vw teilemarkt

Kofferraumleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
mit wieviel Volt ist die Lampe beim Polo 6n im Kofferraum belastet?
Is keine Birne mehr drin, und ich will das Kabel mit ein paar LEDs und na Plexiglasscheibe mit Magnat Signatur anschließen...
weiß halt nicht welche Widerstände ich verlöten muss...



12 wie fast alles im auto
(suchfunktion ?!)


sind immer 12 Volt im auto
ein 380ohm widerstand ist da richtig



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Thx Leute!


380 ohm iss nicht immer richtig kommt ja auf die spannung der leds an ob sie 1,5 oder1,2.......V haben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das is net das Problem, ich hab schon passende Widerstände für die LEDs und die sin für 12 V bestimmt.... war mir halt nur nicht sicher ob da auch 12 V langlaufen...


jep, aber ich betreibe schon seit urzeiten alles mit 380 ohm, und da ist noch nix kaputtgegangen


@peppermint
überall im auto sind 12v an den leitungen ausser es steht was anderes drauf


nicht überall im auto hast du 12V. das ist nur die angabe der batterie. jeder baterie hat aber nicht 12V sondern mehr. wenn das auto an hast du auch nich 12V sonder 13,4-13,8 (im normalfall)

@bommer
380 ohm sind zu klein da du einen strom von ca 35mA (Bbetriebsstrom sind 20mA) über die led jagst. dadurch ist sie schön hell. du setzt aber die lebensdauer (von ca 10.000 Std) stark herunter da die leds mit ca 75% mehr strom belastest. impulsartig können normale LEDs bis zu 50mA ab.

@benny
richtig die leds haben verschiedene spannungen: jede farbe hat eine andere spannung. von ca. 1,5-2,2V

@Peppermint Polo
wenn du einen wiederstand von ca 500ohm/0,5W nimmst bist du auf der sicheren seite.

mfg
cassius



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aha, muss das jetz nochmal überdenken...

danke...


okay hast gewonnen.... bin zu müde für brauchbare antworten....ich sollte lieber schlaen gehen


*prost




gelöschtes Mitglied

    macht sinn^^


    polotreff.de
    #16 - 06.08.2009kofferraumleuchte stromkreis polo 3 schalter kofferraumleuchte polo 6n polo 6n1 kofferraumlampe strom kofferraumlampe volt polo 3 kofferraumleuchte kofferraumleuchte polo defekt polo 6n2 kofferraumleuchte kontakschalter kofferraumleuchte ständig an polo 6n 6n2 kofferraum leuchte kofferraumleuchte vw polo wechseln vw polo 6n kofferraumleuchte schalter kofferraumleuchte polo vw polo 6n kofferraumleuchte kofferraumleuchte geht nicht polo 6n kofferraum leuchte vw polo 6n polo 6n kofferraumleuchte immer an schalter fuer kofferraumleuchte polo 6n1 polo6n1 wo ist der schalter für die kofferraumleuchte kofferraumleuchte polo leds kofferraumlampe 12v?
    Antworten erstellen