vw teilemarkt

Rassel von irgendwoher

rentfens
  • Themenstarter
rentfens's Polo 9N3

Guten Abend. Ich hab zwischen 2000 und 3000 nen Rappeln das entweder ausm Motorraum oder vom Kat - VSD kommen könnte... also am Kat und am VSD rappelt wenn man drankloppt nix. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte ? ( Sorry falscher bereich )



HI

Ich hatte auch mall das Problem.Also bei mir waren es die gummipuffer am Vorschaldämpfer.Je nach baujaht hast du ein oder zwei.(oder villeicht auch je nach motoresierung).
Da hast hinter deinem vorschaldämpfer unten so ein kleines stück blech angeschraubt.Es ist eingentlich dazu da falls so ein gummipuffer reist dass das ganze teil nicht auf den boden fällt.Und bei mir hat es auf jeden fall immer dagegengeschlagen.
Schau mall ob der nicht zu viel wackelt.Am besten setzt du dich ins auto und ein kumpel von dir schüttelt mall den VSD.Kannst dann mall schauen ob dass das geliche geräusch ist.

Gruß Alex


Bei mir war es die Lambdasonde. Die hat sich von alleine etwas gelockert und dann so nervig rumgerappelt. Wenn ich an KAT oder Mittelschalldämpfer geschlagen habe hat man das auch nicht gehört. Einfach mal die Sonde anfassen und wackeln. Wenn sie locker ist wieder fest ziehen.

Vorsicht! Das Teil wird sehr schnell heiß wenn der Motor läuft.



gelöschtes Mitglied

    Also bei mir wars die Lufthutze vorne im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht links) Habs sie einfach festgeklebt und gut war


    rentfens
    • Themenstarter
    rentfens's Polo 9N3

    Die Halterung von der "Lufthutze" war gebrochen..hab ich repariert aber es rasselt immer noch wo sitzt denn die Lambadasonde ? Sorry bin halt nen Noob ....

    Danke für die antworten


    Wenn du den Abgaskrümmer nach unten gehst richtung KAT. Da ist irgendwo die Lambdasonde. Kurz vor dem KAT.
    Die ist von oben in das Abgasrohr eingeschraubt und sieht ein klein wenig so aus wie eine Zündkerze. Wackel mal ein bisschen dran rum, dann weißt du ob sie locker is.
    Aber vorsicht, wenn vorher der Motor an war ist das Ding verdammt heiß!


    rentfens
    • Themenstarter
    rentfens's Polo 9N3

    Sooo, Lambadasonde sitzt bombenfest...rasselt imma noch
    jetzt mal den Kat wechseln. Evtl. is da drin ja was im eimer...


    Wie den KAT wechseln? Du kannst doch net einfach mal so den KAT wechseln!?!
    Hau doch mal orgentlich mit der Faust überall gegen das Abgasrohr. Das muss doch zu finden sein das Rasseln.


    also ich habe auch dieses rascheln als wär dieses Wärmeblech vom Kat los. Ganz schlimm, hoffe das es nicht der KAt ist :-( wie viel kostet eigentlich ein neuer Kat für 6N Bj.97? gibts da Unterschiede? gut besser am besten? einbauen wäre nicht das Problem!



    also bei mir war es der msd der ans hitzeschutzblech gerutscht war!

    wenn es der kat ist wird es dann immer mehr! und die waben setzen sich dann im Auspuff fest!


    denke das habe ich! Da meiner auch gerne mal Ölverbrennt(wird demnächst rep.!) kann es auch sein, dass die Wolle im Kat, die ja dämmen soll oder so ähnlich, durch das verbrannte Öl, was ja durch den Auspuff geht, aufgelöst wurde? wenn ja, was kostet denn ein neuer Kat? man muss ja nicht nach VW gehen also bei ebay gibts die ja für 170€ neu sofort kauf, kann man da was falsch machen? also nicht falsch verstehen, habe nicht vor eien bei Ebay zu zu kaufen, weiß halt nur nicht, was ich davon halten soll. wird der alte Kat dann bloß mit ner Flex abgetrennt und der neue dazwischen gesetzt und fest geschweißt?


    was war denn jetzt das rasseln?


    Antworten erstellen