vw teilemarkt

Frontsystem u Endstufe f. elektronische Musik

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hab ein neues Radio und nen anderen Bass, jetzt stört mich noch das Frontsystem. Vorn und hinten ist jeweils ein NEXT ALS 16 System verbaut. Als rear-fill lass ich die klar drin aber für vorne dachte ich an eine Änderung. Mir schwebt da das XION165 von Audio System vor. Was haltet ihr von dem System in Verbindung mit elektronischer Musik. Spielt er gut runter? Höhenlastig (mag ich nicht)?
Ich dachte zunächst an Focal, aber diese sollen sehr hoch und sehr klar sein. Deswegen bin ich davon abgekommen. Was sagt ihr zu den LS, könnt ihr mir vielleicht was empfehlen? Preisgrenze 2-300€. Ich höre elektronische Musik. Von Techhouse bis Chillout querbeet. Ein guter Klang im Mittenbereich (v.a. low-mid) ist mir wichtiger als Progressive-Bass-Kicks, denn das macht der Sub (Audio System X-Ion 12), den ich nur empfehlen kann. Kommt super geil im Polo, auch der X-Ion 10, der hat nur Probleme bei Tiefe und Länge (nix für el. Musik).

Wie sollte ich denn am Besten bei dem wohl bevorstehenden Verstärkeraustausch vorgehen? Jetzt: Hifonics Z8- und Z4000. Die Z8000 hat 4*50W + 1* 200W. Die 4000 hat 2*100 bzw. 1*400W. Die 2-Kanal und das Frontsystem könnte evtl. ein Freund gebrauchen. Die XION165 hätten 2*140/100W. Das wird wohl nicht so sinnvoll sein die über die 50W zu fahren oder? Also von der Idee den Bass über die 5-Kanal laufen zu lassen halte ich nix. Zu Recht oder? Eine andere 2-Kanal ist glaub ich erstmal nicht sinnvoll. Aber eine 4-Kanal für Bass und Frontsystem klingt irgendwie auch nicht gut. Dann hätte ich ne 5 und ne 4-Kanal, das ist doch Käse oder? 2 auf einmal kaufen will ich eigentlich nicht. Früher oder später möchte ich eine 4- und eine 2-Kanal. Dachte da auch ein Audio System (z.B.Twister F2-3000III u F4-380(oder600). Ist die Twister III-Serie denn empfehlenswert? Mach ich mir mit der großen (4*150W) mein rear-fill kaputt (100W)? Kämen die Frontboxen vernünftig über die 5-Kanal ist fast klar, dass ich die F2 besorge. Aber wenn nicht ?

Habt ihr Erfahrung mit Dämmung (Spachtelmasse) in Verbindung mit original-Seitenverkleidungen? Ist das machbar (sinnvoll?) oder muss da ein Doorboard ran? Es wäre natürlich fein ein Doorboard mit 2+ Chassis zu haben aber das braucht es, denk ich, garnicht. Das Auto gehört nicht mir, ich fahre es halt. Nach dem Studium kommt ein eigenes Auto wo dann das Zeug verbaut / weiterentwickelt wird. Wahrscheinlich doch ein Stückchen größer als der Polo.

Hoff ihr könnt mir bissal weiterhelfen... thx Flo



gelöschtes Mitglied

    Also wenn ich dir was empfehlen darf dann greif zu den LS von Rainbow die sind echt nicht schlecht für die Preise die sie haben in dem sector.Gerade bei so musik wie ich sei höhre(cocoon,villalobos usw)sind die echt weltklasse


    gelöschtes Mitglied

      Das Rainbow hat, als es noch teurer war, sehr gute Kritik bekommen und hat manche edleren Systeme so abgehängt, falsch kannste damit nichts machen.

      Die Focals, besonders die Utopia Serie, kann ich dir nur ans Herz legen, die spielen einen sehr sauberen klang. Und hol dir kein COAX!

      Aber wieso möchtest du das Rearfill drin bleiben lassen, schmeiß es raus und mach es zu Geld, irgendwann merkst du, wenn du das FS drin hast, dass das Rearfill dir den Klang versaut, denn Musik kommt von vorne und nicht von hinten, stehst ja auch net bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne!

      Zu deinen Amps: An deiner Stelle würd ich die zwei Kanal für den Sub behalten und gebrückt betreiben für den Sub und die 4 Kanal zu Geld machen und ne Rodek oder Eton besorgen, bekommste gebraucht schon recht günstig und hat nen bisschen mehr Power die du brauchst, um die Focals bzw. Rainbows vernünftig betreiben zu können.
      Oder verkaufst beide und holst dir ne 6 Kanal, da kann ich dir die Rodek R680 A empfehlen, die hat nen Kumpel von mir und die hat nen sauberen Klang.



      gelöschtes Mitglied

        6-kanal endstufe hab ich eine im angebot
        http://www.polotreff.de/html/forum.../56625.html


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich hab mich doch für die Helon 165 von Audio-System entschieden. Zusätzlich hab ich ne 4-Kanal-Endstufe von Audio-System reingebaut.
        Die LS sind absolut top, jede Musikrichtung von Klassik über Jazz bis Elektro und Gesang, kommt super geil. Absolut empfehlenswert, unabhängig der Musikrichtung. Dämmung ist unerlässlich und auch mit der Einbautiefe ists net ganz ohne! Mit Focal-Gittern und Verschraubung am Plastik der Verkleidung schauts aber annehmbar aus und klingt super super geil.
        Phänomenal, noch nie einen annähernd so guten Klang in Autos gehört! Aber ich kenn auch eure Autos nicht

        Coax wäre natürlich nicht in Frage gekommen. Genauso wenig wie eine 6-Kanal-Endstufe. Ich will den Bass unbedingt über ne seperate Endstufe betreiben.

        Meint ihr man könnte in 10er Aussparungen ein Coax-Front-System packen? Ich würde ja wieder zu Audio System tendieren!? Der alte 6n hat so ne Aussparung, es geht aber um nen älteren SL von nem Kollegen. Gehupft wie gesprungen würde ich prinzipiell sagen.

        Thema Rearfill: Kenn jemand mit aktiven Frontsystem ohne Rearfill. In meinen Ohren ist das ein Unterschied wie Mono-Stereo oder Stereo-Dolby. Ich vernachlässige es zwar, aber weglassen möchte ich es definitiv nicht. Außerdem ist es auch vorteilhaft für die hinteren Passagiere, die sonst nur den Bass im Rücken haben (und bei Unterhaltungslautstärke nix von vorn hören).

        Trotzdem gut wenn sich Kompetenzen ergänzen, danke für die Tips...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen