vw teilemarkt

Tipps für Boxen Kauf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander!
Ich nehme an, daß ihr das Thema schon ungefähr 100millionenmal durchgekaut habt!
Aaaaber: Ich fahre einen 9N und möchte die original Lautsprecher rausschmeissen und durch neue ersetzen.
Vorne will ich auf jeden Fall ein 2-Wege-Komponenten-System einbauen und in der hinteren Tür wohl zwangsläufig ein Koax-System(...ich gehe doch recht in der Annahme, daß da kein Platz für einen separaten HT ist?!).
Nun meine Frage: Könnt ihr mir da gewisse Systeme oder Hersteller empfehlen?
Worauf muss man beim Kauf denn eigentlich achten? Watt? dB? Frequenzbereich?
Ach ja: Ich möchte KEINE Endstufe oder Sub einbauen, will es eigentlich bei den Lautsprechern und einem gescheiten Radio belassen....
Wollte so max. +- 200 € für die Lautsprecher ausgeben...


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße,

dg-79



also ich behaupte mal, dass man - wie eigentlich bei jedem auto -auch im 9N ein schieckes 2kompo einbauen kann

zu deinen fragen:
wattzahl bringt dir ohne amp nix, weil dein radio ca. 25watt abgeben wird....

einen gescheiten dB Pegel (der auch nach was tönt) erreichst du ohne amp ebenfalls nicht.

eine frequenzweiche in dem sinne bringt dir ohne amp auch nix

fazit: auch wenn du dir prima boxen kaufst, ohne amp bringst du da nicht viel raus.
am besten gehst du mal in nen laden und hörst dir einfach die verschiedenen boxen an.
da du ja nicht wirklich aufdrehen können wirst, würde ich einfach mal die nehmen, die zumindest noch einen gewissen druck erzeugen...tönt dann etwas voller.


"eine frequenzweiche in dem sinne bringt dir ohne amp auch nix"
Warum nicht? Eine passive Frequenzweiche kann man auch ohne Amp nutzen.

Ein gutes Frontsystem kann man zwar mit einem Radio betreiben, doch leider verzerrt dir das beste System bei hohen Lautstärken, da die Radio-Endstufen clippen werden.
Bei "ZImmerlautstärke" dürfte es kein Problem sein es mit dem Radio zu betreiben. Aber klanglich wird das nicht mit einer Endstufe vergleichbar sein....

Was auch noch hinzu kommt ist folgendes, wenn du alle Lautsprecher-Ausgänge des Radio belegst und dann womöglich noch MP3 hörst wird dein Radio im Sommer glühen!

Gute Hersteller sind:

Rainbow, Helix, MB Quart, Rockford Fosgate, Brax, Atomic, ....



ja eine passive schon....


Da es hier ja um Lautsprecher geht gibg ich eigentlich nur von passiven aus...

Da er nicht unbedingt eine Endstufe will hab ich an aktive schon mal gar nicht gedacht.


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    welche Größe haben denn vorne die Lautsprecher im 3er Polo? da hätt ich nämlich gerne neue; die hier hören sich nämlich einfach nur bescheiden an.
    thx
    PS: ich will kein High-end System, sondern nur 2 einfache Lautsprecher


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!
    Danke für eure Tipps!
    Nachdem ich euch gehört habe spiele ich nun doch mit dem Gedanken mir bei der Gelegenheit -zumindest für das Frontsystem- auch gleich noch eine kompakte Endstufe zuzulegen...
    Habt ihr denn einen Tipp wo ich die am besten unterbringe?

    Meint ihr denn ich müßte die Türen auch dämmen? Wie mache ich das denn? Nur die Türen innen oder alle Blechteile oder die um die Box herum? *blödfrag*

    Hab mich jetzt mal ein wenig nach Kompos umgeschaut und mal folgende ins Blickfeld genommen:
    -Phonocar 2/580 für 138.-
    -Dietz BOA 2.16 A für 64.-
    -Canton QS 2.16 für 116.-
    -Rockford Fosgate Fanatic FNP 2614 für 90.-
    -Axton CAC 218 für 119.-
    -Ground Zero GZTC-165T für 88.-
    -MacAudio Mac Dynamic 2.16 für 78.-
    -Helix 136 Esprit für 119.-

    Welches System ist in euren Augen denn das empehlenswerteste? ...und welches das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?

    Gut sind ja sicherlich auch die Focal 165 V2...aber 170.- sind mir eigentlich schon zuviel, da ja auch noch Hecklautsprecher und wie gesagt ne kleine Endstufe dazu kommen...


    Hier ein kleiner Workshop zur Türdämmung:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Bruder hatte mal Kicker von Phonocar drinnen die haben echt gute Arbeit verrichtet.

    Wenn du eher HipHop hörst würde ich dir Rockford oder Ground Zero ans Herz legen (die Systeme hab ich leider noch nicht gehört).

    Für Rock, Pop, Metal eher das Helix.


  • polotreff.de
    #9 - 08.11.2004boxen kauf auf was achten tipps beim boxen lautsprecher auto rock tip rockford fosgate fanatic fnp 2614
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen