vw teilemarkt

Auspuff ab : (

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhuu...also ich bin neu hier....

bin 24 Jahre jung, weiblich und fahre einen schwarzen Polo Coupé BJ 94. Mein kleiner ist mein bester.... wir haben schon viel zusammen erlebt, darunter ein Bad in einem Biotopteich, was er ohne Schaden überlebt hat, wenn man vom nassen Innenraum mal absieht .... Sicherlich hat er Alterserscheinungen, aber damit können wir leben.

Dann, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mein Auspuff hinten abgefallen. Ich bin dann sofort rechts ran, hab ihn dort abgestellt und durfte zu Fuss zur Arbeit :( .....Ich muss jetzt einfach mal ganz blöd fragen. Bin halt Anfänger auf dem Gebiet. Ich will nicht schon wieder Geld für die Werkstatt ausgeben.... Kann ich das irgendwie selber reparieren?

Bin für jeden Tipp dankbar
LG
Cliquie



theoretisch is das ganz easy.kommt drauf an,ob der sich nur an einer verbindung gelöst hat,in diesem falle müsstest du dich nur mal unter den wagen legen,die rohre wieder zusammenschieben und mit einer schelle befestigen. is der aber durchgerostet,müsstest du ihn schweissen lassen oder n neuen besorgen(ich rate dann zu einem schönen sportauspuff )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein....der Auspuff ist ok...also weder durchgerostet noch sonstwie kaputt... Nur die Aufhängung ....Schelle heißt das glaub ich....die scheint durch zu sein....also ums Rohr rum.....ist nur noch so ne Metallteil.... sieht aus wie ne U von der Form her.....



Ich möchte als alte "Polo-Krankheit" auch noch die Auspuffgummis erwähnen. Vielleicht ist ja auch nur ein Gummi zerissen und der Auspuff deswegen auf den Asphalt geknallt. Müsste man eben zuerst mal klären.
Den Gummi kann man mit ein wenig Geschick selbst wieder montieren, also ich meine, nen NEUEN Gummi. Ist nur ein wenig Geduld- und Kniffelarbeit.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm......also ne Gummi hab ich da nicht gesehn....wenn dann ist es ganz ab.....denk ich......

war klar das das heute passiert, wo ich noch soviel zu erledigen hab.....geschweige denn....wieder nach Hause kommen muss.


Ok, anders gefragt: Ist der Auspuff KOMPLETT ab, oder hängt er noch an nem Rohr und du schleifst ihn sozusagen auf dem Boden hinter dir her?
Außerdem passiert so was immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann! Aber seien wir mal ehrlich: So was kann man eigentlich nie gebrauchen!


deiner beschreibung nach is das die aufhängung vom auspuff? is das teil denn hinten auf dem dicken schalldämpfer,wo das endrohr rauskommt oder is das an irgendeinem rohr?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Puuh....also mein Wagen steht ne Straße weiter und ich sitze im Büro....kann also schlecht nachgucken....

Also der Auspuff ist ganz..... er schleift hinten auf dem Boden....


hmmm also,wenn er auf dem boden schleift....der endpott?also das endrohr? dann wäre das ja kein problem



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja es schleift nur hinten auf dem boden..... der rest ist soweit ich das gesehn hab intakt..... er müsste praktisch nur hochgebunden werden....


solche schellen gibts im jeden guten ersatzteil geschäft (selbst atu hat die ^^). am besten hinten an der fahrerseite aufbocken + holzkeile oder ähnliches zur absicherung drunter legen. auspuff wieder in in das stück vom mittelschalldämpfer einführen, dann hinten in den auspuffgummis, bzw. in der halterung einhängen (gummis am besten mit erneuern), nun die schelle druf - auspuff ausrichten und fest ziehen

*edit*

da hat man mal eben was auf der arbeit zu tun, und auf einmal waren die anderen schneller xD


Meine Diagnose: Auspuffgummi gerissen und deshalb Endschalldämpfer auf dem Boden.
Vorgehen: Auspuffgummis kaufen (am besten gleich 2), Wagen hinten aufbocken, Auspuff hochheben und die Gummis befestigen.
Wenn du allerdings bisher noch nichts an Autos geschraubt hast, solltest du vielleicht nen Bekannten/Kollegen bitten, dir dabei zu helfen. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass es alleine zwar geht, aber schon ein Kraftakt ist, wenn man gleichzeitig den Auspuff halten soll und an den Gummis rum spielt. Als weiteres Werkzeug empfehle ich noch ein bis zwei Schraubenzieher, um die Gummis besser über die Halterungen hebeln zu können.
War das jetzt irgendwie verständlich?


@polo86c_gt: Sind wir uns einig, dass wir keine Schellen benötigen? Der Auspuff ist ja noch dran! Also vom Rohr gesehen...
Nur am Boden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm...jaaa....klingt logisch..... und auch plausibel....muss nur gucken wie ich das am besten mache. Momentan steht er ja direkt in der Innenstadt auf nem Parkstreifen....

Es müsste doch auch möglich sein ihn irgendwie hochzubinden erstmal oder.... damit ich bis nach Hause wenigstens komme.


ich schliess mich da pitt an.hört sich so an,als seien lediglich die gummis,die den auspuff hinten am auto festhalten,kaputt.das passiert gerne mal ,also einfach neue gummis besorgen(bekommste aufm schrott für fuffzich cent) und den auspuff wieder einhängen.ich hätte sogar einen tipp,wie mans auch alleine schafft:wagen hochbocken,zweiten wagenheber unter den endpott und dann einfach den endpott hochkurbeln,bis er die richtige höhe hat.wenn du heute von der arbeite nach hause fahren willst,besorg dir einfach n stück blumendraht und benzel den auspuff provisorisch damit an der hakterung unterm auto fest.bis nach hause wird das reichen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm....also ich weiß ja nicht ob das die Schelle ist.... dieses U-förmige Teil da.....aber meiner Meinung nach ist das kaputtgebrochen....naja....ich hab meinen Freund um Hilfe gebeten. Nur wenn ich Pech hab, dann muss der länger arbeiten und ich hab ja schon um eins Schluss....

Es wohnt nicht zufällig einer von Euch in Einbeck, oder ?


hehe ne leider nich.... auch wenn die halterung kaputt ist,bis nach hause kommste mitm blumendraht ansonsten musst du den blumendraht einfach n paarmal um den kompletten endpott wickeln und dann oben festmachen.das geht,und wenn du halt einen passanten ansprichst,dass er mal kurz mit anpackt.das is wirklich keine grosse sache.


ja ^^ schon gut...

hört sich echt nur nach den gummis an. aber als ich meine antwort verfasst hatte gab es gerade mal einen post dazu xD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmmm....schade ....

Naja..mal gucken ob ich hier im Büro ne bissle Draht finde...... und dann versuch ich mein Glück.... sind ja nur sechs km bis nach Hause.


Auspuffgummis vom Schrott finde ich aber keine gute Idee, das ist ja bei denen dann auch nur ne Frage der Zeit, bis die reissen. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben für neue...


polotreff.de
#21 - 15.09.2006auspuff ab was tun auspuff abgerissen reparieren rohr vom auspuff abgefallen radaufhängung aufm boden geknallt gummi für polo coupe auspuff auspuff schleift auf dem boden auspuff schleift auf strasse was tun abgerissenen auspuff mit schelle reparieren sportauspuff ausbrennen polo 6n bj 94 auspuff am endtopf abgerissen vw polo auspuff aufhängung durchgerostet polo 86c auspuff schleift übern boden auspuffanlage abgerissen reparatur ersatzteile polo gummis auspuff auspuff abgerissen reparatur kosten polo 6n auspuff abgefallen auspuff schleift hinten auf den boden polo 86c auspuff abgefallen polo 2f endtopf gummis einhängen auspuff ausrichten polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen