vw teilemarkt

leistungsproblem g40

dg40
  • Themenstarter

hi leute,
habe vor kurzem den alten 75ps motor gegen ein g40 ausgetaust.
umbau lief problemlos motor läuft soweit, bis auf ja, diese leistungsschwankungen.

nicht ganz einfach zu erklären: wenn ich das gas durchtrete habe ich (alles schätzungen) 60% leistung
wenn ich auf der autobahn fahre (dort ist es am besten zu beobachten) und das gas ca50% durchtrete (120kmh) passiert erstmal garnix null leistung für 3-6sec dann merke ich wie er anfäng zu ziehen, wenn ich nun das gas langsam weiter durchtrete bis ca 80% hat er richtig power zwischen 80% - 95% gasdurchtreten kommt gar nix mehr auch nicht wenn ich es so halte... 100% gas wieder nur 60% leistung
habe die zündsppule ausgetauscht zündkapel ect.

zudem sind mir 3 sachen sind mir aufgefallen.

1. der motor läuft sehr eigenartig wenn er kalt ist (besonders in niedriger drehzahl als ob er neu eingestellt werden müsste ?! )
2. er räuchert ein wenig aus dem auspuff, ich vermute die lamda sonde (anscheinend verbrennt er nicht richtig sieht man auch an den kerzen)
3. die druckschläuche blähen sich (zwar nur minimal) auf wenn der g-lader anfängt zu arbeiten.

da es die originalen druckschläche von vw ist kann ich mir einerseits nicht wirklich vorstellen das diese leistungs einbrüche/schübe daran liegen, andererseits wird ja für gewisse zeit der druck nicht geliefert den der motor benötigt da er in das aufblähen der schläuche verloren geht.

kennt jmd dieses verhalten oder hat sonst noch ratschläge
würde mich über jeden tipp freuen
danke euer dg40



Also für mich klingt das nach nen bischen mehr als einem kleinen Problem, schonmal Kompression geprüft ? Zündung Korreckt eingestellt ist beim g ziemlich wichtig! Die Richtigen Kerzen ?


gelöschtes Mitglied

    Einige anzeichen deuten daruf hin das im glader die simmerringe weggeflogen sind am besten eine hälfte mal aufschrauben und nachschauen, und deswegen kein ladedruck mehr aufbaut oder zu wenig
    mfg



    dg40
    • Themenstarter

    hallo danke für die antworten,
    kerzen sind die richtigen, kompression lasse ich am WE prüfen genauso die die simmeringe,
    druck baut er auf das kann man an den schläuchen beobachten,
    hoffe das problem wird bald gefunden
    mfg dg40


    Die Simmeringe haben nichts mit dem Ladedruck zu tun, diese dichten nur die Hauptwelle des Laders ab.

    wie blähen sich denn die Schläuche auf, wenn du im Stand die Bypassklappe des Motors schliesst?

    Dann müssten die Schläuche so hart werden, das du sie kaum zusammendrücken kannst.

    Es hört sich alles nach völlig falschen Steuerzeiten an.
    Zahnriemen und ein Zahn versetzt drauf oder Zündung passt nicht.

    Dazu kann es wohl sein, das der Lader hinne ist.

    Wie quamlt er denn?
    Schwarz oder blau?oder weiss?

    Mfg Andre
    FTS


    dg40
    • Themenstarter

    @andre
    wenn ich im stand am gaszug ziehe / die drehzal hochgeht kann man deutlich beobachten das die schläuche den aufsteigenden druck halten ... also sie blähen NICHT auf wie ein luftbalon nur ganz gering.
    zusammendrücken kann ich sie dann auch nicht.

    wie geschrieben mache ich mich heute an die zündung, wenn das nichts hilft werde ich mal den zahnriemen um ein zahn versetzen "danke für den tip"

    eines macht mich aber stuzig, wenn der lader hinne ist dürfe er doch gar kein druck mehr erzeugen,
    kann es vorkommen das er druck erzeugt und diesen dann nicht mehr halten kann ?

    gruß dennis



    Also wenn du die Schleuche nicht zusammendrücken kannst, baut der Lader druck auf.
    Der ist es nicht.

    Dann würde ich mal die Steuerzeiten prüfen.

    Denk daran, das der G die Zündung anders eingestellt bekommt.

    Blauen Tempfühler abziehen und die Drehzahlt bei 2000-2500 umdrehungen halten


    Antworten erstellen