vw teilemarkt

Klartext zu Schwungscheibe!

75th green
  • Themenstarter

So jungs: Jetzt red ma mal klartext.
Ich hab nen Gruppe A endtopf und nen Ersatzrohr in Gruppe A.
*Noch nicht drin, aber gestern gekauft*
Jetzt les ich hier dauern was von Leichter schwungscheibe und so.
Was bringt das definitiv. Ich will NUR wissen, wie es sich auswirkt und.
Dazu VIELLEICHT noch einen Fächerkrümmer.
Dann müsst man doch was merken, oder?

Greetz



gelöschtes Mitglied

    schwungscheibe bringt weniger drehmoment. auto zieht ab 3000u/min eventuell besser, geht dafür aber auch leichter aus.

    edit: aus nem anderen thread:
    du hast automatisch weniger drehmoment....
    du musst dir dass so vorstellen, du fährst nen berg rauf und dein auto zieht weil weil die schwungscheibe masse hat die ja ne weile braucht um langsamer zu werden... umso weniger masse desto weniger drehmoment....


    weniger Masse=agileres schnelleres Hochdrehen des Motors
    mehr Masse=weniger schneller Geschwindigkeitsabfall am Berg (weil die höhere Masse ja noch höhere Rotationsenergie hat)
    Fazit: Würde ich nicht machen...



    gelöschtes Mitglied

      ich auch nich. mit dem mickrigen hub beim polo verkackst am berg sowieso schon und dann noch die schwungscheibe leichter? da kannstn auch gleich raufschieben


      äähm..*räusper* wieso sollte sich die MASSE der schwungscheibe auf das DREHMOMENT des Motors auswirken ? *am kopf kratz*


      Drehmoment= Kraft x Hebelarm okay okay....werden jetzt einige kommen... Kraft= Masse x Beschleunigung...schon klar... aber nicht die MASSE der Schwungscheibe.....

      die Trägheit der schwungscheibe wird sich verringern (imho super sache)


      Bin ebenfalls der Meinung von Export.
      Drehmoment entsteht nicht in der Schwungscheibe und wird dort auch nicht vernichtet, sondern im Motor.
      Das würde ja bedeuten, wenn ich schwere Stahlfelgen habe, dann hätte ich auch gleichzeitig mehr Masse, sprich mehr Drehmoment.
      Verstanden? Ich schon.
      Frag doch mal bei div. Tuningfirmen, welche im Bergcup tätig sind, die werden dir alle sagen, dass deren Schwungscheiben abgedreht sind.

      Naja, wie dem auch sei,
      ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gepielt, allerdings hätte ich dann einen derbe hohen Leerlauf. Meiner is jetzt schon bei 1200 Touren.
      Haut rein


      wohl nimmt das Trägheitsmoment ab und du mekst schneller das du den Berg rauffährst weil die scheibe schneller abgebremst wird...das ist schon klar....aber mit dem Mdreh hat das nix zu tun...


      Trägheitsmoment ist nicht gleich Drehmoment, das sollte ja klar sein. Aber das Ding heißt ja nicht umsonst "Schwungscheibe", seine Aufgabe ist es eben, "Schwung" des Motors zu sammeln und bei Bedarf, also zum Beispiel am Berg, wieder abzugeben.
      Wenn eine leichtere Schwungscheibe ja nur Vorteile hätte, wären die Hersteller ja blöd, wenn sie so was verbauen würden und könnten sie gleich weglassen.
      Das Argument mit den Bergrennen kann man hier wohl auch nur bedingt anbringen. Des Sinn der Schwungscheibe kommt ja im "Normalbetrieb" zur Geltung, wenn man beispielsweise mit 4 Leuten mit seinem 75 PS Polo auf der Autobahn mit 140 Sachen fährt und es kommt dann ne Steigung. Dann unterstützt die in der Schwungscheibe gespeicherte Energie den Motor, und man muss nicht so schnell runterschalten.
      Bei Bergrennen ist die Situation ja ein klein wenig anders. Hier hat man Autos, die extrem leicht sind, wo eine Person drin sitzt und die Motoren sowieso schon in der Regel leistungsoptimiert sind. Dann macht auch das Erleichtern der Schwungscheibe Sinn.


      dreh dich mal mit nen 20 Liter eimer im kreis
      und dann mit einen in dem nur 10 Liter drin sind...
      womit geht´s schneller und leichter!?
      großer arbeitsaufwand aber gutes tuning!



      Guter Vergleich, aber da siehst du dann auch die Schattenseite: Wenn du jetzt auf einmal aufhörst dich zu drehen, in welcher Situation wird dich der in Schwung gebrachte Eimer stärker weiter in die Bewegungsrichtung weiterdrehen?
      Genau, bei dem schwereren Eimer...


      75th green
      • Themenstarter

      Ich fahr doch nicht immer auf schwung, oder?
      Also ist es schon gut, wenn ich das mache, oder?


      Verstehe deine Frage nicht ganz...


      75th green
      • Themenstarter

      Mein auto fährt ja nicht nur, weil die scheibe so viel nachschwung hat, also ist es doch eher eine positive sache, oder?
      Nur wenn ich oft mit 5 leuten fahre, dann nicht, aber sonst schon, oder?


      75th green
      • Themenstarter

      Passt die vom GTI polo bei mir?


      Ist ja auch nur die theoretische Überlegung die dahinter steht. Wenn dir solche Sachen nicht so wichtig sind und du eh immer allein im Auto sitzt, kannst du das ja machen. Wollte ja nur den Sinn einer Schwungscheibe erklären und die Nachteile einer erleichterten Schwungscheibe deutlich machen.
      Ob andere Schwungscheiben bei dir passen, kein Plan, hab mich noch nie damit befasst.


      75th green
      • Themenstarter

      Ja also ich fahr viel Stadtverkehr und alleine.
      --> gut, ooooder?

      Gleich mal danke an alle.


      Dann KÖNNTE es bei dir vielleicht sinnvoll sein, die Betonung liegt auf KÖNNTE!


      75th green
      • Themenstarter

      isch glob isch mochs übern winda.


      Na dann viel Erfolg damit.
      Aber beschwer dich nachher nicht, wenn du am Berg abkackst! Wir haben dich gewarnt!


      75th green
      • Themenstarter

      Türlisch, türlisch,
      Ich werd sie jetzt ja nicht auf 0.0001 Kilogramm leicht machen.

      aber genau weiß ich noch nicht, wenn ich mein Dieselgetriebe einbau, dann mach ich es auf jedenfall.

      Greetz


      Oh je, bei ner längeren Übersetzung wird sich dann der Verlust der Masse an Bergen wohl noch deutlicher abzeichnen...
      Aber ist ja deine Sache...


      75th green
      • Themenstarter

      ?
      vorerst muss ich jetzt mal loswerdern, dass es ziemlich spaß macht mit dir zu diskutieren.
      Manch andere fangen nerven an oder sind gleich beleidigt.

      Wenn ich das dieselgetriebe drin habe, dann hab ich doch mehr drehmoment, oder?
      Hat mir mein mechaniker erzählt, bei dem ich MANCHMAL bin.
      Er hats an seinem MX 5 gemacht.


      Danke zuerst mal...
      Aber oh je, was ist denn das für ein Schwachsinn? Der Mann hat nicht wirklich viel Ahnung, wenn ich das mal so sagen darf.
      Drehmoment kommt vom Motor, das ist sozusagen die Kraft, die er hat. Das Getriebe kann keine zusätzliche Kraft (bzw. Drehmoment) liefern, sondern nur das vorhandene an die Antriebswellen weiterleiten.
      Generell ist es nun so, dass ein Dieselmotor (im Vergleich zu nem ähnlich starken Benzimotor) mehr Drehmoment besitzt und weniger hoch dreht. Aus diesem Grunde sind Dieselgetriebe "länger" übersetzt. Das heißt also, dass der Motor für die selbe Geschwindigkeit zu erreichen mit geringerer Drehzahl, jedoch mit mehr Kraftaufwand drehen muss. Ich denke mal, dass man sich das ungefähr vorstellen kann, wenn man ans radfahren denkt, wo man in nem großen Gang zwar langsamer treten kann, jedoch mehr Power in den Beinen benötigt.
      Also, wenn dein armes Auto jetzt schon etwas weniger Schwungmasse hat und dann auch noch gegen das "längere" Dieselgetriebe kämpfen muss, dann wird das meiner Meinung nach nicht so gut ausgehen...


      75th green
      • Themenstarter

      Was soll dann das überhaupt bringen, dass man so ein Dieselgetriebe einbaut?


      ganz einfach: Da der Benzinmotor höher dreht als der Dieselmotor kann einerseits durch die längere Übersetzung eines Dieselgetriebes einen höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden (was ja prinzipiell nicht schlecht ist), dann kann der Benzinverbrauch gesenkt werden (eventuell, aber eher unwahrscheinlich in der Praxis) und auch kleine Felgen kompensiert werden. Der letzte Grund ist heute nicht mehr so aktuell, aber in der Hochzeit der 13"-Alus mit 175/50er Bereifung auf allen Wagen (vgl. Bild von meinem alten Golf2) machte das Verbauen eines Dieselgetriebes durchaus Sinn.
      Nach meiner Meinung bringt ein Dieselgetriebe dann etwas, wenn man entweder viele Langstrecken fährt und noch ein wenig Endgeschwindigkeit rausholen will (muss aber nicht immer klappen, der Motor muss schließlich gegen den immer stärker ansteigenden Luftwiderstand ankämpfen) oder aber auch seinen Motor stark getunt hat. Auch dann macht eine längere Übersetzung Sinn.


      75th green
      • Themenstarter

      Achsooooo.
      Also ich bin da eher der, der auf abzug setzt, denn ich bin viel in der Stadt und überland unterwegs.
      Was kann man da machen?


      Dann ist ein Dieselgetriebe das letzte was du brauchst!
      Ist eben immer die Frage, was du für den ganzen Spaß ausgeben willst. Prinzipiell kannst du da ja schon einiges machen. Ich denke hier an so Sachen wie scharfe Nockenwelle, oder auch richtig heftige Sachen wie Turbo oder einfach nen anderen Motor... Ist eben alles ne Frage des Geldes!


      75th green
      • Themenstarter

      Nein ich hab da schon eher an so sachen wie das mit der Schwungscheibe oder so gedacht.
      Also ich hab jetzt ne Gruppe A Duplex ab kat gekauft.
      Vielleicht hol ich noch von 6N green nen Fächerkrümmer.
      Austausch ABT filter hab ich schon.


      Na da fällt mir dann auch nicht so viel ein, vielleicht noch Chiptuning, aber da sollte man sich nicht allzu viel von versprechen.


      75th green
      • Themenstarter

      Chiptuning ist nicht wirklich sehr motorlanglebig.
      Nicht so mein fall und bringen tuts wirklich nicht viel. FÜR DEN PREIS


      polotreff.de
      #31 - 07.09.2012polo 9n schwungscheibe schwungscheibe polo 6n1 was ist der sinn der schwungscheibe schwungscheibe sinn rotationsenergie beispiel schwungscheibe schwungscheibe aufgabe schwungscheibe leichter schwungscheibe abmessungen
      Antworten erstellen