vw teilemarkt

Eintragungskosten und TÜV

Lexx
  • Themenstarter
Lexx's Polo 2F

Hi leute habe mir nmal die Mühe gemacht genaustens nach zu fragen, was eintragungen kosten und das ist dabei raus gekommen.
Die daten habe ich von einem TÜV Prüfer sind also aus erster Hand

Für die Durchführung einer Hauptuntersuchung (HU) an einem Pkw werden 44,40 €, für die Abgasuntersuchung (AU) mit Dieselmotor oder mit Ottomotor und G-Kat werden 35,50 € berechnet. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist darin enthalten

Wenn Sie nach dem vereinbarten HU-Termin länger als 15 Minuten warten müssen, erhalten Sie diese Prüfung kostenlos.

Wir empfehlen Ihnen nur solche Teile zu erwerben, für die ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt und in dem / der die Verwendung an Ihrem Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt ist. Die Begutachtung kostet dann zwischen 31,90 und 44,30 € für jeden zu begutachtenden Umbau, je nach dem Umfang der erforderlichen Prüfungen.


Wenn für ein Bauteil kein TG bzw. keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten vorliegt, dann wird dafür eine Gebühr von 46,20 Euro berechnet. Zusätzlich muss der Sachverständige alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich sind. Dies geschieht nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Stundensatz von 87,60 €. Für Prüfungen, die zusätzliche Messfahrten auf abgesperrten Prüfstrecken oder Prüfstandsläufe erforderlich machen, werden die Messstreckenmiete bzw. Messgebühren auf die o. a. Gebühren aufgeschlagen.

So hoffe das hilft euch allen ein bischen weiter und klärt die Üblichen fragen
MFG
Lexx



gute idee das mal ins forum zu schreiben sollte eigentlich ein extra link für eingerichtet werden!


gute idee aber ich habe für ne einzelabnahme nur 36€ bezahlt und hatte nur ein materielgutachten das liegt im ermessen des prüfers. und von bundesland zum anderen sind die preise verschieden.
trotzdem geiler beitrag
mfg domi



Lexx
  • Themenstarter
Lexx's Polo 2F

Sollange es billiger wird ist das doch kein problem
Allerdings sind das prüferangaben un sollte ein prüfer für eine Abnahme mit einem Teilegutachte mehr als den angegebenen betrag verlangen würde ich diese hinterfagen
MFg
Lexx


polotreff.de
#5 - 08.11.2004eintragung tüv kosten eintragungskosten scheinwerfer eintragungskosten beim tüv von tuningteilen eintragungsgebühren felgen tüv abe pkw eintragungskosten beim tüv niedersachsen eintragungskosten mit materialgutachten umbau eintragungskosten eintragungskosten tüv lenkerstummel "tüv +eintragung +kosten eintragungskosten mit tüv teilegutachten kosten für eintragung teilegutachten kosten kosten für tüv eintragung eintragungskosten tüv stoßstangen eintragungen gebühren gtü gebühren eintragung kosten teile eintragen tüv kfz eintragungen bei gtÜ tüv eintragungsgebüren motor eintragungskosten
Antworten erstellen