vw teilemarkt

Lüfter läuft und läuft und läuft

Shevron
  • Themenstarter

Hallo werte Polofans,

ich habe ein Problem mit meinem 86C 2F. Mein Kühlerlüfter läuft sich tot trotz das ich den wagen aus habe. GEstern nach Hause gefahren und Wagen abgestellt. Bin Duschen gegangen und habe mich an meinen PC gesetzt. Dann Klingelt es an der Tür ich hin und mein aufmerksamer Nachbar hat bemerkt das nach 1,5 Std. mein Lüfter am Auto immernoch lief. ICh runter aber die Batterie war Platt. Angeschoben und en paar runden gedreht lief der lüfter wieder. Habe dann über nacht die Sicherung vom Lüfter raus gemacht. Was kann das sein? Kühlwasser ist genug druf. Motor ist en AAV mit 55PS.



Wird wahrscheinlich der Thermoschalter im Kühler kaputt sein! Zieh dort mal den Stecker ab wenn die Sicherung wieder drin ist, wenn er ausgeht dann ist der Schalter platt!


Shevron
  • Themenstarter

WO soll ich den stecker abziehen? Wo ist den das Thermo dings bums. Kannst mir en bissl helfen?



Okay, Haube öffnen, da hast du vor dir den Kühler. Auf der rechten Seite gehen die Kühlerschläuche dran, ebenso die Kabel für den Lüfter-/ Thermoschalter. Den kannst du mal abziehen wenn der Lüfter läuft. Er sollte den Lüfter schalten wenn die Kühlwassertemp. im Kühler eine gewisse Grenze überschreitet. Bei dir wird er sicherlich dauerhaft schalten. :(


Shevron
  • Themenstarter

OKay werde ich morgen gleich mal probieren. Das komische ist ja das er heute morgen wo ich auf Arbeit gefahren bin ca. 25Km ganz nornmal nach ca. 1-2min. abgeschaltet hat. Wo ich vorhin wieder zuhause ankam habe ich auch 1-2min. gewartet aber er schaltete nicht ab. Werde morgen mals chauen. Dank dir schonmal.


gelöschtes Mitglied

    mich wundert es dass der überhaupt morgens angeht. meiner ist so lange ich das auto habe noch nie ( so weit ich mich erinnern kann) angegangen. auch nicht bei den heißen tagen


    Shevron
    • Themenstarter

    glaube du hast das falsch verstanden. Erst nachdem ich 25Km gefahren bin geht er an. also wenn der wagen warm ist. Hatte das problem gestern halt das erste mnal. Was kostet deso en Thermo schalter?


    das is bei nem 6n auch ein bischen was anderes
    wie du wenn du ab und zu mal auf deine temp.anzeige schaust die sich nicht großartig verändet
    und bei nem alten polo steigt der bis auf ca100bis 110und regelt dann erst wieder runnter
    nich bös gemeint

    LG sascha


    geh mal zum schrott oder am besten zu dreien die haben machmal ziehliche unterschiede aber als so viel is das nicht



    Shevron
    • Themenstarter

    Echt die altewn Polos gehen bis auf 100° ? Meiner ist immer so zwischen 70 und 80.


    Da ist dann vllt noch mehr faul, weil der Lüfter eigentlich erst bei 95 oder 98°C angeht. Müsste man gleich mal noch den schwarzen Temperaturgeber durchmessen.


    Shevron
    • Themenstarter

    Klingt als wird es immer teurer. :-(

    Kann man da irgendwas vorbeugen wenn ich das alles gemacht habe?


    Was heisst denn teuer, sind eigentlich alles Teile die nur max. 10€ kosten. Gehen zwar nur selten kaputt aber ist halt kein neuer Wagen mehr!


    Shevron
    • Themenstarter

    Das gefällt mir am alten Polo so. Die teile kosten nischt mehr. Mal schauen ob das morgen früh wieder geht. Mein Autoschrauber hat ja noch en Polo stehen. Da kann ich ja die teile hernehmen. DUmm nur das er bis Donnerstag im Urlaub ist.


    Beim 6N zeigt der auch immer 90°C an, wenn die Temp zwischen ca 80 und 104 °C ist. Plateaufunktion nennt sich der Mist.

    Der Lüfter geht bei manchen 6Ns ganz selten an, bei einigen oft. Das liegt daran, das es 2 unterschiedliche Thermostate gibt. Einer geht recht früh auf (ich glaub 80°C), da kühlt der Kühler das Wasser ausreichend schnell selbst runter druch Fahrtwind. Beim 87°C Thermostat (den hab ich z.B.) geht er erst später auf, und meist reicht die Zeit nicht mehr, um das nur durch den Kühler zu kühlen: der Fön geht an. Der schaltet bei mir bei ca 97°C

    Lg
    René


    Shevron
    • Themenstarter

    War heute mal bei meinem Poloschrauber. Habe das ding gleich neu gekauft. Kostet nur 22 Euro. Beim Gebrauchten weiß man auch nicht ob es nach 2 Tagen dann auch den Geist aufgibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen