vw teilemarkt

Leistungssteigerung

Konsdi
  • Themenstarter

Soweit bin ich mit dem "Body-Styling" (fast ) fertig und da ich gerne langfristig vorbaue, hätte ich gerne ein paar Informationen in Sachen Motor-Tuning.

Gibt es eine Möglichkeit der Leistungssteigerung,

- mit der man sich nicht den Motor zerstört
- wo nichts eingetragen werden muss
- und die legal ist?

Was ist z. B. mit Nockenwellen oder Zylinderkopf (vom 55 PS) usw.

Gibt es da serienmäßige, die man einfach einbauen kann oder sind das irgendwelche Nachbauten von Tuningfirmen?

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, denn auf diesem Gebiet bin ich noch ein absolutes Greenhorn.

Gruß Konsdi



wenn du die Suche benutzt findest du etliche beiträge zu diesem thema
Alle mit dem gleichen hintergrund dass ein 45psler zu tunen unsinnig ist
da zuviel geld für zuwenig steigerung ausgeben werden muss

anderer Motor einzige alternative


gelöschtes Mitglied

    nix gegen die gehhilfe, aber zum tunen is dat motörchen doch ungeeignet wie 2f schon sachte. schnapp dirn 75psler 1300ccm, z.b.



    gelöschtes Mitglied

      Sieh die Sache so, entweder wie gesagt anderer Motor oder halt auf einem Spruch aufbauen:

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen


      Ihr habt den Typen noch vergessen der jetzt sagen müsste:" Du kannst es natürlich auch mit Luftfilter, Auspuffanlage,Fächer und Chip versuchen.. kriegst bestimmt noch nen paar PS raus"


      Konsdi
      • Themenstarter

      Gut, dass ihr das sagt, dann bin ich weiterhin stolz auf meine 45 PS. Habe jetzt 180,250 km, falls der Motor mal schlapp macht, dann 75 PS


      Zitat:

      Sieh die Sache so, entweder wie gesagt anderer Motor oder halt auf einem Spruch aufbauen:

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen


      det is meiner, da is copieright druff

      Du kannst es natürlich auch mit Luftfilter, Auspuffanlage,Fächer und Chip versuchen.. kriegst bestimmt noch nen paar PS raus
      In memory an den HORST


      Konsdi
      • Themenstarter

      Billig-Tuning wie Luftfilter habe ich noch vor. Wieviel PS schafft man da ca.

      3, 4, 5 ?


      gelöschtes Mitglied

        nix da mit ©

        du hast schließlich ne 1,3 Liter Maschine mit 55 PS. Also nicht das kleinere Übel.



        gelöschtes Mitglied

          quote: Du kannst es natürlich auch mit Luftfilter, Auspuffanlage,Fächer und Chip versuchen.. kriegst bestimmt noch nen paar PS raus

          und nich zu vergessen die wunderturbos und benzinspardinger von ebay


          Zitat:

          nix da mit ©

          du hast schließlich ne 1,3 Liter Maschine mit 55 PS. Also nicht das kleinere Übel.



          stimmt is ne Rakete im vergleich zu 45ps...hatte den direkten vergleich
          aber trotzdem könnte ich doch mit ebay mindestens 20ps rausholen: So chip oder so, die bringen doch bestimmt was und billig sind se auch
          und denn noch son Benzinspardings vom blah denn klappts auch mim verbrauch


          gelöschtes Mitglied

            Und vorne noch Pflastersteine im Fußraum um auf die benötigte Tieferlegung zu kommen, jawoll


            nö, denn würd ich lieber diesel tanken, der is schwerer


            gelöschtes Mitglied

              nix, alten heizkörper unters bodenblech hinten geschweisst, dat zieht ordentlich runter gewindefahrwerk? nimm marke eigenbau, große zange, federn kürzen, stoßdämpfer is wat für weicheier, da schweissen wa fett stahlstangen rein fürs motortuning die super 20 euro 20ps mehr chips von ebay, dat spritspartwunderding wat den enormen mehrverbrauch kompensiert, luftfilter und kasten fliegen direkt weg, wir spaxen den wundersportluftfilter in twisteroptik für hammafettkrass sound und mehrleistung direkt auf den kopp. apropos kopp, den bauen wa ab, flexen einfach paar cm weg und schrauben den wieder drauf. alle leitungen ersetzen wa durchn gardena gartenschlauch, krümmer und auspuffanlage fliegen direkt weg, kat weg, auf die krümeröffnung löten wa einfach rohre mit gittern drin, natürlich lange rohre, also loch in haube flexen, feddich is dat supertuning


              Konsdi
              • Themenstarter

              Sehr hilfreich


              Ich finds geil
              ein Tag arbeit und maximal 100€ kosten
              und mindestens 40ps mehr det is dochn wort


              gelöschtes Mitglied


                kein wunder das, das jeder denkt

                fächerkrümmer = 6-8kw mehrleistung
                chip = 8kw mehrleistung
                auspuffanlange = 8kw mehrleistung
                sportluftfilter = bis zu 5kw mehrleistung

                lol das sind 29kw mehrleistung und anscheinend gibt es ja auch noch genug dumme die auf die verkaufstaktik reinfallenlol*lol


                Konsdi
                • Themenstarter

                Wovon redet ihr jetzt eigentlich. Kann mir nicht jemand eine sinnvolle Antwort auf meine ernstgemeinte Frage geben ?


                ne sinnvolle antwort wäre...

                kauf dir einen 3f motor, hol dir das fts-kit dazu für 399€
                dichte den motor komplett neu ab.
                dann noch einen fächerkrümmer.

                dann solltest du um die 100ps haben.

                genau das gleiche hatte ich auch vor.


                Konsdi
                • Themenstarter

                OK, dann warte ich - wie gesagt - bis der jetzige Motor schlapp macht. Aber das dauert mit Sicherheit noch länger, wenn nicht was Unerwartetes dazwischen kommt.


                wieso fängst du jetzt nicht schonmal an dir den motor zu kaufen, und nach für nach so aufzubauen. dann hast du schonmal einen ersatzmotor liegen wenn deiner schlapp macht. am besten auch schon auf die bremsanlage und die hinterachse und so umrüsten. dann musst du nur noch deinen motor raus, und den anderen motor rein. als wir meinen überholt haben hat das einbauen und ausbauen jeweils 45min gedauert.


                Konsdi
                • Themenstarter

                Wie lange dauert es, einen Chip einzubauen?

                Kann man sich mit sowas den Motor kaputtmachen?


                gelöschtes Mitglied

                  Kaputt machen kannst Du dir einen Motor auch so .

                  Chip einbauen kann Dir ein Tuner sagen .

                  Würde jetzt 2 Std komplett sagen .

                  Trotzdem komische Frage ...


                  Konsdi
                  • Themenstarter

                  Ja, ok, war komisch formuliert, ich habe halt schon oft gehört, dass sich viele durch dauerndes Pimpen/Tunen (meist durch Laien) irgendwann einen Motorschaden haben. Ich wollte eben wissen, ob so ein Chip riskant ist, dass so was passiert...


                  gelöschtes Mitglied

                    Wenn man sich natürlich so ein Chip bei Ebay kauft weiß man nie was passieren kann .

                    Gehst Du zu einem Tuner dann wird schon das Richtige raus kommen .
                    Man sollte sich aber vorher über google Schlau machen ob der Tuner wirklich was Taugt .

                    Ich war bei FTS wie viele andere auch und alle sind die Zufrieden und auch ist der Preis Top .
                    Polofahrer bekommen Rabat da FTS hier im Forum Aktiv ist .
                    Alles weitere solltest Du mit einem Tuner klären ,
                    Wir können Dir hier nur unsere Erfahrungen Posten .

                    mfg


                    Konsdi
                    • Themenstarter

                    Vielen Dank, das war schon eine große Hilfe, sonst hätte ich vielleicht bei eBay zugeschlagen (ca. 30&euro. FTS hab ich noch nie gehört. Ich werde mich gleich mal informieren...


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen