vw teilemarkt

LS Kabel in die Tür?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich bin im Moment dabei, den Klang in meinem Auto zu verbessern.
Dazu habe ich ein "MAC AUDIO GIII F Premium" und eine SONY Endstufe eingebaut.
(Letztere habe ich dann wohl auch gleich mal beim Eninbau verpolt und abgebrannt.)

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Wie bekomme ich möglichst einfach ein paar vernünftige LS-Kabel zu den Tieftönern in die Türen.
Oder reichen die Serienkabel aus, um die Tieftöner zu versorgen?

Ein weiteres Problem bereitet mir einer der Hochtöner:
Sobald ich die Zündung einschalte, beginnt (nur) der linke zu summen, verstummt aber nach ein paar Sekunden (parallel hört man aus dem Motorraum ein Relais schalten). Sobald ich den Motor starte, kehrt das Summen zurück.
Die Verkabelung habe ich folgendermaßen vorgenommen (Endstufe im Kofferraum):
Strom und LS-Kabel (von AMP nach vorne) liegen links, Chinch zur Endstufe liegt rechts. Laut Forum hier soll das so i.O. sein.
Hätte auch wenig Lust, diese wieder zu ändern.
Masse geht an die Verschraubung der rechten Hutablagenauflage.

So, ich hoffe mir kann jemand hier helfen.

Grüße, Dendel.



du hast hoffentlich die frequenzweiche zwischen amp und ls gschaltet? sonst hast du wohl auch noch erfolgreicht deine boxen geshittet....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

"du hast hoffentlich die frequenzweiche zwischen amp und ls gschaltet?"

Ja, habe ich!

Zum Summen des linken Lautsprechers: Dieses tritt auch auf wenn das Radio (und somit auch die Endstufe) ausgeschaltet ist.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Summen des Lautsprechers hat sich erledigt.
Habe als erstes mal die beiden Hochtöner getauscht, um festzustellen, ob vielleicht der linke was abbekommen hat, nach dem Tausch hat aber nix gebracht.
Danach habe mal die LS-Kabel an der Endstufe gewechselt (und nachher wieder zurück), dann wars weg. Vielleicht habe ich heute Nacht nicht sauber verkabelt?!?


ja das ist schon möglich....
bezüglich deiner frage wegen kabeln:
ich bin vorne einfach durch den faltenbald gegangen. ist eigentilch voll easy.
wenn du es ganz sauber machen möchtest, dann nimm dir die zeit um die türverkleidung wegzumachen und verlege die kabel sauber


Genau mit den Kabeln einfach durch den Faltenbalg. Das einzigste Problem was sich erbgibt ist der Stecker vorm Balg.
Falls du keine VW Zentralverriegelung hast, hast du Glück, denn dann gibt es in dem Stecker ein ausreichend großes Loch durch das man ohne Probleme mit nem 2,5 mm² Kabel kommt. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten:

1. vorsichtig an einer unbelegten Stelle ein Loch bohren durch dass dein Kabel passt

2. zum Bosch Dienst fahren und dort die Pins kaufen die sich im Stecker befinden und dann mit denen eben den Stecker an einer unbelegten Stelle belegen und so die Kabel in die Tür bekommen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für den Hinweis mit dem Faltenbalg! Habe ich schon befürchtet.
"Leider" habe ich eine ZV, deshalb werde ich wohl bohren müssen.

Vielen Dank!


Keine Sorge, du wirst sehen, wenn du vorsischtig bist ist das mit dem Bohren überhaupt kein Problem!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen