vw teilemarkt

Reduzierter Gegenstaudruck ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Jungs (und Mädels) !

Will mir ne neue Auspuffanlage holen da mir meine 1 mal 100 mm auf die Eier gehen ! Sound war super super ! Die Optik war mit Sicherheit auch für viele ansprechend aber ich brauch halt die Extreme und deshalb hab ich mir 2 mal 90 DTM (eingerollt) bestellt ! Meine Frage lautet nun wie folgt ! Bei der Auspuffbeschreibung steht zusätzlich reduzierter Gegenstaudruck ....... was bedeutet das ? BZW was bringt das ? Mehr Sound ? Mehr Leistung ? Also für mich klingt es nach mehr Leisung ?!?!

THX Euer Steili !



Tachens....

Es bedeutet das die Abgase ""schneller rauskommen"".
--> höhere Abgasgeschwindigkeit
--> mehr Durchsatz in der selben Zeit möglich.
--> bei höheren Drehzahlen können die abgase schneller abtransportiert werden
--> bei höheren Drehzahlen mehr Leistung aber auch dafür bei niedrigen weniger Drehmoment.
--> mehr Musik? joa auch wohl.
--> serien Kat ? schonmal schlecht. aber allemal besser als mit Serienendtopf.


Gruß
Stefan


Das sit gut für Turbomotoren.
Bei nem Sauger braucht man den Gegendruck, sonst hat man Leistungsverluste, wenn man zu wenig hat, bei nem Turbo müssen die Abgase so schnell wie möglich raus, also möglichst ohne Gegendruck, sonst hat man beim Turbo Leistungsverluste und der Lader kann bei zuviel Gegendruck verrecken.

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstma thx für die schnellen antworten aber was bringt mir das denn jetzt bei 33 kw ?


schwer zu sagen ohne prüfstand.....

idR sorgt etwas gegendruck für eine bessere Füllung der Zylinder mit Frischgas...... und wie gesagt, bei höheren Drehzahlen, ob Turbo oder nicht ist halt wichtig das der Alte Rotz schnell weg kommt.... und da du bei 33kW wohl meistens gut drehen musst um was zu erreichen könnte es schon was bringen.....
Ist aber bei (fast) allen Aftermarket Auspuffen so das die besser sind als die zugetopften Serientöpfe......

Ich würde sagen das der Unterschied zwischen 1x100 und 2x90 sowieso nicht wirklich merkbar ist.... probiers aus..

Einam auf die Rolle mit dem Serienauspuff, dann einmal mit dienem 100er und einen Run mit dem 2x90...... die Kurve ist dann die einzige aussagekräftige Quelle, alles andere ist nur Spekulation, zumal jeder Motor anders auf Mods reagiert.

Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

THX


Antworten erstellen