vw teilemarkt

Was bedeutet "Radlast"

Konsdi
  • Themenstarter

Ist "Radlast" auf ein oder auf zwei Räder zusammen bezogen?

Es geht darum, dass mein Anhänger 700 kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Die Felgen, die ich montieren möchte, haben eine "Radlast" von 382,5 kg.

Also würde ich rechnen: 700 kg : 2 = 350 kg und somit stünde einer Eintragung nichts im Wege.

Ich wäre für fachkundigen Rat sehr dankbar!

siehe auch hier: http://www.polotreff.de/html/forum.../56128,1.html



Ich würde mal sagen, dass deine Rechnung korrekt ist. Da es ja auch noch den Begriff "Achslast" gibt, der sich auch eine Achse (also in der Regel zwei Räder) bezieht, sollte sich Radlast auf ein einzelnes Rad beziehen.


Rischtisch. Achslast bezeichnet die last für die achse und radlast die last pro rad also kannste ohne prob eintragen. Soweit ich weiß berechnet der tüv auch nur achslast



Konsdi
  • Themenstarter



Da bin ich aber froh. Mir ist das Problem erst im letzten Moment eingefallen. Dann heißt es nur noch "Reifen aufziehen und zum freundlichen TÜV-Menschen fahren".

für die schnellen Antworten

Gruß Konsdi


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

pass aber auf das die reifen auch die entsprechende gewichtklasse haben und das du auch die 750kg ziehen darfst


Konsdi
  • Themenstarter

Danke für den Hinweis. Wo finde ich dann die Gewichtklasse? Wo muss ich da nachschauen?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • brauchst mind ein 75er also 387kg max pro rad ...


    würde dir aber empfehlen eine nummer größer zu nehmen, 750kg lassen sich schlecht abschätzen

    so im 6n anhänger mit bremse darfste 800kg anhängen ohne bremse 450kg ...


  • Konsdi
    • Themenstarter

    Und wo steht das 75, irgendwo auf dem Reifen?


    ja hinter der reifengröße und hinter der zahl steht ein buchstabe für die max geschwindigkeit also bsp 75 T



    Konsdi
    • Themenstarter

    Und 75 t bedeutet, dass 750 kg gezogen werden können oder wie oder was


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ne wiviel du ziehen darfst steht in dein papieren vom auto ...

    75 = gewichtsklasse
    T = geschwindigkeitsklasse ....


    Konsdi
    • Themenstarter

    Also im Fahrzeugschein steht bei mir

    "Anhängelast kg bei Anhänger ohne Bremse" (wie es bei mir der Fall ist):

    400

    Was hat das für Folge jetzt?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das du nen anhänger anhängen darfst (ohne bremse) der mit beladung max 400kg wiegt


    Konsdi
    • Themenstarter

    Und für meine Felgen bezüglich der Traglast. Mich würde halt interessieren, ob die jetzt eingetragen werden oder nicht. Sorry, aber ich kenn mich da echt zu wenig aus. Danke für die Geduld.

    Gruß Konsdi


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    was willste denn für felgen draufmachen un bis zu welchger traglast sin die freigegeben?

    750 kg durch 2 = 375 kg pro rad und felge ... bei einer achse ...


    Konsdi
    • Themenstarter

    Dann war ich ja gut dran mit meiner Rechnung.

    Du musst ganz oben meinen Beitrag lesen, da habe ich es formuliert. Das hast du wahrscheinlich übersehen.

    Achja, es sind ATS Classic, die ich montieren möchte.

    Also vielen Dank für die Hinweise, ich hoffe, ich erwische einen "guten" Mann beim TÜV .


    Konsdi
    • Themenstarter

    So, die Reifen sind schon mal drauf, habe sie gleich am Hänger montiert und bin gespannt wie's ausgeht...


    47.JPG
    47.JPG
    48.JPG
    48.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen