vw teilemarkt

gebläse "brüllt"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leutz,

hab da n kleines problem mit dem heizungsgebläse von meinem genesis!
wenn ich das gebläse auf stufe 1 & 2 stelle, kommt nix und sobald ich auf 3 drehe fängt es an zu arbeiten, aber brüllt auch ohne ende ... nicht richtig lautes tuten :(
das geräusch ist schon fast nicht ertragbar! kennt das emand von euch?

ich hab noch das gebläse von nem 3F, kann ich das einfach gegen das (NZ) tauschen?

danke schonmal

gruss
fabian



Das "brüllen" wird der Gebläsemotor selber sein, ist eine Krankheit.
Weil die Gebläsestufen nicht gehen, könnt am Vorwiederstand liegen das der platt ist.
Gebläse kannst Du tauschen sind gleich soweit ich weiß.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okee,
wie is das mim tauschen ... wenn man so guckt sieht das gebläse an sich viel größer aus, als der platz zum ausbauen! kriegt man das da ohne weiteres raus?



Was hast Du alles von dem NZ, den kompletten Kasten oben?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab den NZ im auto, würde dann des gebläse rausschmeißen und das von nem 3F einbauen .... davon hab ich alles hier! kompletter motor!


gelöschtes Mitglied

    wenn du das ganze teil ausstauschst


    vorsicht beim gebläßekasten ist oben ne klammer bitte nicht mit dem schraubenzieher rann sondern ganz leicht nach links oder wars rechts wegziehen. sonst bricht das teil aus dem gehäuse raus.

    meins war auch damals defekt hab mir vom schrott eins geholt und gleich probelaufen lassen nur war das äußere gehäuse kaputt weil die schrotter nicht richtig aufgepasst haben wollte eh nur den motor hab dann den kasten außeinandergebaut. wenn du den motor außbauen willst musst erstmal den regelwiderstand wegmachen dann bringst erst den motor raus - hab dann alles sauber gemacht und nochmal neu eingeölt. seit dem hab ich meine ruhe


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    *seufz*
    dann muss ich das erst beim einen "schrottauto" ausbauen und beim anderen einbauen *grummel*


    Der Kasten in dem der Gebläsemotor drin ist, besteht aus 3 Teilen die mit Klammern zusammengesteckt sind. Die vorderen mit dem Motor und dem Heizungskühler mußt rausmachen. Es geht raus, muß Dir unter Umständen Platz machen, Batterie oder Steuergerät raus wenns nicht anderst geht.
    Wenn Du willst mach ich Dir ein Bild dauert dann aber kurz.


    gelöschtes Mitglied

      ja ist aber nicht schwer wirklich. merke dir nur man kann alles ausbauen ohne dass es kaput geht. unten ist der kasten übrigens mit so ner schmotze (schwarzer dichtungsgummi) festgeklebt also wenns nicht gleich raus geht mal vorsichtig ziehen. due musst außerdem den heizungszug und die 2 wasserschleuche wegmachen. es geht aber dabei nicht viel kühlflüssigkeit verlohren da weit oben also keine angst. zum schluss noch heizung am besten entlüften.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      alles klar, danke schonmal!

      @ zimtzicke
      n foto wäre cool


      Hat ein bisschen gedauert, hoff man kann alles erkennen.
      Wasserschläuche weg, Seilzug weg, Vorwiederstand weg und Klammern aufmachen, denk dran seitlich! Dann ist noch die Dichtpampe dran die hält, ziehen.
      Wenn Du den Kasten gelöst hast, drück den mit der hinteren Seite nicht an irgendwelche Kanten wegen dem Wärmetauscher, sonst geht der auch noch kaputt wenns dumm läuft.
      Ist der Kasten draußen mach den Wärmetauscher raus, sind vier Schrauben da wo die Wasserschläuche rankommen, den kannst dann seitlich rausziehen. Vorsicht Wasser drin. Dann kannst Du den Kasten auseinander machen und den Gebläsemotor entfernen
      Ich hoff das hilft Dir weiter
      Gruß Nadine


      Gebl?sekasten.jpg
      Gebl?sekasten.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      perfekt dankeschön


      polotreff.de
      #13 - 13.09.2006polo 8 gebläse
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen