Anschluss an die doch relativ aufwendigen Lackierungsarbeiten an der Spoilerlippe schlicht keine Lust mehr, an der Front erneut Hand anzulegen... Aber ich gehe mit Dir einig, dass ein Gitter bestimmt gut aussehen würde! Die Idee, den Kunststoffeinsatz ebenfalls in Wagenfarbe zu lackieren, gefällt mir persönlich nicht... ist natürlich Geschmackssache!


      polotreff.de
      #18 - 30.08.2006wozu kunststoffprimer? kunststoffoberfläche entfetten wozu kunststoffprimer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen