vw teilemarkt

Komplette Beratung habe NULL ahnung

Maverrik
  • Themenstarter

Servuz

Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Polo und das Radio bzw. die boxen sind ja wohl mal total fürn arsch^^. vorne diese pappboxen wo man hinten schon nix mehr von hört.. Echt krauenvoll.

So, jetzt wollte ich das gerne etwas besser machen. Hatte an einige boxen und nen Sub gedacht. (oder doch nur doorboards vorne?) Ich will schön Musik hören können, aber eine Massage durch den Sub brauche ich nicht (klar das soll schon nen weng rumsen aber man kanns auch übertreiben). Musikrichtung ist bei mir quer beet. techno, rock, hip hop alles dabei.

Da ich von diesen geschichten noch NULL ahnung habe, wollte ich mal hören was ihr mir empfehlt. Radio mäßig wollte ich so um 120€ liegen und von Blaupunkt gibt es ja schon gute boxen ab 30€ (diese ovalen). Brauch ich da noch nen Verstärker? In welcher Preisklasse ist ein Sub zu empfehlen? Tun es die von Magna für 120€ im Saturn o. ä.?
Was brauch ich dann noch an Material? was für Kabel? Kabelschuhe?

Hinten die Hutablge möchte ich später einmal komplett rausnehmen und durch deine massive holzplatte ersetzen die ich zum einen mit schönen stoff bespanne und zum anderen schön zurechtschneide.

Das derzeitige "projekt" soll möglichst erweiterbar sein aber zurzeit würde mir vom klang und vom bass mein 3.1 System von Logitech vorm PC reichen. Nur bau sowas mal in den Polo ein^^....

mfg

Maverrik



Also würde dir empfehlen: Kauf dir Doorboards vom GTI da dann 16,5er Boxen rein. Hinten in Kofferaum ne Kiste(Sub im gehäuse reicht ja kleiner da du nicht so riesig bass möchtest) dann noch ne 4Kanal Endstufe und schwups biste fertig.

Achja und Radio gibts in dem Preisniveau auch schon JVC die sind vielleicht nen bissle besser. Und achte darauf das dein radio 2chinch Kanäle als Ausgang hat weil du sonst die boxen nicht vom sub steuern kannst.


Maverrik
  • Themenstarter

Ich meinte viel mehr die Doorboard voll mit boxen... Gibts doch hier jemanden der die macht... Also diese ganze Ablagefläche nur Boxen... 3 oder wieviel da rein passen.

In was unterscheiden sich den eigentlich die Autoradios?



Yup,Doorboards rein (die übrigens nicht NUR im GTI verbaut wurden! ),dann nen recht günstiges 2-Wege-System kaufen (besteht aus 16,5cm Lautsprechern für die Doorboards und aus Hochtönern,die vorne am Armaturenbrett platziert werden) und evtl. hinten noch ne Basskiste,wennde magst.
Endstufe ist abhängig davon,wie laut du's gerne hättest.
Mein Vorschlag wäre:Erstmal Doorboards und 2-Wege,die du fürs erste an das Radio hängst.
Wenn dir das nicht reichen sollte,noch ne 4-Kanal Endstufe kaufen,an der du das Frontsystem und später evtl. auch den Bass anschließen kannst.
Das reicht eigentlich völlig hin!


Maverrik
  • Themenstarter

Also laut hätte ichs ja schon ganz gerne. Ich will schon was von haben...

2 Wege System? Wie viel kostet sowas? Und das sind dann nur die die boxen in den türen und vorne? Erstezt ich dann die Pappboxen? Und hinten in die Hutablage, nix?


Nee,Hutablage nüscht,das Geld würde ich mir sparen..
Kannst ja mal kurz "Hutablage" in die Suche eingeben,dann weißte,warum!
Ja, 2-Wege sind dann die Boxen in den Türen und die Hochtöner (sind nur so 4-5cm im Durchmesser) hab ich bei mir z.B. an den A-Säulen eben dem Armaturenbrett eingebaut,so dass sie genau auf Fahrer und Beifahrer ausgerichtet sind.Hört sich tausendmal besser an,als die originalen Boxen im A-Brett!
Na ja,die Kosten für nen 2-Wege gehen da so von 50-500€ und noch höher,aber empfehlenswert wäre z.B. das Helix Blue MK II,dass kostet so um die 70€.
Ich für meinen Teil hab nen Phonocar 828 drin,das rockt auch sehr gut,finde ich und gibts bei eBay ab und zu auch als Schnapper für weit unter 100€!


Maverrik
  • Themenstarter

Danke Das verstehe ich unter Kompetenter Beratung die man ja nirgends in den Läden bekommt

Was brauche ichd enn sonst noch so an Material? Was für kabel? bitte bezeichung und durchmesser....


Nur für das Frontsystem?


Hi,

bau alles was du willst in dein polo aber lass die finger von der heckablage ... das ist absoluter müll .... klingt die in nen eimer gefurzt ...

Gruß Roo



Maverrik
  • Themenstarter

Ne ich meinte so für alles.....


Mh... nicht in die Hutablage? Das wundert mich jetzt echt mal. Denn wenn ich irgendwo boxen hingemacht hätte dann zu allererst in die Hutablage. Oder sagen wir es mal, DAHIN wo man die Hutablage war, hätte mir natürlich was neues gebaut und die boxen da rein gesetzt. Dicker und Stabiler als die Hutablage....

