vw teilemarkt

Woofer Amp Leistungsverhältniss?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Moinsen,

kann mir bitte nochmal jemand genau erklären wie das mit dem Woofer-Amp leistungsverhältniss genau aussieht? Denn ich bin der meinung der Woofer sollte etwas mehr vertragen als der Amp liefern kann!



nee die endstufe sollte ein bisschen mehr liefern als der woofer.... das ist meine meinung


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

naja, aber woher soll die Endstufe dann bitte wissen wieviel Leistung der Woofer aufnehmen kann?



wo her weiß die endstufe damit dort 4, 2 oder 1 ohm dran hängt. Du gehst ja nis geschäft und weiß was du haben willst oder? wenn du weißt das dein woofer sagen wir mal 400watt rms hat dann kaufst du doch auch bloß eine endstufe die 400 watt rms hat und keine mit 2kw oder so.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

und warum sollt dann die endstufe mehr leistung haben? die endstufe weiß übrigens nicht ob 1, 2 oder 4 ohm dran hängen! Die Endstufe läuft lediglich auf ner bestimmten Ohm-Zahl stabil!


die endstufe weiß wie viel ohm dran hangen durch dem wiederstand im woofer...


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

nur das der wiederstand im Woofer sehr stark schwankt...

Zitat:


Die Impedanz eines Woofers ist eben nicht konstant sondern eben von Frequenz & Leistung abhängig.
Meist geht die Impedanz beim Betrieb extrem hoch.
So kann es sein, dass ein "4-Ohm-Woofer" beim Betrieb mal auf 8-16Ohm hoch geht.


das möchte ich mal sehen damit mein woofer bis auf 16 ohm kommt


Zitat:

Eine Endstufe hat immer eine bestimmte Leistung (Angabe in Watt). Die Boxen, die du anschließ,t haben immer eine bestimmten Wiederstand (Angegeben in Ohm). Der Wiederstand liegt bei normalen Lautsprechern meist zwischen 4 und 8 Ohm. Bei Subwoofern kanns auch durchaus mal nur 1 Ohm sein. Aufgrund des höheren Wiederstandes, kann die selbe Endstufe an höherohmigen Boxen nicht die selbe Leistung bringen, wie an kleinerohmigen. Man kann sich das so vorstellen, dass die Endstufe mit steigender Ohmenzalh mehr "kraft" braucht um den Lautsprecher in Schwingung zu versetzen. Daher kommen dann auch die Angaben, bei wie viel Ohmen die Endstufe wie viel Leistung bringt.
Es ist übrigens wichtig, immer darauf zu achten, dass die Endstufe und die Box "mit einander klarkommen". Wenn du also nen Subwoofer mit 2 Ohm an ne Endstufe hängst die nur 4 bis 8 kann, wird dir die Endstufe schlichtweg abrauchen!


hatten wir erst



Hallo...

ne enndstufe sollte mehr leistung haben .. das ist ganz einfach ....

bei jeder endstufe wird das signal unsauber wenn sie in ihnrem grenzbereich spielt und das führt zum clipping und zerstört den woofer...

nimmt man nun eine stufe mit mehr leistung und dreht den gain regler auf 3/4 << was man bei jeder stufe machen sollte , bekommt der woofer auch wenn man die anlage voll aufreißt immer ein sauberes signal und der woofer kann nicht kaputt gehen ....

und das man ein 300 W woofer mit ner richtigen 2 kw entstufe auch kaputtmachen kann das ist klar ....

die stufe sollte so um die 20 bis 30 % mehr leistung haben ...

Gruß Roo


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

das ist doch mal ne erklärung...

jetzt aber die frage, warum zerschies ich nen Woofer (240 Watt RMS) wenn ich n an ner Endstufe mit 300 Watt RMS habe?


vielleicht an alters schwäche.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

wenn n Gerät das 2 Monate alt ist kaputt geht wirds wohl kaum an altersschwäche liegen... solche scheiß kommentare kannste dir sparen...


was war das für ein woofer und stufe ? marke ?


kann doch möglich sein. vielleicht lag er auch schon zimlich lange beim händler, oder es es hat von der produktion schon irgendwelche macken.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Ich denk mal marken sind uninterresant! Ich wüsst gerne welche Ursachen es gibt! Also zb. dieses, jenes oder sonstiges! Ne ich glaub nicht das der lange beim Händler lag, da ich n Kontrollzettel dazu hab und der war 5 Tage alt Oo


na dann wir es ein produktions felher sein. hast ihm schon wieder zu händler gebracht?


Vieleicht konntest du einfach nicht mit dem Lautstärkeregler umgehen


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

och, bei der lautstärke wären noch nicht mal serienlautsprecher kaputt gegangen...

Die Teile kommen nachher zum Händler und werden dann verschickt, da es Produkte aus dem Ausland sind, die in Handarbeit entstanden sind!


na sag uns doch mal die marke.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

ne, die sind uninterresant! Da schätzungsweiße 99% die eh nicht kennen oder meinen es wären billig-teile

ich finde es nur seltsam wenn ich schon 2 endstufen geliefert hab, wo jeweils der amp mehr leistung hatte als die verbraucher,
jedoch da wo es anderst rum ist, ist noch nie was passiert...


Vieleicht hatte die Stufe ja keine 300w RMS. Sag doch einfach mal um welche Stufe und welchen Woofer es sich handelt!


hast den gain auf 3/4 stehen gehabt ... das ist ne sehr wichtige einstellung ...


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

hmm stimmt, die stufe hatt ungefähr 340 watt rms! Am Gain war ich nicht mal so weit! Hatte grad erst angefangen aufzudrehen! Zudem wird der Gain-Regler nicht pauschal auf 3/4 gestellt...


Also meine Woofer haben immer mehr Power bekommen als draufsteht. Zuletzt hatte ich 2 30er mit "300w RMS Belastbar", diese hingen bei mir an ner Velocity Burning Desire 2 mit 1750w RMS an 2 Ohm(Herstellerangaben!). Hatte nie irgentwelche Probleme.


gelöschtes Mitglied

    sag doch einfach welche marke? es wird bestimmt ein paar "kenner" geben, die diese marken kennen.


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    bezweifel ich... und solange mir niemand auf meine Frage antwortet, antworte ich nicht auf eure :P


    Eigentlich dürfte der Woofer davon nicht kaput gehen! Der hatte bestimmt schon vorher nen defekt.

    Und jetzt sag mal um was für Komponenten es sich handelt


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    werd ich machen wenn ich wieder daheim bin! Bin grad in der arbeit!


    gelöschtes Mitglied

      da bin ich mal gespannt was für ne geheime marke das is...


      polotreff.de
      #31 - 16.09.2006wieviel ohm hat ein woofer wieviel watt soll der verstärker zum woofer haben wieviel ohm beim subwoofer woher weiss die entsufe 4 8 ohm woher weiß ich wieviel watt mein subwoofer hat? woofer zu laut kaputt gehen kann clipping einen woofer zerstören wieviel ohm hat ein car subwoofer wieviel watt muß ein verstärker haben für ein 400 watt rms woofer wie viel watt rms subwoofer wieviel ohm braucht ein woofer wieviel watt sollte ein guter woofer haben gleiche leistung amp und woofer wieviel watt verträgt ein 300 watt rms subwoofer? wieviel ohm sollte ein woofer haben 300watt subwoofer wieviel watt boxen 300 watt rms subwoofer wie stark soll der verstärker sein wieviel leistung braucht mein woofer "1, 2 oder 4 ohm" wieviel leistung für woofer hifi forum
      Antworten erstellen