vw teilemarkt

Bremsflüssigkeitswechsel

frozth
  • Themenstarter
frozth's Polo 6R

Ich möchte gerne die Bremsflüssigkeit bei meinem 6N wechseln! Wie mache ich das und was ist zu beachten? Wie lasse ich die alte ab? Und was für eine Flüssigkeit könnt ihr empfehlen?

PS: Beim VW-Händler soll der Wechsel ca. 70 Euro kosten!



gelöschtes Mitglied

    bremsflüssigkeit ist für ein ganzes autoleben konzipiert, in meiner werksatt sagten sie mann müsse es nicht wechseln nur nachfüllen.auser du wchselst bremsschläuche, dann muss man entlüften..bracuh man 2mann dazu ,einer sitzt im auto und pumpt(bremse treten und loslassen in kurzem abstand)der andere dreht die entlüftungschraube so lang auf und zu bis nur noch öl kommt. es darf keine luft mehr kommen,sonst kann es sein dass du auf einmal ins leere trappst und keine bremsleistung mehr hast... bei fragen einfach melden


    frozth
    • Themenstarter
    frozth's Polo 6R

    Ich dachte man sollte sie alle 2 bis 3 Jahre wechseln, weil sonst das Bremspedal "länger" und die Bremsleistung schlechter wird (weil auch irgendwann Wasser ensteht). Ich hab keine Ahnung! Vielleicht haben die mir das auch nur gesagt um Geld zu verdienen (habe ich glaube ich auch im Service Heft gelesen).



    interessant!
    weil ... bei mir soll das auch anstehen!


    gelöschtes Mitglied

      ich kanns dir nur so weiter geben, warum sollte sie schlecht werden?


      gelöschtes Mitglied

        hmm das mit dem ganzen autoleben halte ich für sehr fragwürdig und riskant. wenns jemand ausprobieren will nur zu. aber bremsflüssigkeit zieht nunmal feuchtigkeit an die kommt mit der zeit auch durch die bremsleitungen durch usw. beim bremsen kann das wasser dann verdampfen>>> weil hoher druck is ja klar, und dann tretet ihr ins leere. ich halte einen wechsel alle na ja sagen wir mal 6 jahre für sinnvoll, alle 2 jahre oder so is schwachsinn.

        mfg shoot


        AUF JEDEN FALL ALLE 2 bis max. 3 Jahre wechseln. Oder willst irgendwann mal wenn du fährst auf die Bremse treten und es geht nix mehr?


        also ich hab so als fastregel: wenn die flüssigkeit nicht mehr "schön" ist wie am anfang, sondern eher einen brühe ist, dann wechsle ich das...hab ich jetzt beim polo 2 mal gemacht in 5 jahren....wobei das erste mal kurz nach dem kauf war, da er ja vom vorbesitzer parktisch 4 jahre nicht gewartet wurde....


        gelöschtes Mitglied

          Nur mal so zur info bin selber kfz mechaniker und was hier gesagt wir d is teilweise echt totaler müll sorry das ich das so sagen muß. Also zur Bremsflüssigkeit ist vollgendes zu sagen : Bremsflüssigkeit ist hüdroskopisch. das heist sie ziehts wasse an , hört sich jetzt komisch an ich weiss aber sie zeihst das wasser aus der luft. Also du must erst mal gucken das du bei VW händler raus bekommst welche Bremsflüssigkeit darein kommt das heißt welche Dot erkennung die hat z.b. DOT5. Ich weiss dot gibt es auch bei Reifen is aber nicht das gleiche. Du brauchst dafür 2 personen . Also als erstest öffnest du den behälter wo die bremsflüssigkeit rein kommt . 2 du bockst den Wagen auf am besten auf ner bühne wenns geht. 3 der zweite mann drück ddas bremspeadl so lange bis das hart wird 4. dann öffnenst du das ventil was am weitesten von dem einfüllbehälter endvernt ist, das heißt auf jedenfall hinten bei VW meist rechts, dabei iummer daruaf achten das der behälter nicht ler wird immer bremsflüssigkeit nach kippen , wenn der druk ablest an den ventil dann das ventil schliessen und der zweite man muß wieder das peadl tretten bis das hart wir ddann kannst du es wieder öffnen und das machst du solange bis die bremsflüssigkeit so aussieht wie die die du reingefüllt hast, und das machst du immer im wechsel, das heißt Pedal,teretten bis hart, ventil öffen, weniger druck ventil schliessen, und das immer in wechsel bis die flüssigkeit klar und ohne luft blassen ist. und du musst wie gesagt an den ventil anfangen was am weitesten weg ist bis du dich zu dem nach vorne gearbeitet hast wass am nächsten is. Aber VORSICHT : der stand im behälter darf auf keinen fall weg sein da teile der Bremsanlage mit der flüssigkeit geschmiert werden. TIPP: nimt dir nen Ringschlüssel glaube in der Schlüsselweite 7,8,9,10,11 , kommt aus ventil an. VORSICHT: Der stand im Behälter darf nicht über maxi mum sein. Wenn dort kein Maxi mum steht dann is das meist der STrich ind der Mitte der am behälter wass dicker ist. Da bei maxi mum überschreitung die handbremslampe am der Amertur angeht. ACH JA bevor ichb echt vergesse kannst ja mal probieren die alte bremsflüssigkeit vorher wein wenig abzu saugen , aber nciht mit schlauch und mund am besten mit ner pumpe. Noch Fragen? Apropo es gibt keien wagen wo man die bremsflüssiugkeit nicht wechseln muß der muss noch erfunden werden



          gelöschtes Mitglied

            VORSICHT: beim wechseln der flüssigkeit muß die neue flüsigkeit immer in den behälter bei gefüllt werden damit die teiel wie zb. Haupbremszylinder weiter geschmiert werden. DU musst die art der flüssigkeit beim händler nach fragen welche DOT nr. das ist z.b DOT5 . Der STand der neuen Flüssigkeit darf nicht höher als maximum sein da sonst die Leuchte für die handbremse im innenraum an geht. Am besten suagst du die alte flüssigkeit am anfang etwas raus aber nicht mir dem mund ist giftig. Nach dem wechel falls die flüssig keit an reifen gekommen ist weg spülen mit wasse. VORSICHT die flüssigkeit nicht auf den lack kommen lassen gibt flecken bei weiteren fragen einfach melden


            polotreff.de
            #11 - 11.11.2004welche bremsflüssigkeit fürs auto bremsflüssigkeit polo 6n dot bremsflüssigkeit nachkippen wo kommt die bremsfluessigkeit ins auto rein wo wird bremsflüssigkeit gefüllt beim polo n6 wo kommt die bremsflüssigkeit ins auto kann man selbst bremsflüssigkeit nach kippen muss man die bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln vw polo bremsflüssigkeit nach 4 jahre wechseln behälter bremsflüssigkeit polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/5638 bremsflüssigkeit mund bremse treten bremsflüssigkeit polo 2004 bremsflüssigkeitsbehälter wo kommt die bremsflüssigkeit rein welche bremsflüssigkeit polo 6n dot bremsflüssigkeitswechsel
            Antworten erstellen