vw teilemarkt

Massefehler?

G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

HI Leute

Ich hoffe unter euch ist ein begnadeter Elektriker :(


Hab mir ein Massefehler/kurzschluss zugezogen! dabei ist keine sicherung rausgeflogen.

Auswirkungen sind: trette ich die bremse Leuchten alle vier blinker, aber kein Bremslicht. Wenn das Licht aus ist Leuchten aber die Bremsleuchen bei getretener Bremse wenn ich Blinke habe ich den selben effekt wie bei einer kaputten birne und und und..... ich dreh durch!

Ich weiß auch welchen Fehler ich gemacht habe.

1. Ich habe mir Strom von der Heckscheibenheizung und Wischer mit einem Stromdieb genommen (Heck Links). zwecks soundbeleuchtung für die anlage.

Dabei habe ich mit meinem Finger eine abgeschnittene Leitung gebrückt hat schön nach Haut gestunken :'(

Ich habe auch nu schon alles in ursprungszustand zurückversetzt hat nix geholfen, alle sicherungen sind intakt.

Die Frage ist nun wie Finde ich den Fehler. Oder kann ihn eingrenzen hab Leider kein Plan wie das geht aber die mittel. Also gib mir doch mal jemand nen Tip wie Ich anfangen soll. Bzw. hat schon mal jemand erfahrung mit sowas gehabt.

Morgen ist das Grosse Polotreffen in Hannover und dienstag Tüv also haut in die Tasten Leute brauche dringent Hilfe.

GreZzzzZ Mathias



vielleicht ein kabel eingeklemmt?
massefehler sind echt mies.musst du mit nem durchgangsprüfer oder diodenprüfen am multimeter gucken welche leitung kontakt mit der karosse oder anderen leitungen hat.


G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Also gehe ich Richtig in der annahme das ich die Arschkarte gezogen habe?

Wie schön das ich soviel Ahnung davon habe. Ich habe eine Prüflampe um Ströme zu Messen das wars. Achja und nen Stromlaufplan



G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Also Kabel sind nicht eingeklemmt soviel weiß ich. Sicher ist das der kurze durch den Stecker der Heckscheibenheizung (bei den Rückleuchten hinten Links gewandert ist. Frage ist nu wo laufen dieses Zusammen? oder wie grenze ich den fehler ein.


ich würd da ich auch kein elektrickser bin nen neuen kabelbaum nach hinten ziehen bekommste auf jedem schrotti normalerweiße kost der auch nicht viel


G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Boa das wäre aber ne ziehmlich Heftige Aktion! Hat noch jemand nen Stromlaufplan für den Polo auf dem rechner der aus dem Machs dir Selbst buch ist Sau dähmlich aufgebaut zwar korrekt aber nicht nachvollziehbar. :(

Es muss doch rauszubekommen sein wohin der kurze gegangen ist? oder kann der kurze auch durch die masse in die Karosserie und da schaden verursachen?


en neuer kabelbaum is in 20 min. drin mit alten ausbauen der fängt doch vor der fahrer tür erst an nach hinten ist ein extra stück!


G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

ja das hört sich gut aber wenn es nicht daran liegt habe ich die Arschkarte doppelt gezogen.

Ich denke jetzt einfach mal Laut nach Wen jemand nen Stromlaufplan zur hand kann mann es ja nachvollziehen vielleicht bringt uns das ja weiter.

Also wenn ich Licht am Schalter einschalte (E1) bekommen der Regler Instrumentenbeleuchtung (E20) + Beleuchtung heck (m1 - m4) + Bremslichtschalter (F) + Blinkrelais (J2) + Strom. alle genannten Punkte laufen dann zum Zündanlassschalter. daher kann der Kriechstrom aber nicht kommen da weder Warnblinklicht (E3) oder BLinkrelais J2 geschaltet sind.

Nun stellt sich die Frage warum Verdammt dann die Blinker Leuchten wenn ich die Bremse Trette! Also was Fakt ist das alle diese leitungen am Selben massekabel Hängen also scheint es so zu sein das Strom durch die masse geht oder geht das garnicht? dann sollten doch die Sicherungen rausfliegen.



richtig, wenn strom an der masse anliegt, dann hast du nen kurzschluss
vielleicht hast du glück: ersetz mal das blinker relais.
ich denke eher es wird ein relais sein, dass sich verabschiedet hat.

was noch sein könnte (hatte ich mal):
ich habe am warnblinkschlater herumgefingert, und plötzlich ging am auto nicht mehr viel: ich betätigte den lichtschalter dann gingen inneblechtng kurz an um dann wieder aus zu gehen... tachobeleuchtung flackerte, hinten leuchtete alles mögliche...
der hammer war, als plötzlich den anlasser hörte als ich von standlicht auf ablendlicht schaltete!
hab dann den warnblinker ausgebaut, und nach 2 - 3 mal zündung geben und abschalten war der wagen wieder normal.
habe mir nen neuen schalter zugelegt und dann war alles beim alten.
ich habe keine ahnung was ich beim schalter vermurkst haben könnte...aber ich warne leute eindringlich davor an dem schalter rummzufingern
hatte dazu auch threads im forum hier laufen.



G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Danke boomer gehe mal defentiv davon aus das ich mir einen Kurzen durch die masse gezogen habe!

Eine kleine frage bleibt da nur noch offen für mich!

ZWAR: Wenn ich mir einen Kurzen durch die masse jage die masse liegt an der Karrosserie an länge ca 30cm wo schmort dann das kabel im Plusbereich weiter vorne also an den Rlais oder direkt an der masse verbindung?


G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

So das Ende Vom Lieb ist Vergesst beim Umbau/Einbau nicht alle erdungskabel wieder einzubauen mann ist das hohl habs aber nicht gesehen da die ecke so verwinkelt war. Der kurze den ich verursacht habe hatte keine Auswikungen.


polotreff.de
#12 - 03.09.2006massefehler relais masse kurzschluss bremslicht polo massefehler im kabelbaum vw polo masse schluss &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=massefehler in car hifi blinkerrelais erdungskabel ab tür offen massefehler
Antworten erstellen