Also bleiben mir ja nur die Doorboards als Boxenstation^^


gelöschtes Mitglied

    www.xbm-tuning.de

    frag mal den drik, der kann dir was zusammenstellen und bauts dir auch bei bedarf ein.
    aber er kann dich auch beraten und es dir auch verkaufen.


    Zitat:

    Yup,Doorboards rein (die übrigens nicht NUR im GTI verbaut wurden! ),dann nen recht günstiges 2-Wege-System kaufen (besteht aus 16,5cm Lautsprechern für die Doorboards und aus Hochtönern,die vorne am Armaturenbrett platziert werden) und evtl. hinten noch ne Basskiste,wennde magst.
    Endstufe ist abhängig davon,wie laut du's gerne hättest.
    Mein Vorschlag wäre:Erstmal Doorboards und 2-Wege,die du fürs erste an das Radio hängst.
    Wenn dir das nicht reichen sollte,noch ne 4-Kanal Endstufe kaufen,an der du das Frontsystem und später evtl. auch den Bass anschließen kannst.
    Das reicht eigentlich völlig hin!


    Häng das 2-Wge System bloß nicht ans Radio, ein gescheites System (ich empfehle ja immer Canton QS 2.16) will zw. 40-60W RMS haben, sonst fehlt jegliche Dynamik und die Dinger sind schneller im Eimer als du schauen kasst...besorg dir n guten Verstäker (z.B. Car Power Wanted, hifonics, helix - kein McFun, McHammer, Raveland...das ist zu 99,5% Schrott)...

    Also 4-Kanal Amp, da ne kleinen Sub ran und das Frontsystem udn gut is...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm du willst möglich laut haben, willst du dB Drag machen oder einfach nur laut zum anhören?

    was für musik hörst du und wie siehts mit deinem budget aus?

    im endeffekt sollte für dich interessant sein:

    2x vw dobos
    1x 16ner sys
    1x radio
    1x amp (evtl ne 4kanal)
    1x woofer
    1x powerkabel (set mit chinch)
    2x fs ls kabel
    1x woofer ls kabel


    gelöschtes Mitglied

      ich würde andeiner stelle folgendes holen:
      ein gescheites radio z.b JVC, Alpine, etc da gibts die einsteiger modelle auch schon für so um 150 euros und das reicht ja erstmal. achte wie schon gesagt wurde auf 2 cinchausgänge.

      ein frontsys (16er compo) also 16er tiefmitteltöner und hochtöner z.b Helix, Rainbow, etc die kosten bis etwa 100euro

      eine 4 kanal endstufe, kriegst du von guten herstellern auch schon für um die 150-200 euro denk ich

      und ein sub (25er oder 30er) da gibts für 100 bis 150 auch schon sehr brauchbare teile

      und kabel kaufst am besten nen kabel set, da is stromkabel, massekabel cinchkabel alles drin , nimm da min 16mm² (gibts zb bei mediamarkt für glaub 25 euro oder so)

      und dann noch bisel lsp kabel

      dann haste eigentlich alles was du brauchst

      gruss Chris


      Hey....

      wie die anderen schon sagen rüste vorne doorboars nach und mach n gutes 2 wege system rein...ich hab n rainbow slx deluxe drinne hochtöne risnd in den spiegeldreiecken einlaminiert....naja hinten würde ich schon etwas reinmachen allerdings nicht in die original ablage und n brett auch net beim unfall haste da n freiflugschein...wenn dann bau die boxen in die seite rein wo die heckablage geahlten wird gibts übrigends von vw zum nachrüsten...^^ hab die teilenummer wer will einfach melden...das man wenigstens n raumklang hat und bei dvd 5.1 isses scheiße ohne boxen hinten....naja und dann wie gesagt holts dir n vernüftiges frontsystem und ne kleien endstufe die das dann befeuert wenn du kabel brauchst guck mal auf der www.conrad.de homepage unter car hifi da gibts auch kabelsets....

      chris


      Maverrik
      • Themenstarter

      Kerle Kerle hier überschlagen sich ja die Nachrichten.....

      Also es sieht zurzeit so aus:

      Konkret kaufen wollte ich zurzeit noch nichts, wollte nur mal von euch hören, auf was ich achten muss, was gut und was schlecht ist und welche komponenten zusammen das beste ergebnis bringen.
      Dies dient dazu, das ich mich mal umschauen kann, wo ich das beste und das günstigeste System für mich finde.

      DIe vorschläge mit den Doorboards und den teilen neben der Hutablage finde ich sehr gut, werde ich, wenn es so weit ist, auch umsetzten.
      Das ich in die Hutablage gar nichts machen soll, das überrascht mich immer wieder, denn wo sieht man IMMER die boxen? in der Hutablage... in 9 von 10 Autos ist das so... Aber oke, wenns ranzig ist, lasse ich das mal lieber. Werde mich in nächster zeit mal gezielt nach dies genannaten teilen umschauen, mich informieren und angebote einholen. Preise konntet ihr mir ja auch schon nennen, sodass ich da schon gut vorbereitet bin .

      Vielen Danke


      Das liegt doch auf der hand warum man immer noch so viel krachretter sieht ....

      so ne ablage ist in 5 min gebaut und kostet kein geld ... und jeder kann sie sicher selber machen ....

      Gruß Roo


      gelöschtes Mitglied

        genau, aber nur weil es viele haben heisst das nicht das es ne gute sache ist

        gruss Chris


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen