vw teilemarkt

Ekelhaftes Quietsch Schepper Geräusch

Konsdi
  • Themenstarter

Seit geschlagenen zwei Monaten kommt bei meinem Polo am HECK nach ca. 4-8 km Fahrzeit ein Quietschgeräusch (vgl. Amsel ), welches sich "im Duo" mit einem leichten Scheppern abwechselt. Wie gesagt, erst nach einer gewissen Zeit und das bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Wenn es allerdings mal eingetreten ist, dann hört man es auch bei geringerer Geschwindigkeit, hauptächlich wenn man das Gas loslässt. Besonders in Kurven (aber nicht nur) kommt dann das Scheppern dazu.
Alle Geräusche auf einmal hört man dann beim Rückwärtsfahren (v. a. mit Hänger, aber auch ohne!)

Ich habe schon so viel abgecheckt:
- Heckschürze ist fest
- Auspuff bewegt sich keinen mm
- Gitter sind fest verschraubt
- Kabel für die Heckbeleuchtung sind befestigt

Mein Nachbar vermutet, dass sich die Träger vom Auspuff erhitzen und dann ausdehnen, das Geräusch könnte also temperaturabhängig sein.

Für mich hört sich das an, als wenn Eisen auf Eisen ginge.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Vermutungen?

Liebe Grüße von Konsdi



Schon mal geschaut was die Dämpfer HInten machen? Vermutlich kloppt die da was gegen die Dome! Ich würd das mal Prüfen.

GreezZ nolixXx


antriebswellen?



antriebswellen, wenn es vom heck kommt - super logisch o.O


Konsdi
  • Themenstarter

Die Dämpfer sind es auch nicht. Ich habe vor ein paar Tagen Federwegsbegrenzer reinbekommen, dabei wurde alles kontrolliert.
Wie gesagt, es kommt ja erst nach einer Zeit (ich vermute, wenn der Motor warm ist).

Es kommt ganz plötzlich aus dem Nichts und hört dann nicht mehr auf. Letzte Woche von Deggendorf nach Straubing und wieder zurück. Das macht einen wahnsinnig.

Ich benutze das Auto schließlich täglich.
Was soll ich noch machen?


ja Ihrgentwie bleibt dann nicht mehr viel Über was geräusche machen kann! du willst uns doch verarschen!

hinterachse fest? Trommelbremsen innen etwas? defekt! locker.

oder vielleicht doch der kat?

Oder das innenleben der Ausspuffanlage?


gelöschtes Mitglied

    radlager? dess hat bei mir auch krach gemacht als es hinüber war! dess quietscht und knackt ebenfalls!


    Konsdi
    • Themenstarter

    Das sind ja schon mal eine Menge Tipps. danke.

    Kann das Radlager auch im Stand bei laufendem Motor quietschen oder muss man da fahren, um es festzustellen. In gewissen Positionen kommt das Geräusch nämlich auch an roten Ampeln oder eben, wenn ich wo stehe. :(


    gelöschtes Mitglied

      hmm das weiss ich jetzt ned aber beim fahren auf jeden fall und auch bei der geschwindigkeit isses denkbar bei meim kumpel wars genauso 70 oder 80 und dann finegs an und da waren alle beiden radlager hinten matsch!



      Konsdi
      • Themenstarter

      Jetzt gibt es schon mal folgende Möglichkeiten:

      - Antriebswellen
      - Radlager
      - Trommelbremsen
      - Kat
      - Auspuff

      Heute werde ich mich nochmal ranwagen. Das kann einen echt fertig machen


      Konsdi
      • Themenstarter

      Ich bin jetzt überglücklich. Das Geräusch ist behoben.
      Es war nichts von den vorgeschlagenen Lösungen.

      Nur ein kleines Blech über dem Auspuff. Bei ca. 5 min. Fahrzeit hat es sich dann ein paar Milimeter ausgedehnt und gegen die Heckschürze geschlagen. :(

      Was solche Kleinigkeiten für einen Krach verursachen können!

      Naja, jetz isses weg

      Danke für die Hilfe, Gruß Konsdi


      Konsdi
      • Themenstarter

      Vor etwa 4 Monaten war ich so froh, dass das eine Geräusch weg war. Jetzt ist wieder was anderes:

      Vor allem wenn ich rückwärts fahre, scheppert es wieder leicht. Es kommt wieder vom Heck. Ich bin erst heute draufgekommen, dass es innen im Auspuff sein könnte.

      Ist das möglich? Was sollte sich da lösen können?


      Na siehste, manchmal sind es die kleinsten dinge die den größten Lärm erzeugen


      Konsdi
      • Themenstarter

      Das war von mir jetzt missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, ich bin draufgekommen, dass es sein könnte, aber ich habe das Problem noch nicht behoben.

      Kann es sein, dass so ein Geräusch aus dem Innenleben des Auspuffs kommt?


      ohja, das kann auch sein... bei nem Kumpel von mir hat sich auch mal ein Blech im ESD gelöst und beim gasgeben klapperte es fröhlich umher, klang wirklich nicht schön


      Konsdi
      • Themenstarter

      Es war wieder so ein blödes Heckschürzenblech. Habe es abgeflext


      polotreff.de
      #17 - 12.01.2007schepper geräusch polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen