vw teilemarkt

Neuer Autoradio und schon Probs!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal an alle die das hier lesen...

Also ich hab ein Problem bzw. 2 Leutz und ihr seit mal (hoffentlich) wieder meine letzte Rettung!
Mein Neues Autoradio JVC hab ich gestern angeschlossen und jetzt hat es aber nur Power, wenn mein schlüssel auf Zündung steht oder aber das Auto an ist! Ich hatte 2 Zündungskabel zur Auswahl: Eines hatte aber nur 12 Volt wenn der Schlüssel steckt,aber nicht mehr wenn ich Zündung anmach und erst recht nicht wenn ich den motor an mach! das ist das originale Kabel das von VW oben am Radio liegt! Ist das normal oder ist da was kaputt?
Dann hab ich mir ein anderes Zündungsplus von unten geholt und das hat eben nur andersrum strom! Ich will aber doch auch mein autoradio auch laufen lassen können wenn ich nur im auto sitz... Beide zusammenschließen wär die beste Lösung,funktioniert aber anscheinend net!
So das war mein erstes Problem

Und jetzt wollt ich natürlich die Endstufe auch damit anschließen! Dazu nimmt man doch das antennenstromkabel,welches aus dem Stromstecker des Radios kommt oder?
das funktioniert aber auch net... kann es sein das wenn mein Kabel da rinter zu lang ist das es net funktioniert?

Bitte helft mir doch mal leute... Hab schon gestern wieder 4 std gebastelt und keine lsg gefunden....

vielen dank im Voraus

greetz Dunes



gelöschtes Mitglied

    vielleicht hilft dir das da: http://www.polotreff.de/html/tipps...gung-iso.html
    weiter?

    und die Endstufe hängt man definitiv nicht an das Radio Das, was du meinst, ist glaub ich der Remote-Anschluss, damit die Endstufe weiß, wann sie angehen soll. Über so ein dünnes Käbelchenlein vom Radio kriegt die Endstufe aber viel zu wenig Strom, den muß man direkt an der Batterie abgreifen... soweit ich weiß


    Also du müßtest in deinem ISO-Stecker ein Dauerplus (da liegt immer 12V an) und ein Zündplus (da leigt nur 12V an wenn der Schlüssel im Zündschloss ist) haben. Diese beiden Kontakte sollten an die jeweiligen am Radio angeschlossen werden.
    Wenn du jetzt aber das Radio anhaben möchtest ohne dass der Schlüssel im Schloss steckt, dann mußt du das Zünd und Dauerplus (DES RADIOS!) zusammen auf das Dauerplus des Autos legen! Aber Achtung, wenn dein Radio eine Beleuchtung hat die an ist sobald auf dem Zündplus Spannung anliegt kann es sein dass dir die eben genannte Konstellation die Batt leersaugt (hier hilft dasBedienteil abnehmen wenn das Radio nicht in Gebrauch ist).

    DieEndstufe braucht natürlich eine eigene Stromversorgung, das Remote welches du angeschlossen hast dient lediglich dazu die Endstufe mit dem Radio einzuschalten, das Remote hat eine zu geringe Stromstärke um eine Enstufe zu betreiben (ca. 200 - 400 mA).



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok jungs...hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt
    Ich kenn die Pinbelegung schon...nur hat eben mein Kabel das vom zündschloss kommt nur noch 12V wenn ich den schlüssel reinsteck,sobald ich aber anlass sind 12v weg! hab grad mit nem VW mechaniker gesprochen,der hat gesagt,das am zündschloß der kontakt geschmolzen ist! Ist ne VW krankheit wenn man ein anderen Radio als original einbaut!
    Zum Remotekabel: das kann ich aber sicher nicht wie mrniceguy meint direkt an die batterie anschliessen,weil sonst kann ich morgen die starthilfekabel suchen

    naja habs jetzt so gemacht: nen schalter zwischen dauerstrom und remote und davon noch ein kabel nach vorne zum radio...kann somit endstufe und radio hal nur mit schalter an und ausschalten...hoff ich vergess es mal nicht

    trotzdem danke##

    cu


    Moment ich habe nicht geschrieben dass du das Remote an die Batterie anschließen sollst. Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, aber mit diesem Satz

    " das Remote welches du angeschlossen hast dient lediglich dazu die Endstufe mit dem Radio einzuschalten, das Remote hat eine zu geringe Stromstärke um eine Enstufe zu betreiben (ca. 200 - 400 mA)."

    habe ich folgendes gemeint:

    An dem Remote liegt nur Spannung an wenn das Radio an ist und schaltet dadurch die Endstufe an wenns Radio angeht ("das Remote welches du angeschlossen hast dient lediglich dazu die Endstufe mit dem Radio einzuschalten")

    Das Remote hat eine zu geringe Stromstärke um damit eine Endstufe betreiben zu können es geht nicht. Sollte sich auf diesen Satz beziehen:

    "Und jetzt wollt ich natürlich die Endstufe auch damit anschließen! Dazu nimmt man doch das antennenstromkabel,welches aus dem Stromstecker des Radios kommt oder?"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry war keine Absicht... Meinte natürlich Tieffliegers damit... lag vielleicht auch an meiner schlechten ausdrucksweise.. sorry! Will sie natürlich nicht mit dem Kabel betreiben und mit dauerstrom versorgen die Endstufe! Meinte mit dem antennenkabel natürlich aufs Remote von der Endstufe! Das funktioniert aber eben nicht! Kann dann also mein Kabel welches ich nach hinten gelegt habe zu dünn sein? kann ich mir gar net vorstellen...

    sorry nochmal niceguy

    greetz


    Kein Poblem

    Wenn du von Antennenkabel redest meinst du doch bestimmt das Remote für die Motorantenne, oder?!
    Da muß man eigentlich uf keinen besonderenQuerschnitt achten. Es könte nur sein wenn du ein Remote für eine Motorantenne und ein normales Remote hast, dass das Remote für die Motorantenne nur geschaltet wird wenn der Radio-Tuner an ist. Das würde bedeuten wenn du CD hörst würde sich die Endstufe nicht anschalten.

    Ich hoffe wir reden grad nicht aneinander vorbei


    polotreff.de
    #8 - 05.11.2004enstufe remote 12 volt anschluss autoradio auch ohne schlüssel betreiben autoradio direkt an batterie anschließen verstärker soll mit autoradio angehen autoradio zu wenig strom kann es sein das mein radio zu wenig strom braucht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen