vw teilemarkt

Pfeifen bei Gasgeben

6N-Rulez ;)
  • Themenstarter

Guten Tag,

was mich schon seit Wochen beim Autofahren begleitet, ist ein Pfeifen beim Gasgeben.

Vom Fahrersitz aus hört es sich so an als würde es von der rechten Seite des Motorraums kommen.

Das Pfeifen variiert die Intensität zum gegebenen Anteil an Gas Wie ein "Mahngeräusch" :"Hör auf soviel Gas zu geben.

Soviel dazu. Ein Schlauch ist defekt bzw. ist zusammengefallen. Das ist der Schlauch der vom Krümmer zum Luftfilterkasten geht. Ist eh wie Müll verarbeitet, imho. Und das Ding kostet bei VW auch noch 32 €

Kann er es sein? Oder sind irgendwelche anderen "Pfeif-Schwachstellen" beim 6N Polo BJ. 1996 mit dem 1.4 60Ps AEX Motor bekannt?

Da ich nächsten Monat den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle wechseln lassen. Wäre ein guter Zeitpunkt um auch nach dem anderen Problem schauen zu lassen.

Danke im voraus, würde mich sehr freue wenn jemand was wüsste.

6N



kompressor umbau *lach**GG*


6N-Rulez ;)
  • Themenstarter

Nun, hört sich eher an als würde ein extrem dicker Turbo drin sitzen. Was er aber nicht tut :'(

Also, jemand ne Idee



Bei nem freund von mir wars irgend ein Lager der Lichtmaschiene oder so! war aber kein Polo!


hast du ne endstufe drin?
also für die lautsprecher
dann hast du evt nen massefehler


hört sich auch nach falscher verkabelung / Kabellegung der Endstufe an - in meinen Ohren.


wahrscheinlich kommt das pfeifen vom zahnriemen......spannrolle könnte es sein.....meistens ist es auch die spannrolle vom keilrippenriemen.
aber wenn du eh vorhast die teile zu wechseln, dann würd ich den termin halt vorziehen....
cu


gelöschtes Mitglied

    schau mal ob die luftansaugung dicht ist - n kumpel von mir hatte bei seinem 3f motor den schlauch vom luftmengenmesser zur drosselklappe einfach draufgesteckt ohne richtig fest zu machen und das auto hat beim gasgeben gezischt. könnte bei dir auch der fall sein auch wenn du nen anderen motor hast


    6N-Rulez ;)
    • Themenstarter

    Super, ich danke Euch! Die Version mit der Endstufe kann es, meiner Meinung anch, nicht sein, da sie schon seit 2 Jahren verbaut ist, das Geräusch eindeutig von rechts vorne kommt und die kabel links und rechts separat verlegt sind. Dennoch klar, bei manchen mag es das sein.

    Werde definitiv den Zahnriemen wechsel schnellstmöglich machen lassen und auch nach der Luftansaugung schauen lassen!

    Danke für die Infos

    Grüße,
    6N



    gelöschtes Mitglied

      Ist mit 99,9% der Zahnriemen. War bei mir auch. Das Geräusch kommt, wenn die Spannung etwas zu lose ist. Der Riemen beginnt dann zu schwingen und erzeugt dieses Geräusch.


      haste ma geguckt was dein krümmer macht? ich hab auch nen riss drinn, wenn der motor kalt ist pfeift es da auch raus, sobald er warm wird vermindert sich das und er ist wieder einigermaßen dicht.
      wie sieht das denn leistungsmäßig bei dir aus, zieht der noch genauso wie vorher oder hat das was nachgelassen?

      mfg basti


      6N-Rulez ;)
      • Themenstarter

      @NoFear
      Werde mich auf jeden Fall schnellstmöglich darum kümmern das er gemacht wird da...

      @dedon87
      ...die Krümmer Dichtung + Bolzen vor 8000km erneuert wurde. Da hat er auch rausge"-flappt". Hat sich angehört wie ein Trekker

      Zahnriemen? Ich komme!


      Antworten erstellen