vw teilemarkt

Zentrale Einspritzeinheit

Alex1102
  • Themenstarter
Alex1102's Polo 6N

Hey Leute,
hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Polo...war schon 2 mal in der Werkstatt da hab ich mir den Fehlerspeicher löschen lassen, weil mein Motor einfach so nur noch auf 500u/min im Leerlauf lief...
Vorher ging er andauernd im Stand von 1000 auf 1500 und wieder auf 1000 un wieder auf 1500...dann hab ich den ausgemacht un wieder an un dann bleibt er bei 500...

Der in der Werkstatt meinte anhand des Fehlerspeichers wäre das die zentrale Einspritzeinheit un er meinte das würde so um die 400€ kosten!

Habt ihr vllt Tipps oder so wie ich das auch günstiger bekommen kann oder woran es noch liegen könnte?
Bin Schüler und 400€ sind für mich echt viel...

HELP :P

Gruß Alex



Was die so alles auslesen können! Du hast doch sicher nen 1,6er mit 75PS. Der hat normalerweise keine Zentraleinspritzung, dafür aber ne Drosselklappe die gerne verschmutzt.
Wenn die mal gereinigt werden würde sollte der Polo eigentlich wieder schnurren.

(Tipps und Tricks dazu findest sicher hier in der Suche)


gelöschtes Mitglied

    hi würd jetzt auch auf die drosselklappen tippen

    gruß BigPolo6n



    jo, such ma die drosselklappe bei dem motor ^^

    gutes gelingen


    Der Motor is noch einer mit einem Zerstäuber, hat zwar ne Drosselklappe , aber hätte nich so krasse auswirkungen , wenn der verdreckt wäre !
    Ich würde an deiner Stelle mal die Unterdruckschläuche vll überprüfen,sowie Kaltlaufregelventil und wenn der sogar nur auf 3 Pötten läuft dann mal Kerzenkabel schauen
    (ausser wenn die Werstatt mal recht hat und nich nur verdienen will ^^ )


    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    naja die werkstatt is echt super! war da schon öfter un die machen n guten eindruck....außerdem kennt mein dad die 2 besitzer persönlich un da denk ich mal net dass die mich verarschen wollen!

    also was sollte ich jezz alles nachgucken? Drosselklappe oder is das net möglich dass die so auswirkungen macht?

    heute morgen is mir mein auto einfahc ausgegangne weil der auf so ner niedrigen drehzahl gelaufen is


    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    Zitat:

    Was die so alles auslesen können! Du hast doch sicher nen 1,6er mit 75PS. Der hat normalerweise keine Zentraleinspritzung, dafür aber ne Drosselklappe die gerne verschmutzt.
    Wenn die mal gereinigt werden würde sollte der Polo eigentlich wieder schnurren.

    (Tipps und Tricks dazu findest sicher hier in der Suche)


    ja hab n 1,6 mit 75ps


    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    hallo hat keiner mehr ne ahnung woran es liegen könnte?! :'(


    Sag mal deinen Motorkennbuchstaben (steht im Serviceheft). 1,6 75 PS gibts viele, im 6N gibts 2 und die sind mal von der Einspritzung absolut grundverschieden. Kennbuchstaben im 6N wären AEA oder AEE. Ich vermute, das du nen AEA hast. Da gibts gerne mal Ärger mit dem Drosselklappensteller. Der verursacht so ein Symptom. Das Teil kostet was um die 140 Euro. BEI VW.

    Und das die gesamte Einspritzeinheit hops geht, ist mal absoluter Quark (beim AEA zumindest). Es sei denn, man haut mitm Hammer drauf. Also: auch Werkstätten, die von Bekannten und Freunden betrieben werden, muss nicht immer alles richtig und günstig sein.

    Was auch noch hilft, wäre der GENAUE Wortlaut des Fehlerspeichers!

    Lg
    René



    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    Zitat:

    Sag mal deinen Motorkennbuchstaben (steht im Serviceheft). 1,6 75 PS gibts viele, im 6N gibts 2 und die sind mal von der Einspritzung absolut grundverschieden. Kennbuchstaben im 6N wären AEA oder AEE. Ich vermute, das du nen AEA hast. Da gibts gerne mal Ärger mit dem Drosselklappensteller. Der verursacht so ein Symptom. Das Teil kostet was um die 140 Euro. BEI VW.

    Und das die gesamte Einspritzeinheit hops geht, ist mal absoluter Quark (beim AEA zumindest). Es sei denn, man haut mitm Hammer drauf. Also: auch Werkstätten, die von Bekannten und Freunden betrieben werden, muss nicht immer alles richtig und günstig sein.

    Was auch noch hilft, wäre der GENAUE Wortlaut des Fehlerspeichers!

    Lg
    René


    na dann werd ich so schnell wie möglich mir mal den fehlerspeicher ausdrucken lassen und das dann mal hier posten dann könnt ihr euch n bild machen


    Alex1102
    • Themenstarter
    Alex1102's Polo 6N

    also ich hab n AEA...werd mich mal umhören nach ner Zentraleinspritzeinheit

    aber ich geh auch nochma zu n paar anderen werkstätten mal schaun was die so alles finden^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Du hast doch sicher nen 1,6er mit 75PS. Der hat normalerweise keine Zentraleinspritzung, dafür aber ne Drosselklappe die gerne verschmutzt.


      der alte 1.6l mit 75PS ist ein zentraleinspritzer und hat den motorkennbuchstaben AEA. gebaut anno 94/95.

      drosselklappe verdreckt bei dem äußerst selten

      ich denke mal der avo hat´s getroffen...


      Alex1102
      • Themenstarter
      Alex1102's Polo 6N

      gut dann fahr ich heute mal bei vw vorbei und frag die mal


      Antworten erstellen